EVAP Demontagekit

  • Ich habe im fb forum gesehen, dass jemand über KTM ein EVAP Demontagekit gekauft hat. Das soll wohl verhindern, dass im unteren Drehzahlbereich zusätzlich Luft zugeführt wird was das Gemisch mager macht um die Emissionswerte einhalten zu können.. Mit diesem Kit soll man wohl mehr Leistung und besseres Anspruchverhalten bekommen.. Hat da jemand Erfahrung mit?. In den Shops bekommt man auch die Montagehilfe als PDF.

  • er dient ja nur um keine benzindämpfe ins freie zu lassen, er ist ja nirgends wo angeschlossen (steuergerät, drosselklappen ) hat keinen einfluß auf irgendwas.

    haste bestimm was falsch verstanden. vieleicht gehts um abgasrückführung

  • er dient ja nur um keine benzindämpfe ins freie zu lassen, er ist ja nirgends wo angeschlossen (steuergerät, drosselklappen ) hat keinen einfluß auf irgendwas.

    Alle, aber auch wirklich alle Aktivkohlebehälter zur Tankentlüftung, die ich bisher gesehen habe, sind über ein Ventil mit der Saugseite des Motors verbunden gewesen.


    In bestimmten Lastbereichen wird das Ventil geöffnet, und der Behälter somit "gespült", d.h. die gesammelten Benzinrückstände der Verbrennung zugeführt. In der Regel wird in dem Moment auch etwas abgemagert, da das System ansonsten kurz überfetten würde.


    Es kann aber auch sein, dass du Recht hast...

  • also ich habe meinen Kohlefilter ausgebaut und da ist nichts verbunden, hab auch nicht bemerkt das da leistung fehlt, der schlauch vom tankdeckel liegt jetzt im freien, also so wie bisher (bis euro4), muss mal die werkstatt fragen

  • Um welches Modell handelt es sich bei dir?


    Selbst die "alten" 790er haben lt Ersatzteilkatalog an dem Kanister drei Schläuche:


    1x Belüftung

    1x Tank

    1x Ventil zur Saugseite

  • die auf dem bild 20er

    Die hat ganz sicher die drei genannten Verbindungen.


    Schau doch einfach im Ersatzteilekatalog nach.

    Wenn du die Schläuche einfach nur abgesteckt hast, saugt dein Motor einfach ungefilterte Luft an, wenn das Ventil öffnet.


    Das Abmagern sollte nicht so schlimm sein, nachdem das Motorrad eh im Closed Loop läuft wenn das Ventil für den Aktivkohlefilter geöffnet wird.

  • Wollte nur kurz eine Info zu dem Kit geben, den EVAP Kit könnt ihr euch echt sparen für 44€, sogar der darin enthaltene Stecker ist nur ein Blindstecker, ich dachte es wäre zumindest ein Widerstand darin um eine Fehlermeldung durch das fehlende Ventil zu verhindern, aber da kommt nicht mal eine Meldung. Also wer ganz viel Geld übrig hat, bekommt für 44€

    - ein 15cm langen Stück Schlauch

    - einen Gummiblindstopfen

    - einen Plastikstecker ohne Innenleben

    - 3 Kabelbinder



    PS: Als Anmerkung, scheinbar scheint hier doch ein Stecker mit Widerstand notwendig zu sein, da der Motor beim Fahren immer einen Fehler bringt. Mit 330Ohm in den Leitungen kommt die Meldung nicht mehr, warum der Gegenstecker bei mir nur ein Blindstecker war, keine Ahnung, ist auf jedenfall falsch.