Gabelcheck mit Wasserwage

  • Hi Leute!


    Hab mir jetzt eine neue untere Gabelbrücke gekauft, weil die alte durch einen Sturz verbogen war.
    Draufgekommen bin ich dadurch, weil mir mein Händler gesagt hat, ich soll einfach eine Wasserwaage an die beiden Gabelholme halten, um zu sehen, ob die Gabel verdreht ist - bei mir wars verdreht, Wasserwaage hatte Spiel.


    Danach hab ich das Werkel zerlegt und die Holme zuerst nur in die obere Brücke und dann in die untere Brücke eingebaut. Da das Wasserwaagenspiel nur bei der unteren Gabelbrücke auftrat, hab ich Sie getauscht.


    Jetzt beim zusammenbauen war alles ok, nur schaut der Lenker jetzt nach rechts, wenn das Rad grade steht. Ich hab wieder alle Schrauben gelöst und die Gabel etwas nach rechts verdreht. Jetzt sind Lenker und Rad gerade, nur das Spiel mit der Wasserwage ist wieder da!!! :daumen runter: :denk: :motz:


    Was soll ich machen?? vielleicht kann mal einer die Gabel nachmessen (mit der Wasserwage). Bei einem Kumpel von mir ist kein Spiel, bei einem anderen schon.


    Muss sich die Gabel beim zusammenbauen 100 prozentig ausrichten, oder ist etwas nachbesserung notwendig (so wie bei mir)??


    danke

  • Wasserwaage :sehe sterne: Das ist was für Mauermänner, du willst doch kein Haus bauen.
    Wo legst du denn die WW an, bei den Gussteilen ist es doch unmöglich irgendwo eine
    paralelle Fläche zu finden. Verstehe nicht wer dir zu so einen Blödsinn rät. :nein:

  • Nein, nicht an den Gussteilen. Einfach von einem zum anderen Holm rüber, parallel zum Boden. Wenn die Wasserwaage satt aufliegt, ist die Gabel richtig ausgerichtet. Wenn sie nicht satt aufliegt, ist irgendwas verdreht.


    Hat irgendwie vernünftig geklungen, diesmal wars eine echte KTM Werkstatt...

  • Eine Wasserwaage ist für mich als Feinmechaniker kein Werkzeug um Gabelholme zu vermessen,
    da kann ich nichts mit anfangen :nein:

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    Eine Wasserwaage ist für mich als Feinmechaniker kein Werkzeug um Gabelholme zu vermessen,
    da kann ich nichts mit anfangen :nein:


    :grins: aber Goeff des isch doch das Haarlineal der Bau Handwerker insbesondere Maurer, Gipser sowie der Schreiner und so wie der kanns keiner :zwinker:

  • zu Werkzeugwahl :denk:


    Wasserwage: Genauigkeit für solche mit Libellen (jeder Baumarkt) ca. 5 mm auf 1000 mm


    Verdrehte Gabel mit Länge (zum rechnen) 1000mm
    mit Lenkkopfwinkel 70° -> Länge der Senkrechten ca. 940 mm
    mit Lenkkopfwinkel 69° -> Länge der Senkrechten ca. 934 mm


    -> bei 1° unterschiedlichem Winkel der Holme (Verdreht oder Verbogen) sind 6 mm senkrechte Differenz
    -> bei angenommenen 250 mm Holmabstand -> macht das 24 mm auf 1000 mm


    (selbst bei 0,5° bleiben noch 3 mm Unterschied in der Senkrechten gemessen)


    => Wasserwaage ist zwar nicht das optimale Gerät - aber oben angeführter Dealer hat mit Hausverstand (oder Maurer-Wissen) unter minimalen Aufwand erreicht, was so mancher Anderer mit Spezialwerkzeug nicht zusammen bringt!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Jetzt weiß ich aber immer noch ned, wie wichtig es ist, dass die Holme 100 prozentig parallel sind. Was ist, wenn sie das ned sind?

  • Zitat

    Original von airwalker
    Jetzt weiß ich aber immer noch ned, wie wichtig es ist, dass die Holme 100 prozentig parallel sind. Was ist, wenn sie das ned sind?


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hattest du einen Knaller bei dem die Vorderradfelge und die untere Gabelbrücke "deformiert" wurden.
    Deshalb habe ich die Vermutung, dass du so ziehmlich der Einzige bist der noch immer hofft, dass deine Holme das Ganze schadlos überstanden haben!
    Jetzt hilft nur eine genaue Vermessung der gesamten Gabel (im zerlegten Zustand), und das nicht beim Kumpel sondern auf dem Mess/Prüfstandstand.


    Zu deiner Frage:
    das Ansprechverhaqlten der Gabel ist :kacke:
    dein Duke wird bei spätestens bei 130-140 wild werden und pendeln!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • und wenn es die obere auch erwischt hat?
    (Bei mir hat es das nie).
    Mir hat es bei einem meiner unzähligen Stürze die Brücken, einen Holm und den Rahmen verbogen.
    Den Holm aber nicht viel, Rahmen war auch zu richten.
    Hab mir dann Endurostandrohre rein, die sind unten 3mm dicker...