Rahmenschrauben SDR 3.0

  • Hallo,


    kennt jemand die genauen Schraubenart und Größe die am Metallrahmen befestigt sind?

    Möchte den hinteren Fußrastenträger austauschen. Denke es sind auf jeden Fall Torx.

    Finde aber auch keine Angabe in der Bedienungsanleitung unter den Drehmomentempfehlungen.

  • für was brauchst du die Angaben? Fürs Drehmoment? Unter dem Sparepartsfinder im Netz von KTM ist jede schraube gelistet und du kannst auch die Größe und Steigung entnehmen sind aber eigentlich alles Regelgewinde.


    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • Hallo

    Die Schrauben sind alle M8x XXmm ich hatte 20mm, 25mm und 60mm, Torx T45 Gewindesteigung 1,25.

    Ich habe alle gegen VA getauscht. Leider keine in diesen Größen in Schwarz gefunden. Somit selbst lackiert.

    Die Äußeren 25er für die Soziusrasten habe ich gegen 35mm getauscht, da mir bei den 25mm zu wenig Fleisch vom Rahmen genutzt wurde, aber die Gewinde im Alurahmenheck komplett durchgeschnitten waren. Für die oberen mit der Abdeckung (Verblendung) waren die 60er, und alle anderen waren 20mm lang. Ich habe in Summe 12Stück gebraucht, wobei die unteren für die Soziusrasten bei mir mit Stopfen versehen wurden. Ich habe die Soziusrasten entfernet.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Vorsicht mit VA sind nicht immer geeignet!

    Danke für den Hinweis :Daumen hoch: klar Kontaktkorrosion und so.

    Ich habe alle schön mit Fett behandelt, und sollte somit kein Problem damit haben.

    Gruß Zipf
    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von zipf ()

  • Danke für den Hinweis :Daumen hoch: klar Kontaktkorrosion und so.

    Ich habe alle schön mit Fett behandelt, und sollte somit kein Problem damit haben.

    Kontaktkorrosion ist auch richtig aber bei höherer Belastung einer VA Schraube kann die Festigkeit der Schraubverbindung nachlassen da VA Schrauben eine Dehnung durch bestimmtes Drehmoment nicht vertragen!

    Eine Schaftschraube M8x60 zb. würde ich nicht in VA verwenden. Deshalb sind alle Schrauben bei KTM und auch BMW stark verzinkt und in 8.8 oder sogar 10.8 ausgeführt.

    Früher gabs hauptsächlich Bremssättel zweiteilig diese waren verschraubt, da wollte ich schöne Schrauben haben die nicht rosten und hab sie gegen VA Imbusschrauben getauscht. Nach kurzer Zeit sind die Bremssättel undicht geworden und die Wirkung war weg!!

    Ist schon sehr lange her aber immer noch im Gedächtnis.

    Gruß

    Mathäus