China Mokick, 1. Gang nicht mehr da

  • Hallo,

    ich habe ein “China Mokick”, eine Romet Ogar Caffe 50ccm mit folgenden Fehler:

    Quasi von jetzt auf gleich geht der 1. Gang nicht mehr rein. Er ist nicht zu finden.

    Wenn ich den Schalthebel nach unten drücke, geht jetzt der 2. Gang rein, nach oben kommt dann der 3. Gang, nochmal nach oben der 4. Gang.

    Der Leerlauf liegt jetzt zwischen dem 2. und 3. Gang.

    Kupplung ist korrekt eingestellt, Gangsensor ist gereinigt und zeigt an wie oben beschrieben.

    Der angezeigte 2. Gang ist auch tatsächlich der 2., da man es beim anfahren deutlich merken kann.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich es reparieren kann? Ist natürlich keine KTM aber vielleicht gibt es ja eine modellunabhängige, getriebetypisch-spezifische Erklärung.


    Vielen Dank.





    Einmal editiert, zuletzt von ipoto ()

  • ich schätze, da hat sich irgendwas gelöst und man muss das Getriebe öffnen. Und wenn was kaputt ist, dann ist es mit den Ersatzteilen fraglich. Aber man muss doch sicher irgendwo Teile herbekommen können. China Mokick, wie heißt es wirklich?

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Romet Ogar Caffe, 50 ccm. Wird in Polen gebrandet und ein klein wenig veredelt, genauso wie bei z.B. bei Mash in Frankreich, ist aber letztendlich China Ware.

    Ersatzteile sind kein Problem, breit verfügbar und preiswert. Ein komplettes Getriebe gibt es z.B. für knapp 30 Euro in Polen.

    Ich möchte den Motor aber nicht spalten ohne eine Idee zu haben, was da defekt sein könnte.


    Hier gibt es ein paar Fotos und Infos zu diesem Mopped:

    Romet Ogar Caffe

    2 Mal editiert, zuletzt von ipoto ()

  • Ich würde es tunen, damit man den ersten Gang nicht mehr braucht.Alles andere ist zu aufwendig.

  • Ist schon getuned, hat 70 ccm und rennt ca. 90 km/h.

    Dort wo ich es einsetze ist das im Zwei-Personnen Betrieb wegen der steilen Passagen auch erforderlich.

  • Die Schaltwalze ist verdreht! ...hast Du am Motor was geschraubt?

  • Nein, im Bereich Kupplung oder Getriebe habe ich nichts geschraubt. Auch der Zylinder/Kolbenwechsel liegt 1.000 Km zurück.

    Wie kann sich die von alleine verdrehen?

    Kann ich die Walze ohne den Motor zu zerlegen „zurück verdrehen“?

  • Welche Art Getriebe steckt da drin?

    Aber was auch immer da drin verbogen oder abgebrochen ist, da kommste mit äusserer Gewalt never ever auf den Status quo zurück, kaputt is kaputt.


    Egal.

    Vlt. haste ja doch Glück und da drin is garnix abgebrochen, sondern der Chirurg hat beim zumachen ne Zange vergessen? Leg das bike mal auf die Seite und klopp auf s Motorgehäuse, vlt. fällt was raus und kommt wie durch ein Wunder in die Nähe der Ölablassschraube, wenn ned könntens noch weniger Gänge werden

    :kapituliere:


    Egal.

    Um da was zu „reparieren“ wirste genau das tun müssen, was de eh schon ahnst gell? :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Servus

    schau mal nach evtl kann man das Getriebe einstellen wie bei den alten Sachs Motoren .

    Da war am Getriebe immer ne schraube die gekonnter wird ,wenn die aufgeht dann stimmt nix mehr

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • scheint sich ja echt um ein hochweriges Getriebe zu handeln, kann verstehen dass du vor einem Neukauf zurückschreckst.

    Wobei der Preis im Grunde genau das suggeriert :knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif