Hay servus,
mir ist letztens aufgefallen, dass meine 17er Euro 4 701 magerer läuft, wenn ich sie im warmen Zustand kurz abstelle und dann wieder an mache. Das passiert aber auch, wenn ich sie lauwarm starte (z.B. vormittag abgestellt und dann abends wieder angemacht) und behutsam wieder warm fahre.
Ich habe sie bei Standgas auf afr 13,8 - 14,0 eingestellt und bei Warmstart läuft sie dann auf 14,3 - 14,8, also schon deutlich magerer. Wenn ich langsam losfahre, läuft sie bei Teillast auch erstmal kurz deutlich magerer.
Hab eine Breitbandlambdasonde verbaut + POD-300 Display, so kann ich die afr Werte kontrollieren.
Ich habe den Lambdaeliminator verbaut und vermute, dass es daran liegt. Durch den Lambdaeliminator haben sich Adaptionswerte in der ECU gesetzt, welche das Gemisch im Teillastbereich fetter machen.
Jetzt ist die Frage, ob diese Adaptionswerte erst in Kraft treten, wenn der Motor über einer bestimmten Temperatur ist bzw. schon eine gewisse Zeit läuft und sonst nur die Korrekturmaps aktiv sind?
Was denkt ihr dazu?