Stückzahlen? LC4 690 Motor

  • Hallo,

    weiss jemand wie viele der Motoren ca. im Umlauf sind, das fände ich interessant um das Verhältnis der Motoren die Probleme machen etwas abschätzen zu können.


    Grüße

    Eugen

  • Zahlen werden von KTM nicht öffentlich publiziert. Der LC4 690 wurde ab Baujahr 2007 produziert und es sind geschätzt mehrere 10'000. Da der Motor laufend verbessert wurde, lässt das keinen eindeutigen Schluss bezogen auf die die reine Stückzahl der gesamten Produktion zu, denn jedes Modelljahr hatte ihre eigenen Probleme. Der Euro5 scheint per heute aber weitgehenst ausgereift und pannenfrei. Korrekte Handhabung vorausgesetzt.


    ktm-lc4_690_supermoto_2007_orange.jpg


    Hier habe ich auch schon was zu diesem Thema geschrieben:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Guckt man hier https://www.motorradonline.de/…tschland-gesamtjahr-2021/

    sind 2021 alleine in Deutschland über 3000 690/701 Super Motos verkauft worden - dazu kommen noch die Enduros, Svart- und Vitpilen 701 ab 2018 und davor die Duke 690 die ab 2012 auch in größeren Stückzahlen verkauft worden ist.


    Das ganze gilt es nun auf ganz Europa, Nordamerika und Australien/NZ + ? hochzurechnen , - da sollte einiges zusammenkommen wobei pre Euro 3, Euro 3 und Euro 4/5 Motoren unterschiedlich sind...


    wobei ich mich frage in welcher Form die Zahlenspiele helfen ...

  • Aus den veröffentlichten Zulassungszahlen kriegt man die Anzahl der Motoren vielleicht einigermaßen zusammen. Aber bei der Anzahl der "Motoren die Probleme machen" kennt wohl nur KTM die Zahlen.


    Selbst bei bestimmten Problemen (z.B. Kipphebelproblem bei bestimmten Baujahren) kriegt man die Zahlen nicht. Es ist ja nicht so, dass davon alle Motoren betroffen sind. Viele hatten bzw. haben keine Probleme, haben eine zu geringe Fahrleistung, so dass das Problem noch nicht aufgetreten ist, etc. Ob die Anzahl der betroffenen Motoren bei 20%, 50% oder 80% liegt - wer will das beantworten? KTM will sicher nicht, auch eine einzelne, herausgepickte Werkstatt wird wohl keine Statistik geführt haben und wenn doch, die Zahlen für sich behalten. Man will ja keinen Ärger mit dem Vertragspartner, an dessen Tropf man hängt.


    Man könnte höchstens forumsintern eine Umfrage erstellen. Aber auch da erhält man ein verzerrtes Bild.

  • Nach meiner Einschätzung sind die LC4 Motoren ( Ich fahre ab 2008 -2017 Modelle) schon ziemlich haltbar, wenn du gezielt auf die Schwachstellen achtest. Und sogenannte Schwachstellen hat ja so ziemlich jeder Motor. Egal ob KTM / Husqvarna oder z.B. Ducati,, BMW.

    Gruß, Chris