Erfahrungen Federhärte - normal bzw hart

  • Moin,


    ich hatte bei meiner 2020er Enduro einen dynamischen Durchhang von 35 mm und statisch gleich 0.

    Nun soll also gleich der preload adjuster verbaut werden. Also Federbein raus.


    Nun überlege ich beim Lesen des Werkstatthandbuchs allerdings, ob nicht gleich die härtere Feder verbaut werden soll.

    Ich habe die reguläre 72 NM verbaut und sollte wohl gleich auf die 81 NM gehen.

    Ich bringe mit Ausrüstung 110 kg auf die Waage.


    Wie ist das Fahrverhalten, wenn man hinten die härtere Feder einbauen lässt und vorne Standard bleibt? Kann man das überhaupt oder sollte man beides wechseln?

  • Lass vorne erst mal ruhig sein.

    Enduros sind eh hecklastig abgestimmt, das schadet hinten etwas härter nicht für on-road.

    Wirst schön mit den Augen rollen wennst merkst um wieviel sich das besser fährt bei flotter kurvenfahrt.

    • Hilfreich

    Der dynamische Durchhang (35 mm) ist nicht zu groß, sondern zu klein! Bei 250 mm Gesamtfederweg sollte er mindestens bei 60 bis 70 mm liegen - ansonsten ist die Federung viel zu hart, um passabel auch mal im Gelände fahren zu können. Die Grundabstimmung der Enduro - gerade der neueren Modelle ab 2019 - ist sehr auf reinen Straßenbetrieb ausgelegt und deshalb deutlich härter als bei den älteren Modellen oder klassischen Enduros/Geländesportmaschinen. Aber selbst bei reinem Straßenbetrieb sind 35 mm eher zu wenig, als zu viel ...

  • Der dynamische Durchhang (35 mm) ist nicht zu groß, sondern zu klein! Bei 250 mm Gesamtfederweg sollte er mindestens bei 60 bis 70 mm liegen - ansonsten ist die Federung viel zu hart, um passabel auch mal im Gelände fahren zu können. Die Grundabstimmung der Enduro - gerade der neueren Modelle ab 2019 - ist sehr auf reinen Straßenbetrieb ausgelegt und deshalb deutlich härter als bei den älteren Modellen oder klassischen Enduros/Geländesportmaschinen. Aber selbst bei reinem Straßenbetrieb sind 35 mm eher zu wenig, als zu viel ...

    Definitiv! Viel viel zu hart und fehlerhaft über die Vorspannung anstatt der Feder justiert. Die Feder war vom Vorbesitzer bzw der Werkstatt bis zum Anschlag vorgespannt… Deshalb hab ich das Federbein ausgebaut und der Preload Adjuster kommt rein. Habe heute auf einer normalen 690 2020 gesessen, wo 30 mm statischer Weg eingestellt waren. Da bin ich mit der normalen Feder bei 11 cm dynamisch ohne Stiefel und Klamotten gelandet. Also durchaus ein paar Kilo weniger gehabt.

    Ziel wäre ein dynamischer Durchhang von so 9 cm.

    Also kommt jetzt bei mir die harte Feder rein. Hoffe, dass es dann nicht zu wenig wird, da ich die Härteänderung von 72 auf 81 nicht absehen kann. Dann sollte es aber ohne viel vorspannen passen. Die Vorspannung dient ja nur der Einstellung des statistischen Wertes.

    2 Mal editiert, zuletzt von schigu ()

  • Hi, wenn du dir das probieren ersparen möchtest kannst du bei: s-tech-racing.de mal anrufen und gleich die passende Feder bestellen.

    Gruss

  • Bei meiner 2014-er war der dynamische Durchhang mit Preloadadjuster (hat eine größere Bauhöhe als die originalen Muttern) in der Nullstellung gerade mal bei 60mm (Kampfgewicht 90kg). Vorne deutlich weniger. Demnach hätte ich eigentlich vorne weichere Federn gebraucht. Nach meiner Wahrnehmung sind die neueren Modelle zudem deutlich straffer. Von daher würde ich erstmal bei der Originalfeder bleiben, die ist schließlich so ausgelegt, dass sie im Zweifel auch für Soziusbetrieb passt. Damit dürfte die Maschine bei Deinem Gewicht ohne Sozius gut austariert sein.

  • Ob vorne oder hinten zu weich oder hart lässt sich auch anders als durch Studium des Handbuches und der Hoffnung KTM hätte es richtig gemacht (machen sie meistens nicht...) obwohl der Fahrer knapp 50% über der Auslegungsmasse liegt rausfinden:

    Einfach mal aus dem Sattel heraus aufstehen und kräftig auf und ab wippen mit dem ganzen Körper. So wie wenn man springen wollte.

    Da merkt man sofort ob sie v/h sämig und gleichartig mit geht oder ob da eine Hälfte aus dem Takt kommt.

    Ich kenne KTM nur mit hinten zu laschem Federbein, selbst bei Normalgewicht. Wenn man auf Messen bei ausgestelltem Rennmaterial der Werksfahrer dasselbe macht weiß man ganz klar welchen Mist KTM da so original abliefert.