Achsblöcke (aus China)

  • Hi,


    ich würde bei mir an der Hinterachse gerne orange eloxierte Achsblöcke verbauen.


    Aus China gibt es die für relativ kleines Geld.

    Hat dazu jemand Erfahrungen/Meinungen? Macht sowas Sinn? Ist ja immerhin an der Antriebsachse....
    Und darf man die einfach verbauen, oder müssen die ABE oder ähnliches haben?


    Viele Grüße
    Mario

  • Grüß dich,


    Wenn die nen recht soliden Eindruck machen, wieso nicht? Dir Achsblöcke brauchst du ja im diesen Sinne nur für das gleichmäßige einstellen des Hinterrades…Gehalten wird das Hinterrad sowieso Kraftschlüssig durch die Achsmutter auf der Hinterradachse zur Schwinge hin.


    ABE oder eine Abnahme brauchen die Dinger soweit ich weiß nicht. Hät ich zumindest noch nirgends gesehen oder gehört

    :Kürbis:

  • Wenn ich das richtig sehe ist ja der linke Achsblock auf die Achse geschraubt. Richtig?

    Weiß jemand, ob es ein Problem ist, den zu lösen?
    Bzw. hat jemand einen Tip?
    Irgendetwas bei der Montage des neuen zu beachten? Drehmoment wird ja eher schwierig....

  • Hab auf meiner SMCR SM Project Achsblöcke drauf…den originalen musste ich schon mit hitze und mim Hammer runter werken. Hab den SC Project einfach mit der Hand so fest es geht rauf geschraubt und gut is

    :Kürbis:

  • Bei meiner ADV war es so, dass ich mich schon gefragt hatte ob der irgendwie verklebt ist, oder sonst was... irgendwann beim (teilweise drehend) Achse rausziehen hat sich das Teil dann plötzlich gelockert.


    Also an und für sich, sollte das ganz einfach abzuschrauben sein.

    Montieren würde ich so fest wie möglich von Hand. Also wenn Du die Möglichkeit hast die Achse beschädigungsfrei einzuspannen, einfach den Achsblock mit zwei Händen ohne Werkzeug ordentlich festdrehen. Ggfls. mit mittelfester Schraubensicherung, wenn Du Dich damit wohler fühlst.

    Das richtige Drehmoment kommt ja dann eh auf der anderen Seite mit der Mutter drauf.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ja, die Achse ging halt ein bißchen schwer raus, weil sie ein wenig verkantet/eingeklemmt war... also hab ich das Ding halt am Block gepackt und ein bißchen gedreht um sie herauszubekommen. Dabei hat er sich dann auf einmal lose gedreht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der macht das am Schraubstock mit einem Engländer (Minute 1:29). Achse zum Schutz eingewickelt. Für die Montage dann Loctite Mittelfest.
    Denke, das werde ich auch so machen.

  • gstyle

    ist sogar schon vorgekommen das unter grösstmöglicher missachtung der drehmomente an der HR Achse, ein achsblock gerissen ist und in 2 teilen abgefallen bei der demontage. also ich habe die chinaachsblöcke seit 4 jahren auf den sd.<einzig das eloxal hat unter der uv bestrahlung gelitten und wurde blasser aber das liegt in der natur der beschichtung und ist bei den teureren teilen nicht anders.

  • Jepp... damit muss man rechnen.

    Ich hab vor 3-4 Jahren so'n eloxierten PowerPart Ölstopfen geschenkt bekommen. An dem ist nicht mehr viel orange durch die UV-Strahlung.

    Und das nur vom "unterwegs sein"... daheim steht das Mopped immer in der Garage.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Achsblöcke brauchst du ja im diesen Sinne nur für das gleichmäßige einstellen des Hinterrades…Gehalten wird das Hinterrad sowieso Kraftschlüssig durch die Achsmutter auf der Hinterradachse zur Schwinge hin.

    Naja, also der linke Achsblock ist ja eben mit der Achse verschraubt und stellt dann ja analog zur Mutter auf der rechten Seite den Kraftschluss dar.


    Ich frage mich. ob es hier verschiedene Alu Legierungen mit entsprechend verschiedenen Festigkeiten gibt...
    Denke die CN Teile nehmen halt das günstigste....

  • Naja, also der linke Achsblock ist ja eben mit der Achse verschraubt und stellt dann ja analog zur Mutter auf der rechten Seite den Kraftschluss dar.


    Ich frage mich. ob es hier verschiedene Alu Legierungen mit entsprechend verschiedenen Festigkeiten gibt...
    Denke die CN Teile nehmen halt das günstigste....

    Klar gibt es die verschiedensten Alu Legierungen. Aluminium ist nicht gleich Aluminium. Wenn man umgangssprachlich sagt, das is aus Alu, is es eig falsch weil man damit eig rein oder reinst Aluminium meinen würde. Bei den Aluminiumlegierungen unterteilt man in Knet und Gusslegierungen welche dementsprechend mit den unterschiedlichsten Metallen legiert sind um eben diese Werkstoffeigenschaften zu erzielen welche man eben haben will. Gutes Beispiel sind z.B, die Eigenschaften, Legierungen und Aushärteprozesse von hypereutektischen Kolben und Schmiedekolben. So, jetzt genug davon, wenn ich schon Maschinenbau maturiert habe, will ichs auch irgendwann mal raushängen lassen. :zunge:


    Aber eines kann ich dir sagen, die Beanspruchungen und Belastungen was diese Achsblöcke und das Gewinde da bekommen, hält sogar das reudigste China Aluminium aus. :lol:

    :Kürbis: