Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?

  • Kenn deine Frage irgendwo her :rolleyes: Nach GS 1200 und GS 1250 bin ich dieses Jahr auf eine KTM 1290 SAS umgestiegen. Körpergröße 1,86 m mit langen Beinen. Ich bin beide, Superduke GT und SAS Probe gefahren. Optisch wollte ich die GT, bin da schon oft drum herum geschlichen. Ein Kumpel fährt die auch und ist super zufrieden. Nur ist dieser 1,70 m groß. Und das war dann auch der Knackpunkt. GT Mega zu fahren, ich bin halt dafür etwas zu groß. ich hätte den Lenker erhöhen können und die Rasten tiefer und, und. ...dafür passte die SAS halt wesentlich besser. So ist es die geworden und hab sie jetzt eine Woche durch die Pässe in Südtirol und Umgebung gejagt. Mega !!! Anreise auf dem eigenen Rädern. Auch entspannt möglich. und...ich bin im Schnitt mit der SAS 20 km/h schneller als mit dem Vorgänger GS. Die treibt und treibt halt und es macht Spaß.

    KTM 1290 Super Adventure S

    Kawasaki Z900 RS

    R 1250 GS

    R 1200 GS

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • Hallo noch einmal!


    Leute Leute - habt ihr und insbesondere Kuh3 die Fragestellung nicht realisiert?

    Die da wäre:

    Entscheidungshilfe gesucht 1290 SD oder Adv?


    Wer einen kräftigen V2 sucht und will, der weiß normalerweise was er will und ein V4 oder 3er ist da nicht das Ziel.


    @ Kuh3: was hilft da die ständige GS oder Duc herumreiterei? Die Teile ist bekannt und eine KTM steht zur Diskussion.

    auch der Duc V4 hat untenrum nicht annähernd das V2 Feeling und der alte 1260DucV2 (den ich gut kenne) kommt nicht

    annähernd an den 1290er KTM Triebsatz heran … hat außerdem über 100dB in den Papieren.


    Bitte zum Thema zurück und SORRY für meine Intervention, aber…

  • Hallo

    SChickst du mir bitte den Link, das Ding ist gekauft.


    Gruß Achim

  • Frag mal den örtlichen Duc Dealer ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • .

    7 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()

  • spart eben nen teuren Zubehörtopf :grins:

    … hilft aber nix bei 95dB Straßen, wenn die Papiere 102dB ausweisen …

    Außerdem … ist doch nur Geld … oder habt ihr schon einmal einen Leichenwagen mit Anhänger gesehen? Da geht nix mit rüber … :grins:

    So, gut ist‘s für mich nun.

  • Da wurden in AT auch schon Polizei- Motorräder in andere Gebiete versetzt, dank der 95dB- Regelung

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ja, sie hatte mal Multis für Tirol gekauft und diese dann in Wien eingesetzt. :grins:

    Mich interessiert diese alberne 95db Regelung in Tirol nicht die Bohne. Es gibt genügend schöne Ausweichgebiete.

  • Zum Glück stehen die 102db bei der Ducati in den Papieren. :zunge:

  • Ich denke es sind alle relevanten Punkten zur Frage des TE angeführt (nur noch nicht von jedem :peace::achtung ironie: ).

    Ich hab allerdings auch noch nie ein Mopped in nem Forum gekauft...die Ducati DesertX wurde noch vergessen :grins:


    Ich persönlich hatte mich gegen die entschieden, weil der Desmomotor wartungsintensiv ist.

    Das dachte ich allerdings nur, bis ich hier mal den Händlerterror gelesen habe. mimimi:lautlach:

    4 Mal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • ich hab eine 2.0 und hab neulich eine nagelneue SAS als leihmopped gehabt. für mich käme die SAS nicht in frage. sie läuft sauber gradaus, man sitzt gemütlich und das bemerkenswerteste für mich, der leerlauf geht sowas von easy und seidig rein im vergleich zur 2.0 dass es nur so eine freude war. allerdings fehlte mir bei der SAS irgendwie die emotion der SDR. vl seh ichs in 10 jahren anders, stand heute käme mir eine SAS zu früh.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich persönlich hatte mich gegen die entschieden, weil der Desmomotor wartungsintensiv ist.

    Stimmt aber auch nicht. :zwinker:

  • Habe gestern den SAS getestet.

    Gut aber emotionslos.

    Zwei Sachen haben gestört:

    1. Die Sitzposition ist höher als bei GS die Kniewinkel kleiner, da die Fussrasten etwas nach hinten stehen!

    2. Bei 100 KM/h im 6. Gang nahm ich den Gas kurz weg, danach beschleugnite ich wieder, der Motorrad nahm den Gas kurz an dann war es wieder weg und anschließend kam die gewünschte Beschleunigung.

    Der Händler meinte die Fussrasten kan mann nicht nach vorne versetzen und die Beschleunigungsgeschichte wird er überprüfen.

    In jeden Fall das WOW Gefühl war leider nicht da.

    Was mich sehr positiv überrascht hat :

    1. Desto schneller ich war desto leiser und ruhiger war die Maschiene!( zumindest gegenüber mein GS).

    2. Der Quickstifter ist ein Traum

    3. Der Motor beschleunigt aus dem mittleren Bereich nach oben zimlich brachial :)

    Also in zwei Wochen kommt der GT und erneut die Multistrada V4S. Die MS V4 PP reizt mich auch, ohne Probefahrt 30 000 Euro auszugeben ist mir zu riskant.

    Habe den Verkäufer spasshalber gefragt, MS V4 PP oder der GT? Er meinte : "Schwer, sehr Schwer!"

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuh3 ()