Alternative Fußrasten

• Ich habe heute den Umbau auf alternative Fußrasten, konkret die von Husqvarna

28503944044 vollzogen.

Der Fahrtest steht noch aus, der optische Eindruck passt schon mal.

Der Umbau ist nicht all zu aufwändig, man muss allerdings beide Fußrastenträger demontieren und sollte idealerweise einen Schlagschrauber für die obere Befestigung nutzen, da beide Schrauben nur in die Schwingenachse geschraubt sind, die sich schlimmstenfalls mitdreht (daher auch immer nur eine Seite machen).

Die Bolzen der Fußrasten selbst sind mit einem Clip gesichert und am Ende leicht verpresst, sie ließen sich aber mit einem größeren Schraubendreher ausdrücken.

Halteschrauben Achse: 100Nm

Halteschrauben unten: 45Nm (Loctite)

Verschraubung Brems- Schalthebelwippe 25Nm (Loctite)

• Das ist die aller schönste Lösung und billig obendrein :Daumen hoch:

Ich bin diese Kombination von 2020 bis Frühling 22 gefahren und war sehr zufrieden.

Aber dann war eine gebraucht PP Anlage einfach zu verführerisch :zwinker:

• Hi Tom,

kannst Du was zur Griffigkeit sagen? Ich gehe doch mal davon aus, dass Du seinerzeit einen Fahrtest vollführt hast, oder?

Grüße

Oliver

• Ich empfand sie als sehr griffig bzw. hatte nie Probleme mit möglichem Abrutschen.

• Super, danke Dir!

Weißt Du zufällig, für jeden Tausch muss man die gesamte Anlage ddemontieren? Hattest Du links seinerzeit Probleme?

• Super, danke Dir!

Weißt Du zufällig, für jeden Tausch muss man die gesamte Anlage ddemontieren? Hattest Du links seinerzeit Probleme?

Ja, die Anlage muss ab. Vielleicht geht es mit Glück auch so irgendwie, da ist das Abbauen aber weniger Gewürge.

Nein, es gab weder links noch rechts ein Problem beim Ab- bzw. Aufbau.

Die großen Schrauben sind im Schwingenbolzen gelagert der sich theoretisch mit drehen kann, daher hab ich sie sicherheitshalber mittels elektrischem Schlagschrauber geöffnet.

• Hallo,

hier ist ein Video von Puig:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fussrasten demontieren Duke 890R - 790/890 Duke Tuning - ktmforum.eu

Willi

790 Duke 2019

• Hallo,

hier ist ein Video von Puig:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fussrasten demontieren Duke 890R - 790/890 Duke Tuning - ktmforum.eu

Willi

Hi Willi, danke Dir, das Video kannte ich, daher auch mein Foto, wo m.E. das Gestänge unnötiger Weise zerlegt wird. Daher finde ich den Hinweis von Tom sehr hilfreich.

Herzlichen Dank

Oliver