Falsch! Bei gutem Grip am Vorderrad steigt das Hinterrad beim starken Bremsen vor Erreichen der Blockoerrgrenze und damit der ABS Regelung selbstverständlich bei allen Motorrädern. Und das bis hin zum Stopie oder gar Überschlag. Je leichter das Motorrad hinten ist, desto eher. Frage mal einen Fahrschullehrer, viele haben das schon erlebt. Kann mit allen Motorrädern und nicht nut KTM´s passieren. Das ABS arbeitet dann ja gar nicht, weil des Voprderrad nicht blockoert. Nur ist die Verzögerung derart stark, dass das Hinterrad bis hin zum Überschlag abhebt. Physikalisch liegt der Grund in der "Trägheit der Masse".
Logisch, dass sich das Hinterrad heben kann, wenn ich nicht ins ABS bremse.
Bei einem Training mit Vollbremsung bin ich mal davon ausgegangen, dass er ins ABS gebremst hat. Und wenns regelt sollte eben das HR am Boden bleiben.
In dem besagten Fall, wo vermutet wird, dass der MCU Fehler zum Ausfall des ABS geführt hat … siehe Ergebnis.