Lenkerdämpfungssystem PHDS

  • Ich suche schon länger etwas zum Dämpfen der Lenker- (und Spiegel-) Vibrationen.

    Hat Jemand schon einmal das "Progressive Lenkerdämpfungssystem (PHDS)" von KTM ausgetestet?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Dieses Teil sollte auf die 790/890 Adventure passen und ich hole es mir morgen bei meinem Händler und werde berichten...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe die Teile auf der 690 gefahren.

    Das bringt ein bischen was, aber im Verhältnis zum Preis hat mich das Ergebnis enttäuscht.

    Ich habe dann noch auf die weicheren grünen Einsätze gewechselt, ist wieder ein klein bischen besser geworden.

    Diese Kunststoffeinsätze härten auch aus mit den Jahren. ich hab daher darauf verzichtet, das Zeug an die 890 umzubauen.

  • DrummerBoy

    Hat den Titel des Themas von „Lenkerdämpfungssystem“ zu „Lenkerdämpfungssystem PHDS“ geändert.
  • @ExDuc01: Andreas, Du hast das System doch in Verwendung - wie zufrieden bist Du damit?

    Hallo Olaf, um ehrlich zu sein, bin ich derzeit eher unzufrieden oder mindestens mir nicht sicher. Jedenfalls habe ich die Funktion des PHDS Systems noch nicht erkannt. Soll es nur stärkere Erschütterungen am Lenker etwas wegfiltern, die, die z.B. beim härteren Offroadfahren gern für Blasen an den Händen sorgen? Dann hilft es soweit.

    Wogegen es aber scheinbar nicht hilft, sind die Motorvibrationen, die mir in letzter Zeit immer stärker unangenehm auffallen.

    Bei einer letzten Tour mit den mindestens vorn stark abgefahrenen MotoZ fielen mir meine summenden Finger auf. Wenn ich hier Daumen und Zeigefinger aufeinander gepresst habe, war es dann so, als hätte ich den Vibrationsalarm eingeschaltet.

    Das Phänomen blieb dann aber auch beim frisch aufgezogenen Rally STR. Ich muss wohl zum Ende hin des MotoZ und eben mit dem eher straßenorientierten STR auf der Landstraße zügiger unterwegs gewesen sein. Ich glaube nun, dass die 790 schon bei 110-120km/h unangenehme Vibrationen erzeugt, welche mir früher nicht aufgefallen waren, weil ich mit Stollenreifen für gewöhnlich recht human auf der Straße unterwegs bin, um ihn eben fürs Gelände zu schonen. Die Rücksicht habe ich dann beim MotoZ zum Ende hin nicht mehr genommen, bin ich ihn ja fast 10tkm gefahren und hatte hinten immer noch 4mm Profil.

    Ich wollte nun mal meine Motorbefestigungsschrauben kontrollieren, ob die alle noch fest sind, da ich doch ein wenig über die Vibrationen erstaunt bin. Oder haben andere auch damit Probleme? :denk:

    Also wie gesagt, die feinen Motorvibrationen kann das PHDS System nicht filtern, die Schläge vom Vorderrad beim stärkeren Offroadfahren wahrscheinlich schon. Habe jedenfalls weniger Blasenneigung an den Händen, wobei ich an sich mit der 790 auch kein MX fahre, wo Blasen immer ein Thema waren. :zwinker:

  • Andreas - Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!


    Mir geht's in erster Linie auch um die Hände / Handballen / Finger bei längeren AB-Etappen.

    Mir ist jedoch bewusst, dass das auch von vielen anderen Faktoren / Quellen (Handgelenk (Beugung, Drehung), Handschuhe, Lenkerhöhe, Lenkerwinkel, Lenkerkröpfung, Festigkeit des "Zugriffs", Körperhaltung, Schultern, Halswirbelsäule, etc.) beeinflusst wird.

    Auch mein Vorderreifen (MotoZ Tractionator GPS) wird evtl. einen gewissen Beitrag leisten.
    Wie schon geschrieben hat bei mir der Rückbau / das Entfernen der KTM-Lenkererhöhung und ein leichtes Verdrehen des Lenkers nach oben schon eine spürbare Verbesserung gebracht.


    Was mich auch schon immer genervt hat, ist das Vibrieren der Spiegel ab einer bestimmten Drehzahl, besonders des rechten (ich habe ja die von der 1290er drauf).
    Da habe ich auch schon einiges erfolglos ausprobiert (Spiegeltausch links - rechts, Auffüllen des Spiegelgehäuses mit Silikonmasse (Änderung des Resonanzverhaltens), dünne Gummiunterlagen unter den Spiegelschellen, etc.).


    Ich werde die Teile trotzdem austesten, wahrscheinlich auch gleich mit den weichen roten grünen Dämpfergummis und dann berichten.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Ich werde die Teile trotzdem austesten, wahrscheinlich auch gleich mit den weichen roten Dämpfergummis und dann berichten.

    Mensch, da bringst du mich ja auf eine Idee. Vielleicht sollte ich die auch mal probieren. :Daumen hoch: Auf jeden Fall aufs Anzugsmoment achten. :zwinker:

  • das vom Chinesen ist stabiler und besser ,für mich zumindest

    Dafür auch nicht zugelassen. :zwinker:


    DrummerBoy war heute wieder unterwegs und habe doch heute mal kein Summen in den Fingern, obwohl ich hier und da doch was zügiger unterwegs war. Beim PHDS Kit von KTM für die 790 sind leider keine weiteren Gummis vorhanden. Musste ich vorhin im Keller feststellen, zumindest habe ich keine gefunden. :zwinker:

    Daher danke für den Screenshot. So habe ich die Bestellnummer für die Extragummis. :Daumen hoch:

  • Habe das PHDS gerade montiert - war gut beschrieben und recht easy.

    Die grünen, weicheren Gummis waren bei meinem Händler lagernd und die habe ich auch gleich verbaut.

    Im Set sind nur die gelben, mittelweichen Gummis dabei, die weicheren und die härteren muss man extra kaufen.


    Das Ganze sieht recht hochwertig und robust aus, um einiges massiver als die Standard-Lenkerklemmung.

    Im Stehen auf dem Moped ist der Lenker jetzt durch Druck / Zug an den Lenkerenden ganz schön beweglich und ich bin schon gespannt, wie sich das beim Fahren anfühlt, bzw. wie es jetzt mit den Vibes ausschaut - morgen wird mal kurz getestet.


    Das KTM-PHDS ist silber eloxiert, was mich jedoch optisch nicht stört, da die Bügel-Befestigung meiner SW-Motech-Handschützer auch schon silber ist.

    Die Teile gäbe es übrigens auch schwarz eloxiert beim eigentlichen Hersteller XTRIG.


    Ich kann ja später noch ein Foto reinstellen - jetzt muss ich aber Staubsaugen gehen :grins: ...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • silber eloxiert

    Die von KTM sind farblos eloxiert, Silber sind sie ja vom Aluminium. :zwinker:

    Ich habe meine nachträglich Schwarz eloxieren lassen, hat mich glaube 20€ für die Kaffeekasse gekostet. Silber passt mir auf einer schwarzen Gabelbrücke gar nicht.

  • zum allgemeinen verständnis; die grünen gummis sind für die strassenenduros zu weich; vermitteln leider ein leicht schwammiges gefühl; gelb passt gehören jedoch nach 2-3 jahren getauscht da die weichmacher relativ schnell entweichen und dann die gummis (elastomere) hart werden;;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich bin gestern ca. 50 km hauptsächlich kleine (asphaltierte) Landstraßen in meiner Gegend gefahren, um das PHDS zu testen:


    Die Reduktion der Lenkervibrationen ist zwar angenehm spürbar, jedoch nicht ganz so stark, wie ich erhofft habe.
    Das Vibrieren vor allem des rechten Spiegels (ab ca. 5000 U/min) hat etwas abgenommen, ist jedoch noch immer da.

    Die jetzt vorhandene Flexibilität des Lenkers, vor allem bei starkem Zug / Druck von oben auf die Lenkerenden, hatte für mich keinerlei negativen Einfluss bzgl. Lenkpräzision.

    Mir sind die grünen Gummis aktuell nicht zu weich und sie haben mir kein schwammiges Gefühl vermittelt - ich werde das jedoch weiter beobachten und ggf. auf die gelben Gummis wechseln.

    Was ich mir gut vorstellen kann und auch schon bei Stellen mit schlechter Asphalt-Oberfläche spüren konnte, ist eine gute Dämpfung von Schlägen, die beim Offroad-Fahren über VR / Gabel an den Lenker geleitet werden.


    Fazit: Das PHDS bleibt (vorerst) montiert, weil es für mich insgesamt eine Verbesserung darstellt.

    Ergänzung: Die dem Kit beiliegende ca. 10 mm Lenkererhöhung habe ich nicht montiert und damit befindet sich der Lenker ca. in Original-Höhe.


    Hier noch Bilder des montierten PHDS:

    _DSC1639.jpg


    _DSC1638.jpg


    _DSC1640.jpg


    p.s.: Ein Erneuern der Gummis alle 2-3 Jahre bei einem Preis von ca. € 10.- sehe ich nicht als problematisch.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich war übrigen dieses Wochenende locker über 300km mit meiner 790 unterwegs und ich hatte komischerweise absolut kein Summen in den Fingern, obwohl ich es auf der Landstraße schon ordentlich unterwegs war. Habe daher momentan keine Probleme mehr damit.

    Auch kam mir meine 790 plötzlich noch leistungsstärker vor. Also die 95 Pferdchen liefen nach halber Strecke irgendwie befreiter. Vielleicht hatte es auch etwas mit der Regenfahrt auf etwa 100km zu tun gehabt. :denk:

    Heute habe ich auf den 140km Heimfahrt doch gar mal die Gasannahme Rally probiert, was mir bis dato immer zu nervös war, einem gern im engeren Geläuf die Linie versaut.

    Die Gasannahme ist immer noch sehr gewöhnungsbedürftig aber heute fand ich diese echt unterhaltsam. :zwinker:

  • zum allgemeinen Verständnis ,es ist mir egal .

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere: