Vorstellung/Kauf Überlegung SDR 1290

  • Hallo,

    Ich stelle mich zunächst einmal vor. Mein Name ist Christian, ich bin 54 und fahre seit dem 16. Lebensjahr Zweirad. Ich habe in den fast vier Dekaden schon einige Motorräder besessen, u.a. Kawasaki GPZ 900, Suzuki Katana 1100, Moto Guzzi V11 Sport, Triumph Speed Triple, Triumph Daytona, um nur einige zu nennen. Nach einigen Jahren Pause hat mich letztes Jahr mein bester Freund wieder angefixt und das alte Feuer war wieder da. Ich habe mir dann, um zu schauen ob es andauert, eine BMW RnineT geleast.

    Da der Vertrag bald ausläuft, schaue ich mich seit einiger Zeit nach einer Nachfolgerin um. Ich bin vor einiger Zeit eine Super Duke Evo gefahren und danach eine Aprilia Tuono V4.

    Die Aprilia hat mir aufgrund der Leistungscharakteristik nicht zugesagt, die SDR fand ich klasse, obwohl die Probefahrt nicht problemlos war ( Spiegel abvibriert, MTC Fehler, wegen Spritmangel liegen geblieben, das Display zeigte erst an der Tankestelle eine Meldung an, Fehler beim Fahrwerk)

    Ich bin vor einiger Zeit auf euer Forum gestoßen und verfolge es aufmerksam. Ich habe ein bisschen Respekt vor der Fehlerhäufigkeit, die hier beschrieben wird. Ich weiß, das das in Foren normal ist.

    Ich nutze meine Motorräder nämlich häufig als daily commuter bike und fahre dann morgens um 5.30 75km zum Dienst. Bei der BMW war das bisher auf 10tkm absolut problemlos. Meine Frage ist nun ob die SDR 1290 3.0 ein zuverlässiges Motorrad ist? Oder ob ich häufiger morgens das Leder wieder gegen Jeans tauschen muss und ins Auto steigen muss, weil Lady Duke keine Lust hat.

    Danke im voraus für eure Tipps, Gedanken, Anregungen!

    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chriskaiz ()

  • Chili Red

    Hat das Label 990/1290 SD hinzugefügt.
  • Willkommen Christian.


    13.000 problemlose Kilometer. Seit 07.2021


    Vorsorglich alle Massepunkte nachgearbeitet. War objektiv aber nicht nötig.

    1x hatte ich einen Blackscreen. Nach ziehen der Hauptsicherung, 1 Minute warten, ging es weiter.


    Bei allem was du liest oder lesen wirst: 90% aller Fahrer sind zufrieden und werden hier nichts schreiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Karsten,

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nach 90% Prozent Zufriedenheit liest sich das manchmal nicht. Wobei das in Foren normal ist, das sich oft nur die Leute mit Problemen melden. Hab allerdings schon ein bißchen den Eindruck gewonnen, das man ein paar Sachen bei der Duke beachten sollte. Mein Händler riet mir die Duke besser am Ladegerät zu lassen, wenn man sie ein paar Tage nicht fährt. Das kannte ich z. Bsp. von meiner BMW nicht....

  • 14 Tage sind kein Problem.

    Ab 4 Wochen würde ich kurz ein Ladegerät dranhängen.


    Generell ist die Batterie zu klein für den Strombedarf beim starten. Deshalb sterben die meisten OEM Batterien im 3. Jahr.

    Danach kann man ja auf LifePo umrüsten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast Du einen Ladestecker verbaut (Ctek o.ä.)?

    War Dein Motorrad von einem Rückruf betroffen?

    Gibt es einen Plan/ eine Übersicht wo sich die Massepunkte befinden?

    Wollte die Duke sehr wahrscheinlich jetzt im Winter anschaffen, hätte dann Zeit mich dem Punkt zu widmen...

    Danke schon mal vorab!

  • Die Massepunkte findet man schon wenn man den Kabelsträngen folgt. Einer versteckt sich unterhalb der Batterie im Rahmendreieck.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Chris,


    fahre zwar nur die SDR 2.0, aber viele Dinge von ihr lassen sich auch auf die 3.0 übertragen.


    Zu mir: Fahre die SDR seit Oktober 2019 ganzjährig, hatte mit ihr noch nie wirkliche Probleme, das Bike hat jedoch "erst" 12 TKM runter.

    Ab und an steht sie auch mal ein paar Wochen und springt trotz verbauter Alarmanlage immer zuverlässig an.


    Einziger Mangel ist bis jetzt eine manchmal quietschende Bremse vorn. KTM hat die Felgen planen lassen, es brachte aber nichts, so mein Fazit inzwischen.


    Das Forum hier spiegelt schon realistisch die KTM-Welt wieder, so jedenfalls mein Eindruck. Ich kenne einige SDR 1290 Fahrer privat, alle sprechen komischerweise von den identischen Mängeln, sind hier aber nicht vertreten.


    Folgende Mängel sind mir insbesondere aufgefallen:


    Kühler leckt, wegen schlecht konstruierter Aufhängung (zumindest wohl bei der 3.0 inzwischen wohl durch Versteifungen behoben)


    Luft in der Kupplung (2.0 + 3.0, diverse Ursachen, in der Regel leicht behebbar)


    unplane Felgen (2.0 + 3.0, Planen kein Problem, kann man einfach messen)


    MTC-Fehler (3.0)


    lausige Lackqualität des Tankes


    Hört sich doof an, aber im Grunde alles "Kleinigkeiten", die behoben werden können. Hat auch nicht jeder hier diese Mängel.



    Meine BMW zieht regelmäßig die Batterie nach ein paar Wochen leer, soll am ABS liegen, dass trotz Zündung off arbeitet...Hallo ?!


    Das Display der Tuono (2019) meines Kumpels riss letzten Sommer kurz nach Ablauf der Garantie. Schaden ? über 1.000 €


    Die nagelneue Kawa ZH2 des anderen Kumpels rostet am Rahmen bereits nach einem Jahr (soll lt. Kawa Forum typ. Fehler sein)....Rahmen getauscht...der neue rostet auch schon vor sich hin...Display schon 2X getauscht...


    Den kleinen Wehwechen stand immer ein riesiger Fahrspass mit der SDR gegenüber !!!

  • Hi Chris,

    Vielen lieben Dank für die Zeilen. Ich bin immer noch etwas unschlüssig, da ich von meiner R nineT bisher absolute Problemlosigkeit gewohnt bin. Hab am Wochenende einen Duke GT Fahrer getroffen, der immer ein Überbrückungskabel und ein Ladegerät mit sich führt. Bin momentan krank zu Hause und habe viel Zeit Youtube Videos über die SDR zu schauen. Es gibt ein long term Video von MCN. Der Fahrer, KTM Fan, wird am Ende gefragt ob er die SDR kaufen würde. Antwort nein, aufgrund der Produktqualität und seiner Angst mit dem Bike aufgrund einiger kleiner issues weiter weg zu fahren....

    Muss noch mal in mich gehen!

    Gruß Christian

  • Du must weiter negatives sammeln um dir selber den Kauf zu verunmöglichen.



    Und bitte, bitte, bitte mit Sahnehäubchen nicht die BMW Foren durchlesen.


    Denn da geht auch der Punk ab und am Ende mistraust du dann auch der RnineT...


    :gute besserung:


    PS.

    Mit einer fitten Batterie, gerne auch LiFePo braucht niemand ein Ladegerät. Nur wenn man nicht einsehen will das eine Batterie ein Verschleißartikel ist muß man das machen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich hatte mir letztes Jahr eine GT Ez. 2018 mit 16Tkm gekauft, mittlerweile habe ich 46Tkm drauf. Bis auf einen MTC Fehler aufgrund des Stellmotors hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich war damit schon in Spanien, Portugal, Italien und Sizilien und die Kiste hat mich immer wieder nach Hause gebracht. Das waren immer Touren > 7000km.

  • Einen schönen guten Morgen Karsten!

    Ich danke Dir für Deine (ironischen ) Zeilen! Ein bißchen triffst Du den Nagel auf dem berühmten Kopf, ich bin jemand der selten einen Spontankauf macht. Zumindest nicht in der finanziellen Größenordnung. Dazu kommt noch, daß ich eher der Typ "Glas ist halb leer"bin....

    Ich möchte für mich nachher halt festhalten können, ich habe mich umfassend informiert, und wenn.....Shit happens!

    Gruß in den Norden

    P.S.

    Habe mir erlaubt Dein Profil anzuschauen. Musste grinsen, da ich vor wenigen Tagen meiner Freundin erzählte, das nicht nur "junge Wuide" SDR fahren, sondern interessanter Weise auch viele Fahrer schon 50+ sind.

  • Ja hier ! 52 :) Wenn du jung bist, haste keine Kohle für sowas :Daumen hoch:

    Liegen geblieben bin ich 3x bei knapp 4000km wegen Blackscreen, Batterie ab-anklemmen und weiter gehts. geht am 22. zu KTM , die schauen sich das mal an.

    Ansonsten Mega Moppet ! Bin mehr als zufrieden !

    Einmal editiert, zuletzt von der-alex ()

  • Guten Morgen Ingo!

    Das freut mich sehr zu hören! Das ist ein Beitrag, den ich gerne lese... :Daumen hoch:

    Ist das Deine erste KTM?

    Gruß Christian

    Nein, zuvor hatte ich eine 1190 Adventure, 2017 gebraucht mit 11Tkm gekauft und 2021 mit 63Tkm verkauft. Bis auf Kleinigkeiten keine wirklichen Probleme. Ich trage auch keine orangene Brille, hatte mittlerweile schon mehr als 30 Mopeds (z.Z. 4) und bin somit auch offen für andere Marken. Man muss aber auch realistisch sein, ein guter Freund mit dem ich die großen Touren fahre, fährt eine 1000er Versys, das Moped ist sicherlich zuverlässiger als eine KTM. Er hat in den letzten 5 Jahren über 120Tkm drauf gefahren ohne jegliche Probleme. Problem ist nur, ich finde das Moped hässlich und langweilig, ist aber meine persönliche Meinung.

  • ?Das mit der Versys kann ich absolut nachvollziehen! Für mich käme auch kein Motorrad ins Haus, was nur aus Vernunftsgründen angeschafft wurde. Das Aussehen, und der Reiz den das Motorrad für mich ausübt ist schon wichtig, ansonsten würde ich dafür kein Geld ausgeben(im Wohnzimmer steht eine 2000er Triumph Daytona 955i im Neuzustand als Deko :peace: ). Die meisten Motorräder sind in meinen Augen eher reizlos. Ich möchte mich aber auch nicht wie eingangs geschrieben, morgens um 5.30 bei tollem Wetter wieder umziehen müssen, weil die Käthe zickt. Ich glaube, wenn das häufig passieren würde, würde ich den Spaß verlieren.

    Du hast noch die Variante mit Schlüssel oder? Bist Du mal neuere Versionen der GT gefahren, die sollen angeblich ruhiger laufen, stimmt das?

  • Hallo Alex,

    Danke für die Info. Ich habe Deine Beiträge dazu schon gelesen. Du kommst aus der Nähe, bei welchem Händler bist Du, wenn ich fragen darf?

  • Ich habe die Variante mit Schlüssel und ich bin das neuere Modell nicht gefahren. Eine 2000er Triumph Daytona 955i hatte ich auch schon bis vor 3 Jahren. Da hatte sich aber bei Tacho 250 auf der Autobahn das mittlere Pleuellager verabschiedet.