990 SM-T Metall an magnetischen Öl Ablassschraube

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage von einem Freund von mir, der nicht im Forum ist.


    Beim Ölwechsel am Wochenende hat er an seiner magnetischen Ablassschraube ein Stück Metall (Feder?) gefunden.


    Die KTM SMT990 fährt und schaltet gut, keine Geräusche und keine anderen Probleme.


    Haben Sie einen Ahnung wovon das sein könnte ?


    Danke


    33eb0766-9709-4055-bb0b-02e59b5cdb50.jpg

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

  • Hm,

    ich hab zwar noch keine Getriebe komplett zerlegt,

    aber die Größe lässt ja eine Art Ausschlussverfahren zu.


    Hab mich mal dran probiert, hoffe, dass ich richtig liege.

    Sicherungsring Kolbenbolzen - Durchmesser größer

    Ventilfedern - Durchmesser größer

    Rückholfeder Schaltwelle - Durchmesser größer

    Arretierungshebelfeder - Durchmesser größer

    Druckfedern Schaltgabel - Durchmesser kleiner (vermutlich)

    Kontaktfedern Neutral- Durchmesser kleiner

    Spannfeder Schaltwelle 56534013100 - könnte passen Drahtstärke 0,8mm (mal messen)


    Andere Federn fallen mit im Motor nicht ein.

  • Kupplungsfeder (3) in der Kupplungsdruckplatte wäre noch zu prüfen.

    In der Ölpumpe hats noch ne Druckregelfeder, aber die kommt da eigentlich nicht raus, wenn die bricht.


    kpl.jpg

  • Schlusi

    Ja, die Kupplungsfedern können brechen.

    Rein nach dem Bild, ist der Aussendurchmesser ca. 10mm ist.

    Kupplungsfedern sind doch größer vom Durchmesser und haben ne dickere Drahtstärke, oder?

  • Bei den Ventilfedern gibts ne Innere Feder.

    Aber das wäre schon hart, wenn es die zerstört und in den Öltank transportiert.


    VFI.jpg


  • Danke woelffle, ich denke du hast Recht :knie nieder:


    KTM.SparePartsFinder


    Nr. 9


    Schermafbeelding 2022-10-09 om 19.43.42.png

    KTM SDGT 2017, Kawasaki W650, Yamaha TW125

  • Liegt das Ding plan auf wenn man es auf eine gerade Fläche legt?

    Leider erkennt man es am Foto nicht.

    Und kannst du ein Foto von der Bruchstelle und vom anderen Ende schicken schicken?

    Normalerweise sind sämtliche Federn in den KTM's angelegt und geschliffen (an den Enden).

    Außer die Feder wäre in der Mitte gebrochen, aber dann würde man auf beiden Seite eine Bruchstelle sehen.


    Wäre aber sehr außergewöhnlich wenn eine Feder mittig an zwei Stellen gebrochen wäre ;)

  • Bei den Ventilfedern gibts ne Innere Feder.

    Aber das wäre schon hart, wenn es die zerstört und in den Öltank transportiert.

    #Schlusi

    Das abgebrochene Stück ist zu groß, passt weder durch die Rücklaufleitung noch durch die Filter! Der Magnet (Ölablassschraube) hat an der tiefsten Stelle des Motors definitiv seinen Zweck erfüllt.


    ...woher das Stück stammt ist schwer zu sagen. :denk: