Tipps zum Gebrauchtkauf Superduke 990

  • Hallo Leute!


    Mit dem Kauf meiner 390er habe ich anscheinend in ein Wespennest im Bekanntenkreis gestochen.


    Jedenfalls ist ein Freund von mir auf den Gusto auf eine gebrauchte 990 Superduke gekommen.


    Was gibt es da zu beachten?

    Habe gelesen, dass man die Baujahre bis 2007 eher meiden sollte.


    Was soll sonst noch beachtet werden?


    Danke!


    Fritz

  • Was soll sonst noch beachtet werden?

    Das man im Fall des Falles gewisse Ersatzteile, wie z. B. VERKLEIDUNGSTEILE, KÜHLER, BREMS- UND KUPPLUNGSHEBEL, FUSSRASTEN etc. nicht mehr Neu kaufen kann! :nein:

  • SD990 ist immer noch ein schönes Moped, braucht aber

    zwischen 7 und 10 Liter auf 100km.

    Das sollte jetzt nicht unbedingt kaufentscheidend sein….

  • Das man im Fall des Falles gewisse Ersatzteile, wie z. B. VERKLEIDUNGSTEILE, KÜHLER, BREMS- UND KUPPLUNGSHEBEL, FUSSRASTEN etc. nicht mehr Neu kaufen kann! :nein:

    Ups…

    Das ist natürlich nicht gut…

  • Das man im Fall des Falles gewisse Ersatzteile, wie z. B. VERKLEIDUNGSTEILE, KÜHLER, BREMS- UND KUPPLUNGSHEBEL, FUSSRASTEN etc. nicht mehr Neu kaufen kann! :nein:

    Sicher mit den Hebeln?

    Das sind doch Brembo Standard-Teile, die es an jeder Ecke gibt. Bzw von Drittherstellern mit mehr oder weniger ABE.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Hallo Fritz,


    am besten nimmst eine aus von denen mit Facelift. Meine ab 2007.

    Ganz einfach herauszufinden. Der Tacho ist anders.

    Der ist beim neueren Model anders gestaltet und hat den Drehzahlmesser und die Digitalanzeige in einem Gehäuse.

    Beim Tacho ist darauf zu achten, dass dieser um dass Display herum, einen weißen Rahmen hat, keinen schwarzen.

    Die Tachos wurden gerne mal undicht und dass Wasser stand drin. Die mit weiß, sind die neueren mit besserer Abdichtung.

    Bei meiner damaligen 990er, ging es noch auf Garantie.

    Ab den neueren BJ sind die 990er nicht mehr ganz so durstig und der Tank ist etwas größer.


    Dass man gewisse Teile vermutlich nicht mehr kaufen kann, mag schon möglich sein aber bei den Brems und Kupplungshebel z.B. findest viele im Zubehör.

    Kühler und Fußrasten, ebenso. Bei der Verkleidung wird es vermutlich schwieriger. Im Zweifelsfall, alles schwarz oder weiß machen :zwinker:

    Korrektur: Kühler scheint es im Zubehör wohl so gut wie keine zu geben. Original bekommt man aber noch.

    Zumindest so bei 2 Onlinehändler gesichtet.


    Als must have Zubehör, empfehle ich den Öl Einfüllstutzen, den es irgendwo hier im Forum gibt.

    Da die 990er gerne Öl brauchen. Weniger Ölverbrauch gibt es allerdings, wenn der Ölstand immer nur auf "min" gehalten wird.


    Ansonsten kann man mit den 990ern nicht viel falsch machen.

    Klar, kann man neuere nehmen oder sogar eine 990er "R" aber ob man es wirklich braucht?

    Fahrwerk hat mir soweit auch gepasst und falls es mal in den Urlaub geht, kannst halt mit einer ohne "R", dass Gepäck bzw. die Rolle einfach auf den Sozius schnallen.

    Bei der 1 Sitzrigen R, wird es schwieriger bzw. man verkratzt sich den Lack.


    Nice 2 Have, einen anderen Lenker. Ich hatte damals den Magura SX drauf. einiges besser zum fahren.

    PP Sitzbank wäre ne Empfehlung oder aber den Bade Motoseats hier im Forum. Macht sehr gute Arbeit.

    Ebenfalls von Vorteil und von der Fahrbarkeit her, wäre ein Sportauspuff. Vorwiegend die Akra ESD. Der originale ESD ist so schwer und verschiebt den Schwerpunkt dermaßen nach oben, dass du mit einem andern ESD, der wesentlich weniger wiegt, ein sehr viel besseres Fahrverhalten hast und der Sound vom originalen ESD ist graußlig :lautlach::lol:


    Soweit von mir. Übrigens, alles Erfahrungswerte. Hatte ein 2009er in Olive Grün mit weißem Rahmen.

    Der trauere ich heute noch ein bisschen nach :sabber:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von DukeRider () aus folgendem Grund: Korrektur bei dem Kühler