Unterschied "Enduro" (2008) zu "Enduro R" (2009)

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen welchen Unterschied es von KTM 690 Enduro zu Enduro R 2009 gibt?

    Tacho ist unterschiedlich soweit ich gesehen haben, was sonst noch?


    Allgemein wenn man sich eine 690er holen will. Ist 2009er zu empfehlen oder doch eine etwas jüngere holen? Welches BJ wäre denn zu empfehlen?


    Vielen Dank!

  • n-rahmen schwarz, r-rahmen orange, federwege erheblich mehr; r hat 26,5; normale weiss ich nicht auswendig meine aber 20,5;

    das innenleben des r fahrwerks war auch in der ausführung hochwertiger; andere federrate vorne; auch die feder hinten war anders; tacho hast schon erwähnt; sitzbank ist bei der r etwas härter, aber auch eine folterbank; erst ab bj 12 etwas besser und auch leicht anders geformt; bei der r war die sekundärübersetzung original etwas kürzer;

    motor und efi zeugs alles gleich;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Grüß dich,


    v2lover hat recht. Die R ist nochmal ein ganzes Stück höher. Sitzhöhe etc. Zudem hat sie noch die EXC Lichtmaske verbaut.


    Grundsätzlich sind alle Motoren der SMC / SMC R Reihe solide. Unter Voraussetzung Ölwechsel, Ventile, Kipphebel etc werden beachtet. Kinderkrankheiten haben aber alle. Überschaubar.


    Du musst wissen, welches Baujahr dir am meisten zusagt. Gab noch kleine Unterschiede.

    z.B.

    Ab 2012 gabs 690 ccm statt 654ccm 67ps/63ps, leider starke Probleme mit Kipphebeln und Antriebswellen bei diesen Baujahren

    ab 2014 dann geschlossene ECU, Doppelzündung, Ride by wire, ABS etc..


    Kostengünstiger sind auf jeden Fall die Modelle bis 2011.

    Gruß, Chris