Lambda Werte auslesen

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg - ausgiebige suche hier im Forum brachte mich nicht zum gewünschten Erfolg!


    Meiner Duke 125 von Bj 2011 wurde gestern beim TÜV die AU verweigert. Die Abgaswerte waren viel zu hoch - 0,8% bei 2400 1/min.


    Das Moped stand ca. 2 Jahre, dann habe ich es zum Richten bekommen. Kompletter Service (und mehr) ist gemacht. Dann habe ich erst vorsichtig angefangen zu fahren, die letzten ca. 20 km etwas strenger und auch viel Voll-Last - damit sollte der KAT "frei" sein. Fehlercode ist nicht gespeichert, Motorkontrollampe ist aus.


    Jetzt möchte ich mir die Regelung der Lambdasonde anschauen. Welche relativ günstigen Teile muss ich besorgen um die Lambdawerte anschauen zu können?


    Achtung: Es geht mir NICHT um das Auslesen der Fehlercodes!


    Danke schon im Voraus für eure Hilfe und schönes Wochenende!

  • Jetzt möchte ich mir die Regelung der Lambdasonde anschauen. Welche relativ günstigen Teile muss ich besorgen um die Lambdawerte anschauen zu können?


    Achtung: Es geht mir NICHT um das Auslesen der Fehlercodes!

    Es sind ja nicht gerade viele Antworten gekommen, darum noch ein Hinweis von mir:


    Bei dem krassen Abgaswert muss man in Betracht ziehen, dass eben nicht mehr geregelt wird bzw. die Lambdasonde am "Anschlag" ist.

    Es könnten also Bauteile (inkl. Kabel, Stecker) defekt sein. In diesem Fall sind (bzw. werden noch) ggf. auch Fehlercodes hinterlegt, die bei der Suche helfen.


    Typische Kandidaten sind natürlich die Lamdasonde selber, die Einspritzdüse oder Temperatursensoren.

    Gruß

    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von adventuremuc ()