Keine Motorbremse, Leerlauf zu hoch nach gasgeben - SMC (2008)

  • Hi Leute,


    lese schon einige Zeit zu vielen interessanten Themen im Forum mit, brauchte bis jetzt gottseidank noch keine Hilfe da meine KTM 690 SMC von 2008 immer einwandfrei gelaufen ist.

    Leider ist dies jetzt nicht mehr der Fall und ich bräuchte eure Hilfe.


    Setup:

    Evo 1 Mapping, kein KAT, Remus Hex ESD, K&N Filter mit offenem Deckel


    Problem:


    Am Weg in die Arbeit war auf einmal keine Motorbremse mehr spürbar und auch die Leerlaufdrehzahl blieb nach dem stehenbleiben kurz auf ca. 2200 Umdrehungen und ging dann langsam nach unten. Wenn man im ersten Gang fährt und vom Gas geht fährt sie einfach mit ca. 2000 Umdrehungen weiter, kein abtouren, erst wenn man die Kupplung zieht geht sie langsam runter.


    Bereits versucht:


    habe die Ansaugung auf Dichtheit geprüft / Druckluft und Bremsenreiniger

    Gasgriff neu kalibriert (mit Zündung ein und langsam gas geben und wieder langsam loslassen)

    Batterie länger abgeklemmt

    Initialisierung Lauf am Stand


    Ich habe Tune Ecu zur Verfügung und mir die Drosselklappenwerte und Luftdruck etc. angeschaut und mit den bereits bestehenden Beiträgen im Forum abgeglichen, leider komme ich da nicht ganz zusammen.

    Hier mal die Fotos (ja ich weiß nächstes Mal in einer besseren Qualität)


    Könnte bitte jemand von euch mal drüber schauen und mir vl. einen Tipp geben wie ich den Fehler einschränken bzw. finden kann?

    Auf gut Glück alle Sensoren tauschen verkraftet mein derzeitiges Budget nicht...



    Danke!

  • Hi, ja die Maps passen zusammen, sie ist ja auch jetzt 14.000 Kilometer mit dem gleichen Setup problemlos gefahren und es wurde nichts geändert. Gaszug habe ich optisch kontrolliert, ist leichtgängig, hackt nichts, nirgends geknickt etc. und dreht beim auslassen sofort ganz zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von 690smcRider ()

  • Hat vielleicht garnichts damit zutun.....

    Die älteren 990er machten das auch schonmal ganz gerne.

    Anhalten, Zündung an, Gasgriff einmal (nicht starten!) ganz durch bis Anschlag, wieder zurück und Zündung aus.

    Danach sollte Standgas wieder normal sein.

    Vielleicht klappt es ja.

  • Danke, das habe ich bereits auch probiert, brachte keine Änderung. Ich denke eher an einen dieser 2 TPS Sensoren, wobei die Werte ja laut Tune ECU passen würden oder? Mit einmal 130 Euro und der andere 300 Euro sind die zum Test Tausch nicht so toll.

  • ... . Ich denke eher an einen dieser 2 TPS Sensoren, wobei die Werte ja laut Tune ECU passen würden oder?...

    Hier mal lesen, wie man ggf die Sensoren einstellen kann, falls nötig.


    ... Mit einmal 130 Euro und der andere 300 Euro sind die zum Test Tausch nicht so toll.

    Ich habe in der Garage eine Drosselklappe mit Sensoren liegen, die funktioniert. Die könnte ich dir schicken und du probierst aus, ob es daran liegt.

    Falls ja, kannst immer noch einen Sensor kaufen oder du kaufst den von mir oder machst noch was anderes.

    Falls nein, hast du das Thema schon mal abgehakt und und kannst woanders weiter suchen und mir meine DK zurück schicken.

    (hab ich übrigens schon mit anderen Leuten aus dem Forum so gemacht)

    Schreib mir ne PN, falls du das so machen willst.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Danke für den Link hab ich mir auch schon durchgelesen, komme aber mit den DK-Werten auf der 2ten Seite überhaupt nicht mit meinen zusammen? ich werde schauen dass ich jetzt als erstes diesen Stellmotor abstecke und die Klappe zudrücke zum schauen ob die Werte dann passen. Das mit deiner DK wäre natürlich super, ich schreib dir eine PN. danke!


    Vl. hat ja jemand mit Tune ECU und auch einer 2008er (bzw. glaube bis 2010 eh gleich) die Zeit mit Tune ECU die DK Werte bei Zündung und Leerlauf nachzusehen? -- also wenn alles zusammengebaut ist und Stellmotor etc. angeschlossen ist

  • Erstmal Mega Danke an den User Kussl welcher mir eine komplette DK mit allen Sensoren und Einspritzdüse geliehen hat!


    Ich habe diese heute eingebaut und danach einen Initialisierungslauf gemacht. Man sieht die Werte sind minimal anders, auch der Leerlauf am Stand ist niederer, leider aber der gleiche Fehler beim Fahren.


    Wenn man vom Gas geht fährt sie einfach mit ca. 2000 Umdrehungen weiter, egal ob bergauf oder gerade. Nur wenn man die Kupplung zieht geht sie nach ca. 2-3 Sekunden wieder runter auf die 1500/1600 Umdrehungen.

    Richtig merken tut man es da fast keine Motorbremse vorhanden ist, besonders in den niederen Gängen extrem spürbar.


    Langsam gehen mir die Ideen aus?! Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Angehängt ein paar Screenshots von den Werten.

  • Alles was ich mit der Suche finde, landet bei der Drosselklappe resp. dessen Sensoren oder bei einem Masseproblem.


    Ride hard or stay home :driften:

  • Drosselklappe schließe ich jetzt durch den Tauschversuch aus, ich war mir zuvor auch schon nicht sicher da ja alle Werte laut TuneECU passen und dem soll entsprechen. Masseproblem dachte ich auch, habe wie in den diversen Anleitungen beschrieben alles kontrolliert und alle wichtigen Massestellen mit einer Bypass Leitung versorgt -- kein Erfolg. :weinen:

  • Hier noch ein Lösungsversuch gefunden. Er lies sich zusätzlich die Adaptionswerte der DK in der Werkstatt löschen lassen.


    Ride hard or stay home :driften: