Integralbremse und wheely

• He Gemeinde,

wie verhält es sich eigentlich eine Integralbremse (vorn bremsen und hinten wird ebenfalls mitgebremmst) beim Leistungswheely/wheely? Holt man mit der Betätigung der Vorderradbremse das Vorderrad wieder runter, weil die Bremswirkung hinten stark genug ist?

Könnte mir nur vorstellen, dass wenns ABS an is, dieses nicht weiß was los is und keine Bremswirkung aufbaut.

Danke fürs Feedback

• Die Frage ist interessant. Das ABS regelt ja vorn und hinten unabhängig voneinander. Vorderrad in der Luft würde ja zum sofortigen Stillstand vorne führen wenn die Vorderradbremse vorn und hinten Bremst. Das ABS würde dann vorne wie wild regeln und hinten normal bremsen. Ich könnte mir vorstellen das sowas eine Fehlermeldung erzeugt.

Ich würde vom Gefühl her aber auch nur mit der Hinterradbremse arbeiten. Wenn der Bock mit angelegter Vorderradbremse aufsetzt könnte das komisch werden.

Ich frag mal einen Kumpel mit seiner 1250 GS. Der ist dabei zumindest noch nicht aufs Maul geflogen :grins:

Gruß Bommi

• Sir_Maurice war nicht ganz die Frage, aber zur Beruhigung, bei meiner freeride oder 690 steht das VR relativ schnell still im wheely. Wenns wieder aufsetzt, so ab 80kmh gibts manchmal eine kleine Qualmwolke, wie beim Flugzeug, wenn der Reifen aufsetzt. :sensationell:

Stillstehen ist eine Sache, aktiv Bremsen eine andere...

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Hä verstehe ich dich jetzt einfach falsch oder willst du es riskieren mit gezogener Vorderradbremse den Wheelie zu beenden? Ich hätte kein bock darauf mit gebremsten Vorderrad wieder runter zu kommen

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• 1. KTM verbaut keine Integralbremse!

2. Die Bremskreise vorne und hinten haben keine mechanische Verbindung und agieren unabhängig voneinander.

3. Das KTM-MSC (Wo es verbaut ist!) regelt über die Daten des IMU beim Bremsen in Kurven eigenständig eine Bremskraft hinten ein um die Lenkbremsaufstellkraft zu minimieren / aufzuheben.

4. Bei Mopeds mit Wheelykontolle wird entweder über die IMU (bei verbauten MSC) oder Abgleich von Vorderrad zu Hinterrad Drehzahl (herkömmliches ABS) der Wheely durch Motoreingriff unterbunden.

5. Im Supermoto Modus (oder dem entsprechendem bei Off-Road's) wird die Hinterradbremse vom ABS abgekoppelt: Mann kann wheelen, driften und stoppies bis zum Überschlag machen. (Bei MSC Regelung gibt es eine eigene Einstellung: Wheely-Control of)

:wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• vorn bremsen und hinten wird ebenfalls mitgebremmst

Video ist immer gut, braucht man nicht so viel lesen :grins: , Hilft Dir vielleicht weiter bei Deiner :nein: IntergralBremse :nein:
    ab Minute 8 erklärt der Bosch-Mensch Seine Gedanken bei der Entwicklung des MSC landläufig auch "Kurven-ABS" genannt, wichtig dabei SCHRÄGLAGE :grins:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

• Kurvenabs kenn ich in deiner Wirkung, aber nicht das Integralbremssystem, wo beim Betätigen der und nur der Vorderradbremse auch das Hinterrad mit abgebremst wird.

Na wir warten mal auf Rückmeldung des GS Fahrers, oder Anderer mit Integralbremse, die bissl mehr probieren und rumspielen als der Standardfahrer