MCU Fehler (ABS und TC ausgestiegen) 1290 SDR 3.0

  • Moinsen,


    ich bin neu in diesem Forum habe aber schon öfter mal was nachgelesen auch zu folgendem Thema:


    Ich war vor ca. 3 Wochen mit meiner 2021 SDR 3.0 in Kiel beim Fahrsicherheitstraining und bei der 2-3 gefahrenbremsung ist mir das ABS ausgestiegen und die Karre hat sich fast überschlagen, zwar habe ich vorher die Bremse losgelassen aber zuspät und die SDR ist mir bei 1-2 KMH im Stoppie nach Links weggekippt (laut Trainer war das Hinterrad gut in der Luft). Ende vom Lied, Schwinge angekratzt, Lenkanschlag Gerissen und hat beidseitig abdrücke, Lenker verzogen und Schalthebel abgebrochen.


    Als ich sie aufgehoben habe hat das Display MCU Fehler angezeigt. Danach nicht mehr angemacht und per ADAC zum Freundlichen, unter meinem bei sein diese angemacht und kein fehler mehr im Cockpit, beim Auslesen kam auch nix bei rum. Nun hat sich am Montag, 2 Wochen Später, KTM zu wort gemeldet und gesagt das es Technisch nicht möglich ist das dass ABS aussteigt und haben den Händler damit abgespeist. Auch sein ausgelesenes wollten die haben aber da war ja nix.


    So nun zum Springenden Punkt hat oder hatte hier jemand mal so ein Problem ? Ein bekannter hat gesagt das KTM bei dem MCU fehler Bescheid weiß aber das unter den Tisch kehrt, der Händler (der gleiche ) sagte das sei bekannt er wolle das aber nich am Telefon klären.


    Evtl. finden sich hier ein paar Leute die mir dazu schreiben könnten und das bestätigen dann würde ich das zu jemanden ans KBA weitergeben den ich gut kenne aber dazu müssen es mehrere sein und/oder weiß jemand von einer Sammelklage?


    P.S.: Ja manche denken sich jetzt das es Überspitzt ist aber das KTM so einen Fehler abwimmelt und sagt das es nicht möglich ist seh ich keine andere Möglichkeit. Zum Glück war es bei einem Training und nicht auf der Straße wo ich dann im Schlimmsten Fall einem I30N Fahrer durch die heckscheibe hallo gesagt hätte.

    Ein unding gerade weil es das Flaggschiff von KTM ist.


    DLZG

    Tony

  • Hm MCU/MTC Fehler wäre vor der Bremsung schon aufgefallen, weil dann auch die Leistung drastisch reduziert ist.


    Das das HR trotz ABS steigt würde ich sagen ist normal, hat selbst damals meine Fahrschulmaschine bei Gefahrenbremsung gemacht, bei der SDR noch nicht probiert aber das ABS sollte schon recht sportlich abgestimmt sein. Der Fehler bei dir könnte ggf durch das umfallen entstanden sein.

  • Meine Meinung dazu.


    Es ist schon in der Vergangenheit immer mal wieder vorgekommen das ABS Steuerungen im Rahmen eines Sicherheitstrainings ausgestiegen sind!

    Die ABS Regelung verbraucht nicht unerheblich Strom der dann aus der Batterie als Puffer zur Verfügung gestellt wird.

    Bis jetzt kein Problem.

    Aber bis zur nächsten Bremsung wird bei einem SHT die Batterie u.U. nicht wieder vollständig aufgeladen: Kurze Motorlaufzeit, geringe Drehzahl, Wartezeit mit Motor aus, Motor Start, nächster Anlauf.


    Dazu kommt das für die 1290 Motoren mit ihrem Startstrombedarf die OEM Batterien grenzwertig in ihrer Kapazität ausgelegt sind. Meistens sterben die Batterien im 2. spätestens im 3. Jahr.

    Wenn Deine Batterie Ihre beste Zeit schon hinter sich hat dann ist es technisch nachvollziegbar das durch Unterspannung während des ABS-Regeleingriff die Steuerung auf Störung geht: ABS-regelt nicht mehr.


    In der weiteren Vergangenheit ist das ganz ähnlich und häufig bei BMW Motorrädern passiert die mit elektrischen Bremskrafverstärkern betrieben wurden. (Ich weiß nicht mehr wie BMW diese Bremse genannt hat.)

    Das sollte ein erfahrener ADAC Instruktor aber auch wissen.

    Das hat damals auch seine Kreise gezogen und führte u.a. auch dazu das diese Bremsbetätigung bei BMW nicht mehr verbaut wird.


    Was hilft dir das nun alles?


    Ich hoffe der ADAC hat für seine saftige Kursgebühr eine Vollkasko inkludiert die deinen Schaden in Grenzen hält.


    Grundsätzlich ist das ABS-System Safe solange die Batterie gut geladen ist. Selbst wenn sie schon an der Grenze ist reicht während der Fahrt die Energiereserve die Systeme zu betreiben.


    Du bist durch die Sondersituation Sicherheitstraining in das Problem gekommen.


    PS.

    Lass Dir eine neue Batterie einbauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hm MCU/MTC Fehler wäre vor der Bremsung schon aufgefallen, weil dann auch die Leistung drastisch reduziert ist.


    Das das HR trotz ABS steigt würde ich sagen ist normal, hat selbst damals meine Fahrschulmaschine bei Gefahrenbremsung gemacht, bei der SDR noch nicht probiert aber das ABS sollte schon recht sportlich abgestimmt sein. Der Fehler bei dir könnte ggf durch das umfallen entstanden sein.

    Nein, wenn Normalmodus ABS aktiviert ist greift die Abhebeerkennung des Hinterrades uns sorgt dafür das es auf dem Boden bleibt: (ABS regelt. Für manche recht früh.)

    Bei Supermoto Modus ist die ABS Regelung hinten deaktiviert: MSC off, ASC off, Abheberkennung off. Das Hinterrad kann ohne weiteres zum Stoppie abheben wenn das Vorderrad noch nicht im Blockierbereich ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Chrisch: Nein das Hinterrad sollte bei einer Gefahrenbremsung auch mit straff abgestimmten ABS nicht steigen. Das wär ja die Höhe wenn das in tiefster Schräglage dann auch passiert.

    Ich habe auf einem Training mehrmals das ABS/Schräglagen ABS testen können und da ist nichts gestiegen. Alles Andere wäre ein Fehlerhaftes System.


    Vxsco2: Das ist echt ne miese Nummer von KTM, hatte leider (zum Glück) nie dieses Problem und kann dir nicht helfen. Drücke dir aber die Daumen!

    Gruß Domi :wheelie:

  • Ja klar brauch ABS strom. aber nicht bei der 2! bremsung aus 50 kmh hab immer drauf geachtet das sie anbleibt und ausreichend lädt da ich mir sowas eig. schon gedacht habe. Neue Batterie ist schwierig wegen der Garantie, darf ich nicht selber machen und in die werkstatt für Batterie tauschen ist hart lächerlich wenn man sich nen Moped für soviel Asche holt und jetzt sowieso hinfällig da sa Teil ein Totalschaden ist dank dieses Fehlers.

  • Nein, wenn Normalmodus ABS aktiviert ist greift die Abhebeerkennung des Hinterrades uns sorgt dafür das es auf dem Boden bleibt: (ABS regelt. Für manche recht früh.)

    Bei Supermoto Modus ist die ABS Regelung hinten deaktiviert: MSC off, ASC off, Abheberkennung off. Das Hinterrad kann ohne weiteres zum Stoppie abheben wenn das Vorderrad noch nicht im Blockierbereich ist.

    War Im Rain Modus da darf sowas erst recht nicht passieren

  • Chrisch: Nein das Hinterrad sollte bei einer Gefahrenbremsung auch mit straff abgestimmten ABS nicht steigen. Das wär ja die Höhe wenn das in tiefster Schräglage dann auch passiert.

    Ich habe auf einem Training mehrmals das ABS/Schräglagen ABS testen können und da ist nichts gestiegen. Alles Andere wäre ein Fehlerhaftes System.


    Vxsco2: Das ist echt ne miese Nummer von KTM, hatte leider (zum Glück) nie dieses Problem und kann dir nicht helfen. Drücke dir aber die Daumen!

    Falsch! Bei gutem Grip am Vorderrad steigt das Hinterrad beim starken Bremsen vor Erreichen der Blockoerrgrenze und damit der ABS Regelung selbstverständlich bei allen Motorrädern. Und das bis hin zum Stopie oder gar Überschlag. Je leichter das Motorrad hinten ist, desto eher. Frage mal einen Fahrschullehrer, viele haben das schon erlebt. Kann mit allen Motorrädern und nicht nut KTM´s passieren. Das ABS arbeitet dann ja gar nicht, weil des Voprderrad nicht blockoert. Nur ist die Verzögerung derart stark, dass das Hinterrad bis hin zum Überschlag abhebt. Physikalisch liegt der Grund in der "Trägheit der Masse".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • War Im Rain Modus da darf sowas erst recht nicht passieren

    Das ist dafür völlig unerheblich.

    hab immer drauf geachtet das sie anbleibt und ausreichend lädt

    Wie achte man auf "ausrewichendes Laden"? Im Standgas lädt die LM den Akku in der Regel nicht, Drehzahl ist zu gering.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Rain-Modus hat keinen Einfluß auf das ABS.


    Hattest du in der Vergangenheit ab und an das Warndreick im Display nach dem normalen starten?


    Wer trägt den Schaden? Deine oder die ADAC Versicherung?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Rain-Modus hat keinen Einfluß auf das ABS.


    Hattest du in der Vergangenheit ab und an das Warndreick im Display nach dem normalen starten?


    Wer trägt den Schaden? Deine oder die ADAC Versicherung?

    Aber Einfluss aber die allgemeine elektronik soweit ich das im kopf habe


    Nein nix


    ADAC aber der wisch ist noch nich da

  • Falsch! Bei gutem Grip am Vorderrad steigt das Hinterrad beim starken Bremsen vor Erreichen der Blockoerrgrenze und damit der ABS Regelung selbstverständlich bei allen Motorrädern. Und das bis hin zum Stopie oder gar Überschlag. Je leichter das Motorrad hinten ist, desto eher. Frage mal einen Fahrschullehrer, viele haben das schon erlebt. Kann mit allen Motorrädern und nicht nut KTM´s passieren. Das ABS arbeitet dann ja gar nicht, weil des Voprderrad nicht blockoert. Nur ist die Verzögerung derart stark, dass das Hinterrad bis hin zum Überschlag abhebt. Physikalisch liegt der Grund in der "Trägheit der Masse".

    Du unterschlägst die Abheberkennung durch die IMU. Das funktioniert bei den aktuellen BOSCH ABS Systemen schon sehr zuverlässig. Bei älteren Regelsystemen nicht immer...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist dafür völlig unerheblich.

    Wie achte man auf "ausrewichendes Laden"? Im Standgas lädt die LM den Akku in der Regel nicht, Drehzahl ist zu gering.

    Aber warum ist es dann nur mir passiert ? sämtliche andere Motorräder beim fahren nicht mal abgehoben hinten. Ich kauf mir doch nicht so ein teuren eimer damit ich dem System nicht vertrauen darf?

  • ...

    Es ist schon in der Vergangenheit immer mal wieder vorgekommen das ABS Steuerungen im Rahmen eines Sicherheitstrainings ausgestiegen sind!

    Die ABS Regelung verbraucht nicht unerheblich Strom der dann aus der Batterie als Puffer zur Verfügung gestellt wird.

    Bis jetzt kein Problem.

    Aber bis zur nächsten Bremsung wird bei einem SHT die Batterie u.U. nicht wieder vollständig aufgeladen: Kurze Motorlaufzeit, geringe Drehzahl, Wartezeit mit Motor aus, Motor Start, nächster Anlauf.

    .....

    Das ist ein interessanter Ansatz - woher hast Du die Info ...?


    Mir erscheint es seltsam, dass der beschriebene Einsatz (Sicherheitstraining) zu technischen Fehlern führt (Spannungsabfall=ABS-Fehler).

    Und das bei laufender Lichtmaschine.


    Sollten wir doch schon öfters davon gehört haben.


    @Vxsco2: Du hast ja immerhin (gegenüber KTM) die ADAC-Leute und andere Kursteilnehmer als Zeugen, dass Du das ABS nicht deaktiviert hattest.

    Sind auch nicht so schlechte Argumente für Dich und Deinen Händler.

  • Ja da der Händler sich aber nicht kümmert, ich zitiere "dann muss das wohl über den ADAC laufen" und da auch nichts weiter gemacht hat sondern es einfach hin nimmt das KTM ohne irgendwas direkt nein sagt ist das auch fürn arsch...

  • Ich habe nur eine GT 2 und kann aber bei dieser bestätigen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten und einer Gefahrenbremsung das Hinterrad steigt.

    Ist mir jetzt zweimal passiert. In der Stadt unaufmerksam gewesen und erschrocken, weil das Auto vor mir stand. Richtig in die Vorderradbremse

    gegriffen, Hinterrad in der Luft. Durch das harte Aufsetzen des Hinterrades habe ich fast das Gleichgewicht verloren. Die Geschwindigkeit war gering, ca.

    10 bis 20 km/h. Vermutlich ist die Strecke zu kurz oder der Winkel zu klein, damit der Überschlagschutz eingreift.

  • Ich habe nur eine GT 2 und kann aber bei dieser bestätigen, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten und einer Gefahrenbremsung das Hinterrad steigt.

    Ist mir jetzt zweimal passiert. In der Stadt unaufmerksam gewesen und erschrocken, weil das Auto vor mir stand. Richtig in die Vorderradbremse

    gegriffen, Hinterrad in der Luft. Durch das harte Aufsetzen des Hinterrades fast das Gleichgewicht verloren. Die Geschwindigkeit war gering, ca.

    10 bis 20 km/h. Vermutlich ist die Strecke zu kurz oder der Winkel zu klein, damit der Überschlagschutz eingreift.

    Da hat durch die niedrige Grundgeschwindigkeit und die "Schreckbremsung" die Zeit gefehlt das die Abhebeerkennung eingreift.


    In jüngere Vergangenheit (ca. 2 jahre her) habe ich bei einer YAMAHA MT07 Tracer erlebt das bis ca. 5 km/h die Abhebererkennung greift, dann aber nicht mehr. Das Motorrad ist immer mit einem kleinem Stoppie zum Stillstand gekommen wenn man im Regelbereich ABS bis zum Stillstand gebremst hat. Meiner Meinung nach wurde hier am ABS-Rgelverhalten gespart.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du unterschlägst die Abheberkennung durch die IMU. Das funktioniert bei den aktuellen BOSCH ABS Systemen schon sehr zuverlässig. Bei älteren Regelsystemen nicht immer...

    Stimmt, weil meine das nicht hat und es hier ja um ABS ging.

    Aber warum ist es dann nur mir passiert ? sämtliche andere Motorräder beim fahren nicht mal abgehoben hinten. Ich kauf mir doch nicht so ein teuren eimer damit ich dem System nicht vertrauen darf?

    ... weil du gerade den "richtigen Bremspunkt" dafür gefunden hast. Etwas mehr Bremskraft und das ABS hätte eingegriffen. Ich kenne ein paar Fahrlehrer, deren Fahrschülern (auf Yamaha) ist gleiches passiert. Und einen Kumpel, der einen Stoppie gemacht (690er Duke) hat, also mit Absicht, und dabei "überzogen" hat. Alle Mopeds mit ABS (und ohne "Abhebungserkennung).


    Ich denke mal über fahren

    Du brauchst aber eine bestimmte Drehzahl, damit die LM genug Sppannung erzeugt, um den Akku zu laden.


    Allerdings hast du ja eine 3.0, also mit "Abhebeerkennung" des Hinterrades, die hätte eiigentlich eingreifen müssen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?