Problem mit Zündung und E-Starter

  • Hallo Leute, hab im Moment ein zeimliches Problem. Gestern mittag wollte mein Duke2 Jg.2004 nicht mehr starten.
    1. Der Starter hat kräftig gedreht, aber es schien als wäre kein Zündfunken vorhanden.
    2. Habe dann den Kickstartet betätig und der Motor lief.
    3. Bin 300m gefahren und der Motor stellte wieder ab. (Wieder keine Zündung?) Angekickt und sie lief wieder.
    4. Heute morgen funktionierte der E-Starter immer noch nicht =>wieder angekickt (hab dafür 10min gebraucht :motz:)
    5. Fuhr ca. 10km und der Motor ging plötzlich aus...und sprang nicht mehr an. Hat sich so angefühlt, als wäre wieder keine Zündung mehr da. Musste den Rest bis zur Arbeit schieben.


    Dass der E-Starter manchmal nicht funktionierte kam vor. Konnte dann aber jedesmal den Motor ankicken, wieder ausschalten und der e-Starter funzte wieder.


    Nun die Frage: Kennt das jemand? Könnten das die Sicherungen sein? Wenn ja welche?


    Ich bin also für jede Antwort dankbar. Weiss noch nicht wie ich und meine Duke sonst nach hause kommen.
    Danke.


    Edit: Hab gerade rausgefunden, dass es eine Sicherung für E-starter und Zündungssystem gibt. Aber wo ist die?

  • Hallo,
    das Problem ist auseichend bekannt!
    Die Batterie hat zwar 12 Volt aber keine Kraft mehr! (Ampere)
    Das heißt es müssen mindestens 10Volt Zündstrom beim Starten vorhanden sein um den Motor zu aktivieren.
    Dies geht natürlich durch die Übersetzung des Kickstarters besser.
    Danach reicht dann der Zündstrom der Batterie nur für ein kurzes anfahren und sofort ist diese wieder leer.


    Bedenke!
    Die KTM- E-Start-Zündanlage ist keine Magnetzündung wie bei den SC-Modellen,diese kommen daher ohne Batterie und mit einem leichten Schwungrad mit (600 gr) aus!
    Die E-Startmodelle brauchen unbedingt eine intakte Batterie,da von dieser der Zündstrom kommt!
    Deshalb auch alles so Sauschwer (2 Kg.Schwungrad)


    In den meißten Fällen genügt auch ein laden der Batterie nicht mehr,da durch die lange Standzeit die Batterie einen Kurzschluß hat!


    Also kpl. neue Batterie,am besten die neue wartungsfreie von YUASA 14S die bei allen aktuellen KTM-E-Startmodellen eingebaut ist habe ich auf Lager.
    Original-KTM-Preis ist heftig!
    Meine ist billiger da direkt ab YUASA-Importeuer!
    Falls Interesse bitte mail an mich!


    Gruß Hans

  • Hans hat Recht wenn das Problem nur beim Starten mit E-Starter wäre.


    Da dein Motor aber während der Fahrt ausgeht vermute ich einen Kabelbruch (Wackelkontakt) oder eine lose Steckverbindung (der bzw die durch die Bewegung beim Kicken wieder kurzzeitig Kontakt bekommt und durch die Vibrationen des Motors beim Fahren wieder verloren geht) als Fehlerquellen.
    Überprüfe als Erstes ob der Stecker der CDI korrekt sitzt und der von der Zündspule noch dran ist.


    Könnte auch ein beginnender Defekt des Seitenständerschalters sein!(Kannst du eingrenzen indem du mit gezogener Kupplung einen Startversuch machst.)

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Herzlichen Dank für die promten Antworten. Ich kann die Duke zu einem Kollegen hier in der Nähe schieben und die von euch erwähnten Punkte überprüfen.
    Ich werde dann schreiben an was es gelegen hat, vorausgesetz ich finde es raus. :zwinker:
    Nochmals danke.
    Wünsche ein schönes Wochenende.

  • Ich konnte das Problem noch am gleichen Abend lösen. Es war ein Kabelbruch beim Stecker einer Diode unter der Lampenmaske. Zuerst wurde der Draht für den Anlasser wegvibriert und dann vom gleichen Stecker noch der Draht von der Zündung.
    Ich war froh, dass es nichts anderes war. :-)