Powerpart Textil Kombi Rutschfest?

  • Guten Morgen in die lustige Runde :winke:


    Gleich vorweg, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion von wegen Textil VS Leder, sondern würde gern lediglich eure Meinung oder im Optimalfall sogar Erfahrung zu meiner Frage wissen.

    Ich fahre eine 790er Duke und habe eine KTM Powerwear Textil Kombi und mache mir jetzt natürlich Gedanken, ob die einen Rutscher auf der Landstraße (gehen wir mal von 100KmH aus) soweit übersteht, dass ich nicht auf dem blanken Fleisch rutsche, sondern noch was von der Kleidung schützt.

    Die Kombi wird danach vermutlich hinüber sein, dessen bin ich mir bewusst, das ist auch vollkommen ok, wenn sie mich denn einmalig schützt.


    Danke schon mal vorab für eure Meinungen und Erfahrungen :Daumen hoch:

  • Zu meiner Fahrschulzeit gab es Kritik an den Textiljacken, weil sich die Kunststoff-Fasern in die Haut einbrennen konnten (Plastik schmilzt bei Hitze). Ob das mit den modernen Materialien heute noch ein Problem darstellt, kann ich nicht sagen. Hochwertige Motorradkleidung hat Kevlarfasern mit eingewoben. Die sollten schon einiges an Schürffestigkeit abkönnen. Allerdings heißt es noch immer generell: Leder gewinnt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Allerdings heißt es noch immer generell: Leder gewinnt.

    Dessen bin ich mir bewusst und wie im ersten Post geschrieben brauchen wir da bitte nicht drüber zu diskutieren.


    Meine KTM Sachen haben 60% Polyamid und 40% Polyester laut Beschreibung.

  • Ein Sturz bei 100 km/h auf der Landstraße... Schwer bis unmöglich zu sagen, ob diese Textilkombi dich dabei vor ernsthaften Abschürfungen schützen kann. Ich selbst würde im Zweifel nein sagen. Davon abgesehen, dass jeder Sturz individuell ist (Fahrergewicht, prallt der Körper auf ein Hindernis oder nicht, wie lange rutscht er über welchen Untergrund, mit welchen Körperteilen usw.) muss man am Ende eben doch wieder darüber sinnieren, dass die Einführung solcher Materialien zumindest für den Motorradsport als Freizeitbeschäftigung von Anfang an ein Kompromiss war, als Angebot der Hersteller einer Kundschaft gegenüber, die das "Wohlfühlfenster" beim Fahren weiter offen haben wollte. Die beiden von dir genannten Textilfasern sind u.a. nicht besonders hitzebeständig, was man u.a. kennt, wenn man schon mal mit der entsprechenden Sporthose über den Hallenboden geschlittert ist. Auch gibt es Einschränkungen bei der Haltbarkeit, u.a. unter Einfluss von UV-Licht.

    Zusammenfassend würde ich vermuten, dass wenn die Fasern stark genug und die Lagen der Kombi dick genug wären, um einem Sturz bei 100 km angemessen entgegenzuwirken, diese kein Kunde mehr tragen wollen würde. Insbesondere zusammen mit integrierten Protektoren ist sie in jedem Fall noch viel besser als überhaupt keine Motorradbekleidung.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Zusammenfassend würde ich vermuten, dass wenn die Fasern stark genug und die Lagen der Kombi dick genug wären, um einem Sturz bei 100 km angemessen entgegenzuwirken, diese kein Kunde mehr tragen wollen würde.

    Hast du da irgendwo ein "nicht" vergessen oder war der Satz so gewollt? Falls er so gewollt war, verstehe ich ihn nicht.


    Gut vielleicht sind 100KmH auch etwas hoch gegriffen, ich bin jetzt von der normalen Geschwindigkeit auf der Landstraße ausgegangen, mir fehlt noch die Erfahrung, ich bin noch Fahr Anfänger und kann sowas daher nicht einschätzen.


    Ja Leder wäre mir auch lieber, da ich aber Kraftsportler bin wird es für mich keine passende Kombi geben und wenn dann ist die Gefahr sehr hoch, dass sie in der nächsten Saison nicht mehr passt.

    Das Problem habe ich schon immer, wenn ich einen Anzug kaufen will.

  • Moin Eric,


    wenn es Dir "nur" um Verbrennungen geht, gucke nach Aramid Unterwäsche.

    Gibt auch ein paar Artikel hier im Forum darüber.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die gängigen reißfesten Kunststoffe (Cordura, Dyneema etc.) haben einen Schmelzpunkt zwischen 220 und 260 Grad.


    Das ist wenn man auf dem Asphalt rutscht sehr schnell erreicht.

    Wenn es durch Reibungshitze schmilzt ist die Reißfestigkeit dahin.


    Jetzt entscheidet sich wieviel Material noch bleibt bis Haut und danach Knochen abgeschliffen werden.


    - Wie dick ist das Gewebe?

    - Gibt es Materiel-doppelung an den Sturzexponierten Stellen?

    - Ist Jacke und Hose mit einem Rundum- Reißverschluss verbunden?

    - Sind die Protektoren groß genug? (Überdeckung der Gelenke)

    - Sind die Protektoren gegen Verrutschen beim Sturz geschützt oder lassen sie sich locker um das Gelenk wegdrehen?


    Fazit: Das Aussenmaterial ist nur ein Baustein der die Schutzwirkung einer Bekleidung ausmacht. Die Marke die draufgenäht wurde sagt gar nichts.


    PS.

    Bei Regen schmilzt Cordura nicht, weil wassergekühlt.

    Leder verbrennt beim Sturz, reißt deshalb aber nicht ein!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich sehe schon, das ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie ich mir das gedacht habe :rolleyes:


    Unter der Kleidung trage ich noch eine Tech Air 5, mit den anderen Punkten werde ich mich die Tage in Ruhe mal beschäftigen.

    Am Freitag mache ich eine Tour zu Louis, vielleicht ist da ja jemand Kompetentes dabei, der mich beraten und keine Kleidung mal begutachten kann, im Regelfall sind die ja alle sehr hilfsbereit da.

  • Hallo


    Die Frage ist halt warum fliegt man ab?

    Glaubst du, dass du mehr wie 5m auf dem Aspahlt rutscht?


    Da bist doch eher im Graben oder hängst auf nem Baum, oder?


    Gruß Achim

  • Bei Louis gibt es passende Jaken für die Tech Air. Da braucht es nämlich definierte Dehnungsfelder. Sons bricht du dir die Rippen wen der Druck des Airbag nicht nach aussen gehen kann!


    Weste mitnehmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Die Art einesxUnfall

    Wie man stürzt kann man weder planen noch sich aussuchen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zum Glück gibt es inzwischen für Schutzbekleidung Normen, Produkte müssen inzwischen unabhängig geprüft werden um diese Standards zu erfüllen.

    Die meisten Textilklamotten erfüllen gerade mal Klasse A wenn überhaupt, eine gute Lederkombi sollte mindestens AA oder auch AAA erfüllen.


    Hier ist es ganz gut beschrieben was z.B. ein Verbindungreisverschluss aushalten muss und was sich sonst noch dahinter verbirgt :


    CE-Zertifizierung - Held Biker Fashion
    Was bedeutet sie und warum solltest du darauf achten? Wir möchten dir hier einen Überblick über die Normen verschaffen und was diese bedeuten.
    www.held.de


    Es gibt sogar die Textilkleidung die AAA erfüllt, allerdings sind das nicht viele Produkte.

  • Bei Louis gibt es passende Jaken für die Tech Air. Da braucht es nämlich definierte Dehnungsfelder. Sons bricht du dir die Rippen wen der Druck des Airbag nicht nach aussen gehen kann!


    Weste mitnehmen.

    Ja du brauchst einen definierten Abstand unter der Jacke, das gibt Alpinestars an, das wurde damals beim Kauf der Weste bei Louis geprüft ob das mit der Jacke passt.


    Edit: habe deinen Text vorhin missverstanden und gerade noch mal gelesen und meinen Beitrag angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von archeon ()

  • Keine Ahnung, wie ich gesagt hatte fehlt mir die Erfahrung und daher habe ich auf das Forum gehofft.

  • Hast du da irgendwo ein "nicht" vergessen oder war der Satz so gewollt? Falls er so gewollt war, verstehe ich ihn nicht.

    Ich hatte kein "Nicht" vergessen - stattdessen steht da ja "kein Kunde mehr..." :zwinker:

    Dass man oben bleiben sollte (um nicht zu sagen muss), ist wohl allen hier klar. Wenn du aufgrund deines Körperbaus ohnehin keine Alternativen siehst, erübrigt sich im Grunde die Eingangsfrage, weil du die einzig richtige Antwort so wünsche ich dir, hoffentlich niemals erfahren musst.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Ich hatte kein "Nicht" vergessen - stattdessen steht da ja "kein Kunde mehr..." :zwinker:

    Lies dir das mal noch mal durch, du hast sinngemäß geschrieben, wenn das halten würde, würde es ja keiner mehr kaufen :zwinker:


    Wenn du aufgrund deines Körperbaus ohnehin keine Alternativen siehst, erübrigt sich im Grunde die Eingangsfrage

    Na ja eine sehr teure Sonderanfertigung wäre die Alternative, aber da habe ich halt die Befürchtung, dass die dann in der nächsten Saison nicht mehr passt.


    weil du die einzig richtige Antwort so wünsche ich dir, hoffentlich niemals erfahren musst.

    Das hoffe ich auch, danke.

  • du hast sinngemäß geschrieben, wenn das halten würde, würde es ja keiner mehr kaufen

    Genau - passt ja auch. Es war so gemeint, dass eine Textilkombi, die ein kontinuierliches Schleifen auf dem Asphalt nach einem Sturz bei 100 km/h "garantiert" ohne Durchscheuern übersteht, so klobig wäre, dass sie niemand mehr haben wollte.

    Bei den Bildern von buschi sieht es danach aus, als ob vor allem die Protektoren und nicht der Stoff, schlimmeres verhindert haben.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI