Kupplung zieht Luft, entlüften alle 100km

  • Das Bolzen kürzen hat die Zeit zwischen den entluftungen etwas verlängert. Aber leider nicht behoben.

    Hab den Oberon nun aus Verzweiflung zerlegt...war minimal ölig unter der Schutzkappe. Mal sehen ob das auf Kulanz geht und auch das Problem entgültig behebt.

  • Oberon ist sehr kulant. Bild hin senden.

    Die helfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo alle. Ich bin Richard, ich besaß früher RSR Moto. Ich habe diese Firma kürzlich verkauft und habe jetzt http://www.gsmoto.de gestartet, und ich glaube, ich bin der einzige zugelassene Einzelhändler, der Oberon-Produkte in Deutschland verkauft. https://www.oberon-performance.co.uk/trade-partners


    Der RSR Moto-Kupplungsnehmerzylinder war tatsächlich ein Oberon-Klon, den wir in China von der Stange gekauft haben. Bei früheren Versionen traten Undichtigkeiten aufgrund minderwertiger Dichtungen auf, nicht aufgrund der Konstruktion des Produkts oder der Art der Dichtung. Schließlich wurde dieses Siegel verbessert, sodass jeder mit einem undichten Produkt mich um ein kostenloses Siegel bitten kann.


    Ich habe Nachahmerprodukte beim Start von gsmoto.de aufgegeben und führe jetzt nur noch Oberon-Kupplungsnehmerzylinder. Ich lagere sie, weil sie nicht auslaufen.


    Selbst bei den Oberon-Produkten wird etwa 1 von 100 Personen behaupten, dass es undicht ist. Also bringe ich es zurück und es wird 24 Stunden lang bei 600 psi einem Drucktest unterzogen (siehe Bild der Testausrüstung). Die einzigen, die undicht sind, sind solche, die geöffnet wurden und das Siegel falsch wieder angebracht wurde. Hier geht einiges schief, denn die Dichtungen sind eigentlich U-Ringe, keine O-Ringe. Und sie können nach hinten klappen, wenn sie falsch installiert werden. Aber tatsächlich sind U-Ringe die beste Lösung.


    Kupplungsnehmerzylinder sind sehr schwer einzubauen und wenn Sie sie nicht regelmäßig machen, kann ich nur raten, wenn Sie beim ersten Versuch keine gute Installation bekommen, bringen Sie sie zu einem KTM-Händler .... selbst wenn Sie halte dich für kompetent. Wenn Sie es schließlich zum Einbau zu einem Händler bringen und es geöffnet haben, um mit dem Siegel zu spielen, dann sagen Sie es ihm! Andernfalls installieren sie möglicherweise einfach ein falsch zusammengebautes Produkt neu. Und sie werden Ihnen zustimmen, dass es undicht ist!


    Ich habe in der Vergangenheit Kupplungsnehmerzylinder für die Harley V Rod konstruiert. Ich habe etwas Erfahrung! Ich konnte jedoch keine gute Installation auf meinem Motorrad hinbekommen, also brachte ich es zu meinem örtlichen Husqvarna-Händler. Und ich habe eine gute Installation.


    Bitte schön, nur meine Gedanken! Und bitte entschuldigen Sie mein Deutsch, ich bin Engländer, arbeite aber in Kehl.....

  • Um das Thema nicht offen zu lassen. Anbei nochmal (viel zu spät- sorry dafür )meine Lösung des Problems.


    Es wurde Anfang des Jahres die Kupplungswelle samt Lager getauscht und ein angeblich überholter Oberon eingebaut - mein Händler hat ihn eingeschickt. Randnotiz: die Kupplung schaut nach 68tsd km noch sehr gut aus!

    Nach nur 50km Testfahren ohne Probleme ging's auch gleich los nach Kroatien, wieder im SMT Duett. Mit dabei ein Sigutec - vertrauen war einfach beschädigt.


    Noch vor der österreichischen Grenze gleiches Problembild wie zuvor...Luft raus alle 60km. Am Arsch wurde der Überholt! Auf einem Feldweg wurde eben schnell auf Sigutec getauscht und grob entlüftet. Joa, warum nicht gleich so. Gar keine Probleme mehr 4 Tsd km Ruhe bisher. Auch optisch ist der Sigutec mit seinem dicken 3 Fach gedichteten Kolben der klare Primus. Da kippelt sicher auch bei angebogener Druckstange nichts mehr.


    Mein Rat ist deckungsgleich mit vielen Kommentaren in anderen Beiträgen. Falls du vor der Wahl stehst: lass dich net belabern - Kauf Sigutec!


    Und zum Entlüften: Nicht verunsichern lassen! Mit 10cm an den Entlüftungsnippel passendem, transparentem Schlauch geht das auch ohne Erfahrung und Plan mitten im Geröll. Zu zweit sein ist allerdings nicht verkehrt!