Duke z.T. zurückbauen: Haltegriffe für Beifahrer, vibrierende Spiegel

  • Hallo in die Runde, hab mir eine Duke 690 V gekauft, der Vorbesitzer hat einige Veränderungen gemacht die ich Teilweise rückgängig machen möchte.


    1. Haltegriffe hinten für den Beifahrer, könnte mir da jemand ein Foto zukommen lassen wie das Original aussieht ?

    hab gestern versucht das irgendwie ran zu bauen mit dem Material was ich habe aber das schaut irgendwie aus :(


    2. gibt es eine Möglichkeit das die Spiegel am Lenker (Lenker enden) nicht so vibrieren ? die Originalen bei meiner 390ér waren da zwar nach oben aber vibrierten nicht so stark.


    3. noch eine Bitte, eventuell ein Audio / Video von einem Kaltstart des Motors bzw. wenn sie warm ist einmal mit Kupplung Ziehen und ohne, der Motor hört sich irgendwie Komisch an

    Laut Vorbesitzer klingen alle so *hmm*


    noch daten zum Bike....


    Modell 2016

    Bj. 11/2015

    Km: ca. 12750



    Duke_690.jpgDuke_690_1.jpg

  • Hallo.


    Zu 1.

    16602890857550.jpg

    Hinweis: habe Soziusabdeckung und anderen KZH verbaut; sieht also bissl anders aus als bei dir; Prinzip sollte aber erkennbar sein


    Zu 2.

    Ich kenne keine Möglichkeit die Spiegel an den Lenkerenden entkoppelt zu montieren.

    Die Vibrationen von 690er Single kann man mit dem niedlichen 390er nicht vergleichen :zwinker:

    Meine vibrieren auch.


    Zu 3.

    So lange der Motor klingt als wäre er kaputt, ist er in Ordnung :grins: Gerade der Kaltstart ist nichts für empfindliche/mitfühlende Ohren.

    Da klappert und scheppert es, bis der Öldruck da ist ganz ordentlich.

    (habe irgendwo Mal gelesen, dass das vor Allem am Steuerkettenspanner liegt, der so konstruiert ist, dass das Öl bei stehenden Motor raus läuft; bei späteren LC4 Evolutionen wurde die Neigung des Schachtes für den Spanner dann angepasst)

    KTM Duke 690

  • alles klar :)


    zu 1... die Halter sind ganz anliegend und ohne Distanzbüchschen. Dann muss ich schrauben besorgen, die die jetzt drauf sind sind keine Senkkopf und die Senkkopfschrauben sind zu lange und mit 2 cm Büchschen


    zu 2... ich muss jetzt gestehen aber meine 390ér ist der 690 nicht viel hinterher... weil gefühlsmäßig ging die besser ;) und das vibrieren in den Spiegel war auch da nur nicht so viel


    zu 3. gut dann lass ich mal alles so wie es ist.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Haltegriffe für Beifahrer Duke 690 V“ zu „Duke z.T. zurückbauen: Haltegriffe für Beifahrer, vibrierende Spiegel“ geändert.
  • Generell nicht zuviele unterschiedliche Punkte in ein Thema packen und Titel möglichst eindeutig wählen. Motorgeräusche haben mit dem Rückbau nichts zu tun. Rücklauf der Antworten wird sonst entsprechend dünn sein. :kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • zu 2... ich muss jetzt gestehen aber meine 390ér ist der 690 nicht viel hinterher... weil gefühlsmäßig ging die besser ;)


    zu 3. gut dann lass ich mal alles so wie es ist.

    zu 2. - ging mir auch so als ich mal meine 401 zur Inspektion und eine Duke 690 als Leihfahrzeug hatte - die Duke 690 ist ab Werk sehr lang übersetzt (16/40) - falls noch Serienmäßig bestückt relativiert ein 15'er Ritzel oder 42'er Kartenblatt das und dann "drückt" das auch souveräner.


    Ich habe dem vibrationsarmen Lauf des 390 Motors in mittleren bis oberen Drehzahlen eine ganze Weile nachgetrauert - heute möchte ich aber das Drehmoment und Souveränität des 690'ers beim Überholen nicht mehr missen...

    zu 3. das Geräusch Niveau ist höher als beim 390'er - trotzdem solltest Du den Vorbesitzer fragen ob und wie die Ventile bei 10 tkm eingestellt worden sind und welches Öl in den Motor gekommen ist - ein 15W60 statt 10W50 hilft hier auch was. Die Kipphebelproblematik gibt es ja beim Duke V Motor 73/75 PS nicht mehr..


    was Spiegel angeht habe ich die herkömmlichen Spiegel gegen Lenkerendspiegel ( Montana Evo, nach oben gerichtet) gewechselt - damit sehe ich besser und mit weniger Vibrationen.

    8 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()