Mager bei Warmstart, PowerCommander + Eli (Euro4)

  • Hay servus,


    mir ist letztens aufgefallen, dass meine 17er Euro 4 701 magerer läuft, wenn ich sie im warmen Zustand kurz abstelle und dann wieder an mache. Das passiert aber auch, wenn ich sie lauwarm starte (z.B. vormittag abgestellt und dann abends wieder angemacht) und behutsam wieder warm fahre.


    Ich habe sie bei Standgas auf afr 13,8 - 14,0 eingestellt und bei Warmstart läuft sie dann auf 14,3 - 14,8, also schon deutlich magerer. Wenn ich langsam losfahre, läuft sie bei Teillast auch erstmal kurz deutlich magerer.


    Hab eine Breitbandlambdasonde verbaut + POD-300 Display, so kann ich die afr Werte kontrollieren.


    Ich habe den Lambdaeliminator verbaut und vermute, dass es daran liegt. Durch den Lambdaeliminator haben sich Adaptionswerte in der ECU gesetzt, welche das Gemisch im Teillastbereich fetter machen.

    Jetzt ist die Frage, ob diese Adaptionswerte erst in Kraft treten, wenn der Motor über einer bestimmten Temperatur ist bzw. schon eine gewisse Zeit läuft und sonst nur die Korrekturmaps aktiv sind?


    Was denkt ihr dazu?

  • Ich verstehe nicht die Kombination aus einer Breitbandlambdasonde und einem Lambdasondeneliminator. Jedes für sich erscheint sinnvoll, nicht jedoch die Kombination.

  • Lambdaeliminator für die eliminierung der Funktion der originalen Sprungsonde und statt der ori Sprungsonde habe ich eine Breitbandlambdasonde verbaut, welche keine Verbidnung zur ECU hat, nur zum Powercommander und Autotune Modul. Die Kombination ergibt Sinn

  • Hi,

    Hab ich im Prinzip genauso. Bei mir regelt das relativ flott.

  • Ich habe sie bei Standgas auf afr 13,8 - 14,0 eingestellt und bei Warmstart läuft sie dann auf 14,3 - 14,8, also schon deutlich magerer. Wenn ich langsam losfahre, läuft sie bei Teillast auch erstmal kurz deutlich magerer.

    Könnte eventuell damit zusammenhängen dass die Abwärme des Motors deinen Ansauglufttemperatur Sensor erwärmt wenn du das Fahrzeug in betriebswarmen Zustand abstellst.

    Die ECU korrigiert dann die vermeintlich warme Ansaugluft indem sie die Einspritzung abmagert.

  • Könnte eventuell damit zusammenhängen dass die Abwärme des Motors deinen Ansauglufttemperatur Sensor erwärmt wenn du das Fahrzeug in betriebswarmen Zustand abstellst.

    Die ECU korrigiert dann die vermeintlich warme Ansaugluft indem sie die Einspritzung abmagert.

    Das Könnte ich mir fast nicht vorstellen. Hab die Rottweiler Ansaugung, wodurch im warmen Zustand eh immer nur warme Luft vom Motor angesaugt wird. Ich merke nach eine Fahrt, dass selbt der Metallhalter vom Steuergerät, welcher noch hinter dem Luftfilter ist, warm ist. Und wenn ich an einer Kreuzung oder so stehe, wird das Gemisch ja auch nicht magerer, obwohl da definitiv nur warme Luft angesaugt wird :denk:

    Ich finde es halt auch komisch, dass das auch im lauwarmen Zustand auftritt, wo nicht so keine warme Luft angesaugut wird

  • Hab die Rottweiler Ansaugung, wodurch im warmen Zustand eh immer nur warme Luft vom Motor angesaugt wird.

    Dann scheinst du den Sinn von Tuning aber noch nicht so richtig verstanden zu haben.

    Oder dir ist zumindest die Abhängigkeit der abgegebenen Leistung in Bezug auf die Ansauglufttemperatur nicht so richtig bewusst.


    Was du vergisst, wenn du an der Ampel stehst misst der Ansauglufttemperatur Fühler die tatsächliche Ansauglufttemperatur, da er von der angesaugten Luft umströmt wird.

    Wenn du das Fahrzeug jedoch abstellst und der Ansauglufttemperatur Fühler von der Abwärme des Motors "aufgeheizt" wird ohne dass ihn die einströmente Ansaugluft "kühlt", dann gibt er anfangs dann auch eine falsche Ansauglufttemperatur an die ECU weiter sobald du das Fahrzeug wieder startest

  • Standgas stellst du ohne Autotune ein? Wie?

    in der Nulltabelle hast du keine Werte drin stehen, dann nimmt die ECU die in der ECU hinterlegten Werte.

    Stell da doch auch mal auf 13,8 ein.

    Dann regelt das Autotune da auch.

  • Dann scheinst du den Sinn von Tuning aber noch nicht so richtig verstanden zu haben.

    Oder dir ist zumindest die Abhängigkeit der abgegebenen Leistung in Bezug auf die Ansauglufttemperatur nicht so richtig bewusst.


    Was du vergisst, wenn du an der Ampel stehst misst der Ansauglufttemperatur Fühler die tatsächliche Ansauglufttemperatur, da er von der angesaugten Luft umströmt wird.

    Wenn du das Fahrzeug jedoch abstellst und der Ansauglufttemperatur Fühler von der Abwärme des Motors "aufgeheizt" wird ohne dass ihn die einströmente Ansaugluft "kühlt", dann gibt er anfangs dann auch eine falsche Ansauglufttemperatur an die ECU weiter sobald du das Fahrzeug wieder startest

    Hat die Temperaur der angesaugten Luft so einen großen Einfluss auf die Leistung? Ich bin mit der Konstruktion des Luftfilters aber auch nicht zu 100% zufrieden..

    Ich kann mir aber trotzdem nicht ganz vorstellen, dass die ECU es gleich so viel magerer regelt, wenn der Temperatursensor für die angesaugte Luft warm wird :denk:

  • Standgas stellst du ohne Autotune ein? Wie?

    in der Nulltabelle hast du keine Werte drin stehen, dann nimmt die ECU die in der ECU hinterlegten Werte.

    Stell da doch auch mal auf 13,8 ein.

    Dann regelt das Autotune da auch.

    Du verstehtst nicht ganz wie Autotune funktioniert. Autotune wird nur aktiv genutzt und regelt nicht immer passiv nach.

    Autotune speichert im PCV die veränderten Werte, also was es während der aktiven Phase nachgestellt hat. Ich lese die Werte aus und speichere sie permanent im PCV.

    Eigentlich könnte ich die 2% und 5% Spalte komplett auf 0 stellen, da ich sie eh dauerhaft fahre und sich da mittels Autotune nicht mehr viel ändert.

    Die eigentliche Gemischanpassung steht also im Powercommander, die auch immer aktiv ist.

  • Das bringt nichts, die sagen überhaupt nichts aus und würden auch nur verwirren, da die Grundeinspritzwerte im Steuergerät anders sind. Hab mein Steuergerät flashen lassen.

    Bevor wilde Vermutungen kommen: vor dem flash war es bereits genauso, der hat daran nichts geändert

  • Achso.. Zur Zeit steht im Trimm alles auf 0, da ich die Werte immer in den PCV übernehme nach ein bis zwei Fahrten.

    Ich lasse da nichts im Trimm stehen, da der ja auch nur aktiv ist, wenn Autotune aktiv ist.

  • Okay, ich korrigiere mich.

    Kannst du dann bitte die Werte aus dem Fuel - Table posten? Speziell die aus der 0 Spalte?

    Danke