Plastikteil beim Ventildeckel in Motor gefallen

  • Mir hat es beim Schrauben leider die fühlerlehre zerrissen und die Halteschraube aus Plastik(ca 1-2cm) ist beim Ventildeckel vorne an der Kette in den Motorblock gefallen. (denke ich, sie ist nicht auffindbar).

    Mit einem starken Licht kann ich nichts erkennen sonst hätte ich mit einem Draht versucht das raus zu bekommen.


    So.. Was nun? Ich könnte den Kopf (meinen nicht den zylinder) an die Wand hauen..


    Wo könnte das Teil landen, was würdet ihr machen? Das ganze Teil zu zerlegen trau ich mir nicht zu. :Daumen runter:

  • Hallo Drosselbart,

    ich würde in dem Fall mal daran denken den Statordeckel abzuschrauben.

    Dazu passende Dichtung besorgen, das Motorrad nach rechts anlehnen damit das Öl nicht ausläuft und dann mal den Deckel abschrauben.

    Der Deckel geht ein wenig doof runter weil er einerseits am Kabel hängt, anderseits das Magnetfeld vom Rotor stört.

    Dann kannst du mal schauen ob das verlorene Teil herumliegt.

    Falls nicht, würde ich mal am Kurbelwellenende, ist glaube ich Schlüsselweite 13mm, 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn drehen und sehen, ob die Schraube herunterkommt.

    Aber zuerst die Dichtung besorgen!

    Viel Glück.

  • ... Wo könnte das Teil landen, was würdet ihr machen? Das ganze Teil zu zerlegen trau ich mir nicht zu. :Daumen runter:

    Shit happens, passiert....

    Die Kette wird vorne und hinten gegen die vordere und die hintere Wand jeweils durch eine Plastikschiene geführt. Wahrscheinlich klemmt deine Schraube zwischen Schiene und Kette. Vorne sagtest du...

    Wenn du sie nicht siehst und somit nicht von oben rausbekommst, geht das leicht von unten.

    Öl ablassen und dann den Seitendeckel mit der Zündspule abschrauben. (Vorsichtig mit der Dichtung, normalerweise kann man die nochmal nehmen. Wenn sie kleben bleibt, solltest vielleicht später eine neue reinmachen.)

    Darunter ist das Polrad und hinter dem Polrad verläuft die Steuerkette.

    Evtl liegt deine Schraube schon ganz unten.

    Falls nicht, siehst du jedenfalls eher was im Schacht wenn du von unten reinleuchtest.


    Edit: HansPeter war schneller :Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • ... vorne an der Kette in den Motorblock gefallen. (denke ich, sie ist nicht auffindbar).....

    ... Aber nicht, dass sie nur in dem Rest Öl liegt, der sich manchmal oben im Zylinderkopf vorne links bei den Ventilfedern ansammelt....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Schon mal danke fuer die Tipps.

    habe vorhin mehr Licht besorgt und das Plastikteil liegt genau vorne zwischen der Kette in der mitte unten.

    Werde mal sehen ob ich sie mit einem stabilere Draht oder einer langen zange irgendwie greifen kann.


    Falls ich mehr zerlegen muss, werde ich eure Tipps mal versuchen..


    War klar dass sich beim letzten Ventil kontrollieren und eigentlichem Zusammenbau das Teil löst und sogar beim Lappen der vorne drin war irgendwie vorbei durch einen Spalt geflogen ist.. :weinen:

  • Nach X Stunden raus bekommen mit einem schweissdraht..

    Am Ende einen Haken gebogen und das Zahnrad irgendwann richtig erwischt und raus gezogen..


    Wird mir sicher nicht nochmal passieren.

    Beim Auto immer bei den Kollegen gelacht wenn mal eine schraube weg war.

    Wenn einem das selbst passiert ist es nicht mehr so lustig :zunge::alter schwede:

  • Gut, dass du es rausbekommen hast. Mir ist das beim letzten mal Ventilspeil machen mit einem Shim passiert. Hab den auch grade noch so rausangeln können.


    Kleiner Tipp: Einfach Papiertücher in den Schacht stecken wo die Steuerkette runter geht. Bewahrt vor sowas :grins:

  • ... und Loctite auf die Schraube der Fühlerlehre...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010