Stromspeicher

  • Mich ärgert es gerade ziemlich, dass der PowerPack der Freeride nicht als Haushaltsstromspeicher genutzt werden kann.

    Die Strompreise gehen momentan durch die Decke.

    Meine Nachbarn experimentieren gerade mit Solarpaneelen herum und zahlen ordentlich Geld für fuzzikleine Stromspeicher.

    Ich hab einen im Vergleich dazu 5x so großen Speicher herumstehen und KTM will nicht dass ich ihn nutze. :Daumen runter:

  • Hast schon was in die Richtung unternommen? Also mit jemanden von KTM Kontakt gehabt, bzw hast du rausgefunden wie Ladegerät und Energiespeicher miteinander kommunizieren? Die Idee hat ja wirklich was bestechendes, dann könnte man den Akku wirklich vernünftig und auch abwechselnd einsetzen.

  • Denke aber würde dem Akku mehr schaden, als Dir nutzen.

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • den Gedanken hab ich auch schon länger.

    Ich würde, wenn einer der alten Akkus Probleme macht, entweder reparieren oder zum Stromspeicher umbauen, dafür die Zellen nutzen, den ganzen Bus Kram raushaun und einen Laderegler plus Wechselrichter dran.


    Geiler Zug von KTM wäre natürlich, die würden eine Lösung bringen, wo man beim Campen oder Zuhause den Akku als Speicher und Quelle nutzen kann. :kapituliere::prost:

  • den Gedanken hab ich auch schon länger.

    Ich würde, wenn einer der alten Akkus Probleme macht, entweder reparieren oder zum Stromspeicher umbauen, dafür die Zellen nutzen, den ganzen Bus Kram raushaun und einen Laderegler plus Wechselrichter dran.


    Geiler Zug von KTM wäre natürlich, die würden eine Lösung bringen, wo man beim Campen oder Zuhause den Akku als Speicher und Quelle nutzen kann. :kapituliere::prost:

    Das bleibt wohl ein frommer Wunsch. Was man bei dem Thema nicht vergessen darf, ist das ganz schön viel Energie in den Akkus gespeichert ist. Also das ist gar nicht so ungefährlich. Wem das Thema Akku-Bau interessiert dem empfehle ich mal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Andreas Schmitz hat da sehr gute Videos die auch erklären wie die Sicherheitssysteme von Akku-Packs funktionieren und auf was man aufpassen muss, damit man nicht abbrennt.

  • Hast schon was in die Richtung unternommen? Also mit jemanden von KTM Kontakt gehabt, bzw hast du rausgefunden wie Ladegerät und Energiespeicher miteinander kommunizieren? Die Idee hat ja wirklich was bestechendes, dann könnte man den Akku wirklich vernünftig und auch abwechselnd einsetzen.

    Ich hab voriges Frühjahr KTM angeschrieben und ein "nein, geht nicht" erhalten. Mein Vater plante damals eine Solaranlage mit Speicher zu installieren und ich hätte auf den großen Akku upgegradet und ihm meinen alten Akku überlassen. Er hat sich dann einen 10kWh Akku von BYD gekauft. Weitere Freeride Akkus hätte ich dazu gekauft, preislich wäre es sich ausgegangen.


    Optimal ist, dass der Freeride PowerPack unempfindlich ist (dickes Gehäuse, staub- und wasserdicht) und ein integriertes Batteriemanagement System hat. Die Frage ist halt wie man da rein kommt und was rauszuholen ist.


    Das originale Ladegerät ist nicht zu brauchen. Es wandelt 2300 bzw. 2990 Watt Wechselstrom mit 230V in bis zu 300V Gleichstrom um.

    Solarpanele liefern aber Gleichstrom und je nach Anlagengröße in eher geringer Wattleistung.


    Von der Idee die Zellen auszubauen und einen Selbstbauspeicher zu bruzzeln bin ich abgekommen. Abgesehen, dass ich sowas noch nie gemacht habe, wenn da eine Zelle durchgeht, kannst das Haus vergessen!

  • Ziemlich interessantes Thema finde ich.


    So rum habe ich noch garnicht gedacht. Ich ärgere mich andersrum, wollte einen Tesla y als nächsten Dienstwagen nehmen und damit die KTM und die Husqvarna EE 5 von meinen Sohn unterwegs laden, das würde eine neue Dimension eröffnen.. da sind 77 kWh drin. Und nix geht da.. das ist aus meiner Sicht desolat... Der neue Kia und Hyundai sind da schon... Aber auch mit über 12 Monaten Lieferzeit..da ist der Sommer 23 rum...


    Und der Einsatz von Wechselrichtern funktioniert auch nur für Minimalleistungen...


    Den Freeride Akku zu nutzen ist zwar Interessant, aber in Bezug auf €/kWh und den Aufwand halte ich andere Lösungen für deutlich effektiver...


    Gruß Peter

  • Der Sion von Sono-Motors, falls es ihn jemals geben wird......, kann mit richtig Leistung, bidirectional laden/entladen! Aber ob das auch während der Fahrt geht, wage ich nicht zu glauben...