bremse vorn schwammig sdr 3.0 bj.20

  • hallo. was könnte das sein ? bremse vorn ist sehr schwammig , trotz 2 maligem entlüften beim händler ! :Daumen runter: es ist keine undichte stelle zufinden . :denk: kennt das jemand ???

  • Für meine SD 1 kann ich sagen: ja. Je länger sie steht desto schlimmer wird’s. Ich werde jetzt im Winter mal die Sättel vorne penibel reinigen und dann 5.1 Bremsflüssigkeit reinkippen. Mal sehen ob’s hilft?


    Gruß


    NR

  • So, gestern hatte ich mal Zeit die Bremse zu entlüften. Die Bremse hatte nahezu keine Funktion mehr. Ich wollte die Bremssättel reinigen, und es war nicht mehr möglich die Bremskolben in den Sätteln etwas raus zu drücken. In der Pumpe waren einige dicke Luftblasen. Ich habe aktuell keine Idee wie die da rein gekommen sind. Druckpunkt ist jetzt wieder da. Mal sehen wie es im Frühjahr aussieht.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend :staun:


    Gruß


    NR

  • Wie alt ist die Pumpe / Laufleistung?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann ist Verschleiß der Bremspumpe auszuschließen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nochmal ein Nachtrag zum Thema: Die Hinterradbremse hat jetzt auch den Geist aufgegeben. Ich kann das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrücken. Wenn ich das mal ein wenig nachvollziehe, dann kann es doch eigentlich nur an der Bremsflüssigkeit liegen.


    Gruß


    NR

  • Klingt zumindest nach Bremsflüssigkeit - sowas ähnliches hatte ich am Motorrad eines Freundes, nach der Winterpause ist der Bremshebel für die Vorderradbremse quasi durchgefallen beim ersten ziehen und nur mit Pumpen kam ein Bremsdruck zustande. Ähnlich hatte ich es an meiner SDR mit der Hinterradbremse auch.


    In beiden Fällen war das Problem mit Spülen und Wechseln der Bremsflüssigkeit vom Tisch.


    LG Alex