Worauf beim Gebr.-Kauf achten?

• Hallo miteinander,

bekomme dieses Wochenende vom KTM Händler ne SM zum probefahrn. :grins:
    Is 2006 zugelassen worden, 4500km. Kein Vorführer sondern hat einer ein Jahr lang gefahrn und jetz ne neue SM gekauft. Kauft anscheinend jedes Jahr ne ein neues bike, soviel ich mitbekommen hab.
    Soll so 9.500 eier kosten, dachte mir preislich in Ordnung mit neuen Reifn,
    bissle runterhandeln wird scho no gehn.
    Mich würd se wirklich jucken.
    Jetz wollt ich mal wissen auf welche technische Details ich unbedingt achten muss. :denk:
    Bin mir nicht sicher ob sie schon sommers-doors hat, denn bei ner kurzen Probefahrt fiel mir auf dass se ziemlich laut is was Ansauggeräusche betrifft. Aber geiler Sound :daumen hoch:
    Auch hätte ich mir trotz Umstieg von der SD auf die SM etwas mehr Leistung erwartet. (Hab vor kurzem ne SD 600km herumgetrieben)
    Naja die SM stieg trotzdem noch im 2. Gang, sollte sie im 3. auch noch kommen?

Hab schon mitbekommen dass manche probs mit den Kopfdichtungen ham, etc...
    Also: was muss ich alles unbedingt beachten bei der Technik und auch sonst?
    Trotz Werksgarantie will ich nicht ständig in der Werkstatt stehn damit. :daumen runter:

Danke schon mal für eure Antworten und frohes Wetzen

• Hi Katifan... wenn dir die Leistung nicht reicht empfehle ich die SD......

zum Thema Zuverlässigkeit kann ich dir meine Erfahrung mit der 950SM sagen...

16100 KM 3x Werkstatt

1x 1000er Inspektion; 1x 7500er Inspektion; 1x 15000er Inspektion

• @ 950SM:

So hab ichs nicht gemeint, die SM zieht gut an, denke mal des is normal wenn man an 120 Pferde gewöhnt wurde
    und dann kurzer Hand auf 98 PS umsteigt. Glaub mit der SD würd ich ziemlich schnell im Graben liegen.
    Außerdem könnt es ja sein dass der Vorbesitzer bisschen rumgeschraubt hat, und sie nicht ganz sauber läuft,
    darum die Frage ob die SM im dritten auch noch steigt.

Aus dem Grund solls ja die SM werden und nicht die SD. Und Soziabetrieb is bei der SD nicht empfehlenswert,
    geht bei der SM schon etwas besser.

Also ich will schon ne SM!
    Nur nochn paar Tips worauf ich achten soll.

Aber danke für die schnelle Antwort.

• Zitat

Original von Katifan
    Hallo miteinander,

Is 2006 zugelassen worden, 4500km. Kein Vorführer sondern hat einer ein Jahr lang gefahrn und jetz ne neue SM gekauft. Soll so 9.500 eier kosten, dachte mir preislich in Ordnung mit neuen Reifn,
    bissle runterhandeln wird scho no gehn.

Danke schon mal für eure Antworten und frohes Wetzen

9500.-€ sind zuviel. :daumen runter:
    Für 10.000.-€ bekommst Du eine Neue.
    Eine 2005er mit 2000km bekommst Du für ca.8500.-€.
    Natürlich mit 16er und Sommerdoors.

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• @ Katifan
    Grundsätzlich wirst du bei einem Motorrad mit so geringer Laufleistung auf nichts achten müssen.Ausserdem hast du ja Garantie.
    Die Frage ob der Vorbesitzer sie ordentlich eingefahren hat kann Dir auch keiner beantworten.
    Ob sie im dritten steigt hängt davon ab was bisher gemacht wurde. Ritzel, Luftfilter,Vergaser ?
    Der Preis kommt mir etwas hoch vor. Zum Vergleich: Ich habe für eine Neue 2007er 10100€ bezahlt.

• Habe ich bei einem Händler in Deutschland gekauft.Wollte auch erst ne Gebrauchte kaufen,aber der Unterschied zu ner Neuen war zu gering.
    Franky hat ja das gleiche bezüglich der Preise geschrieben. Musst halt etwas Verhandlungsgeschick haben.

• Zitat

Original von 950SM

besser ist das schon aber immer noch 2006er...

yo aber die die er holen wollte war ja auch ne 06er oder !?

• Hi
    nur mal so zwischendurch...im dritten noch steigt ? bekomme meine noch nichtmal im zweiten hoch kann natürlich auch sein das ich zu do.. bin. Wie macht ihr das durch nur durch Gas oder muss man mit Kupplung arbeiten ? :denk:
    weiß gehört hier nicht umbedingt rein aber was solls

Gruß, Martin

• @ Katifan: Hab für meine 2006er (Erstzulassung Mai 06) Ende Februar 8.800 € bar hingelegt und selbst abgeholt. Hatte zu diesem Zeitpunkt 1.00 km auf der Uhr. Wenn Du Bar zahlst, sollte also Deine 06er mit neuen Reifen max. 8.200 € kosten. Für 9.500 € würdest Du ja 'ne Neue kriegen.
    Hab meine über 'ne Fremdbank (BHW) finanziert, die bieten bessere Zinssätze und Du kannst bei der Barzahlung mehr mit dem Händler handeln.

Beste Grüße, Ranko

*** www.polarrun.de ***
    KTM 950 SM orange 2006 und MZ Baghira Enduro Schwarz 2001

• Zitat

Original von digga

yo aber die die er holen wollte war ja auch ne 06er oder !?

ja genau deshalb habe ich ja geschrieben das es besser ist... aber in der Preisklasse ist man so nah an einer Aktuellen, das es sich nicht wirklich lohnt..

• Hat sie denn noch die originalen Essen dran? Wenn nicht-> auf jedenfall ne Neue(habe meine 06 für 10000(16%MwSt) bekommen inkl. erster Durchsicht und Sommersdoor)
    Im dritten Gang steigt sie,(ohne Kupplung) wenn Du Dich weiter nach hinten setzt und ein bissl am Lenker ziehst(17 Ritzel).

Dann viel Glück beim Verhandeln und VIIIEEEL Spass mit der 950SM :daumen hoch: kaufe schnell nächste Woche wirds Wetter schön :sonne:

fahre gerne 950SM!

• zum Thema steigt sie im 3ten Gang:

ihr vergesst alle das dass Gewicht des Fahrers da wohl eine entscheidende Rolle spielt....... mich hebt auf jedenfall keiner so schnell hoch :lol:

• Dankeschön schon mal für die bisherigen Antworten!

Anscheinend is se wirklich viel zu teuer. :daumen runter:

Auf jeden Fall werd ich die SM am WE probefahrn und dann schau ma weiter,
    was sich im Preis noch tut...

Bin schon gespannt auf das Eisen :grins: