Tachometer zeigt keine Geschwindigkeit an - Enduro R (2010)

  • Moin zusammen,


    Bin fröhlich nun Teil des Clubs der 690er fahrer zu sein. Geiler Bock! jedoch bin etwas am verzweifeln. Habe eine Enduro R aus 2010 erstanden mit dem Fehler, dass das Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt. Nun dachte ich mir nicht viel dabei und vermutete einen defekten Geber o.ä.. auch Austausch bleibt leider der Erfolg aus. Das Tacho zeigt noch immer "0" an.

    nach einiger Recherche auch hier im Forum habe ich nur als potentielle Fehlerquelle eine falsch Geberposition gefunden. Bei meinem Modell kann man jedoch nur eine Position verschrauben. pasted-from-clipboard.png


    Genau so ist der Sensor bei mir auch verschraubt. Die Schraubenköpfe der Bremse habe ich auch vom Rostansatz befreit. Der Abstand vom Sensor ist ca 1mm. Jedoch verlaufen die Schraubenköpfe in Rotation jedoch lediglich an der oberen Ecke des Sensors vorbei. Soll dies so? Gab es hier ggf unterschiedliche Radnaben der vorderen 21'' Felge? Jedoch auch bei testweise Umpositionierung des Gebers kommt kein Signal auf dem Display an.


    Auch das KI habe ich mal geöffnet und geschaut ob irgendetwas defektes zu sehen ist. Alles ist blitz blank und sieht top in Schuss aus.


    Des Weiteren habe ich die Pins am KI Ausgang für den Tacho vermessen. Hier ist von Kontakt 1 - 3 14V 1-2. ca 5V und 2-3 ca 2V.


    Freue mich über Eure Hilfe.


    Btw. wieso sind eigentlich so verdammt viele Kabelschuhe und Stecker beider Karre vorne am Kabelbaum unbelegt?


    Grüße

  • Willkommen im Forum!


    Kabelbruch überprüft?

    Passiert gerne rund um das Lenkrohr.

    ?thumbnail=1


    Sonst bleibt halt noch der Tacho selbst, wenn du alles geprüft hast.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Weiter Boardspannung mit ein- und ausgeschaltenem Motor messen, Massepunkte und Sicherungen kontrollieren.


    Zwar anderes Modell von KTM, aber hier im Post #22 liesst man von defektem Stator und Gleichrichter. Tipp: mit ausgeschaltenem Motor einen Hügel runter rollen.


    Uhl

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hier mal die Belegung der Pins am KI laut Reparaturhandbuch (RHB) für die SMC 2010 (die Bezeichnungen "B70" und "X300" sind aus dem RHB. X300 ist ein Massepunkt):


    Pin 1: wh-rd,+12v, Kl. 30

    Pin 2: or, Kl. 15, +12V

    Pin 3: bl-or, Tacho 1 (B70, Raddrehzahlgeber vorne)

    Pin 4: wh-bu, Drehzahl

    Pin 5: bu-or, Kühlwasser Temp.

    Pin 7: br-rd, Benzin Reserve

    Pin 8: bu, Fernlicht

    Pin 9: bl, Blinker

    Pin 10: pu, Blinker

    Pin 11: bl-gn, Neutral

    Pin 12: wh, Kühlwasser Temp.

    Pin 15: br, Kl. 31

    Pin 18: br-gr, Kl. 31

    Pin 23: bu-br, Tacho 2 (B70, Raddrehzahlgeber vorne)

    Pin 24: br-pu, Kl. 31, X300


    Vom Raddrehzahlgeber (RDG) kommen zwei Adern und gehen an Pin 3 und Pin 23. Das Kabel vom RDG hat ja einen Stecker zum Kabelbaum hinter der Lichtmaske. Da würde ich als erstes mal auf Durchgang von diesem Stecker zu den Pins am KI messen.

    ... Des Weiteren habe ich die Pins am KI Ausgang für den Tacho vermessen. Hier ist von Kontakt 1 - 3 14V 1-2. ca 5V und 2-3 ca 2V....

    Ich lese das so, dass du zwischen Pin 1 und 2 5V misst. Ist das bei Zündung ein? Wenn falls ja, kann das eigentlich nicht sein, weil Pin 1 am Batterie plus hängt und Pin 2 bei Zündung ein ebenfalls 12V von der Batterie bekommt (Kl. 15, Zündung plus).

    Vielleicht da auch mal Kabel kontrollieren....


    Hier noch die Kabelfarben:

    bl: schwarz

    br: braun

    bu: blau

    gn: grün

    gr: grau

    lbu: hellblau

    or: orange

    pk: rosa

    pu: violett

    rd: rot

    wh: weiß

    ye: gelb

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Bevor ich den teuren Tacho austausche wollte ich natürlich alles durchprüfen wollen.


    Die Lima und Gleichrichter würde ich erstmal ausschließen, da ich die Tests mit eingeschalteter Zündung, voller Batterie und aufgebocktem Vorderrad gemacht habe (schnell gedreht), als auch mit laufendem Motor, fahrend. Oder übersehe ich etwas?


    Ich kann mir die Pins des aufgeschraubten Tachos mal anschauen und mit den oben angegebenen Kabelfarben abgleichen, aber ich fürchte dass die SMC, Enduro /vs. SMCR, Enduro R einen anderen Tacho haben. Er hat keinen Zentralstecker sondern einzelne Stecker. Unten ein Bild von der Verbindung des Raddrehzahlsensors. Da ein einzelner Stecker, habe ich hierher die Pins 1/2/3 erfunden. Werde heute aber noch mal genau messen, und auch gegen Masse.


    IMG_20221109_204920.jpg


    Kennt jemand zufällige andere Prüfmethoden, wie ich die 3 PIN's des Tachos prüfen kann? (Soll Spannung, Widerstand, ?)


    Hat jemand ein Foto für mich von einer Enduro R im etwa gleichen Baujahr auf welchem man die Position der Schraubenköpfe der Bremsscheibe zum Sensor sieht?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Haupti690 ()

  • Kennt jemand zufällige andere Prüfmethoden, wie ich die 3 PIN's des Tachos prüfen kann? (Soll Spannung, Widerstand, ?)

    Alles was du messen kannst ist die Versorgungsspannung und die Sensorspannung des Raddrehzahlsensor.

    An dem roten Kabel das vom Raddrehzahlsensor kommt sollte bei Zündung EIN +12V bzw. Batteriespannung anliegen.

    An dem schwarzen Kabel das vom Raddrehzahlsensor kommt sollten bei Zündung EIN ca. 7-8V anliegen, denn das ist die Sensorleitung des Raddrehzahlsensor.

    Wenn du dann das Vorderrad dahingehend drehst, sodass ein Schraubenkopf über dem Raddrehzahlsensor zum Stehen kommt, sollte die Spannung an der Sensorleitung auf ca. 0,5V abfallen.


    Bitte keine Ohmmessung an dem Sensor durchführen, da dies den Sensor beschädigen kann.

  • Vielen Dank für die Daten. Genau das habe ich gesucht. Nur siehe da. Signal ist vorhanden genau so wie du beschreibst. Mist. Tacho bleibt jedoch bei Null Also kann des nur noch das KI sein? Eine Batterie ist mir jetzt nicht aufgefallen.

    Gibt es ggf eine typische Komponente die im KI ausfällt?

    Grüße

  • Batterie ist in deinem Tacho keine vorhanden.

    Miss vielleicht nochmal ob die Sensorspannung auch wirklich im KI (Pin2) ankommt.

    Dazu musst du eventuell den Tacho zerlegen und nur die Platine anschließen um die Spannung dann am Lötpunkt abzugreifen.


    Es ist nicht selten dass ein Eeprom oder ein IC auf der Platine den Geist aufgibt oder eine Lötstelle bricht, aber das wirkt sich dann meist auf das gesamte LCD Display aus und nicht nur auf die Geschwindigkeitsanzeige.


    Es gibt Leute die sind spezialisiert auf die Reparatur dieser Tachos.

    Einfach mal googeln bzw. auch hier im Forum findet man Empfehlungen zu solchen Spezialisten (z.B: Link)

    Eine Reparatur ist immer um einiges günstiger als ein neues KI.

  • ... aber ich fürchte dass die SMC, Enduro /vs. SMCR, Enduro R einen anderen Tacho haben....

    Tatsächlich hat die Enduro R (... nicht die Enduro...) in den BJ 2009...2011 einen anderen Tacho.

    ...Spezialisten (z.B: Link)...

    Bin gespannt, ob der Denis mit dem Modell was anfangen kann.....


    Das Reparaturhandbuch für deine Kiste solltest du dir auf jeden Fall mal besorgen, der Tacho wird nicht das letzte sein, an dem du basteln wirst..... :amen: :willkommen:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hi, vielen Dank,


    ja ich habe das Tacho geöffnet und das Signal des Gebers dort gemessen. Im Anschluss habe ich mal alle Leitungen gegen Masse gemessen. Ich war verwundert, dass lediglich das Zünd-plus die 13V hatte. Alle anderen Leitungen waren entweder 0 oder ~8V. Ist das unnormal sind alle Signale wie Tankleuchte, Neutral, etc. in 8V gesendet?

    Das Reparaturhandbuch habe ich schon gefunden. (Den Motor habe ich bereits überholt mit dessen Hilfe). Leider steht über das Tacho mal so Garnichts in diesem Handbuch. nicht mal die Kabelfarben, welche in das Tacho - ab Eingangs-Stecker - gehen.


    350€ soll ein neues Tacho kosten. Ich überlege gerade einen Nachrüsttacho zu verbauen. Kennt jemand eine Plug and Play variante? Google schlägt mir lediglich die universellen vor. Ein paar nette Beiträge zu umbauten habe ich auch hier gefunden. Leider nicht spezifisch für die 2010er Enduro R, welche ja doch auch einen etwas anderen Kabelbaum hat.


    Grüße

  • Pin 5: bu-or, Kühlwasser Temp.

    ....

    Pin 12: wh, Kühlwasser Temp.

    Ich recherchiere hier grerade einmal, was am besten funktionieren würde als alternativ Tachometer. Ist weiß Temperatur Warnung und bu-or der Widerstand des Temperaturfühlers?

    Diese Info konnte ich bisher nirgends finden. Im SLP der Enduro R finde ich nämlich auch das Weiße, jedoch kommt dieses vom MSG direkt zum KI.


    Grüße

  • Mist, dann bin ich etwas ratlos wie man die Temperaturwarnung bei Koso, oder anderen nachrüst Tachos realisieren soll. Es scheint ja, als wäre die Schwelle zur Warnung in den 690 Tacho programmiert? Bisher auch keine Erläuterung dazu gefunden.

  • Moin zusammen,


    Kleine Schlussfolgerung. Es wurde ein gebrauchtes neues Tacho. Es lag tatsächlich an einem Defekt im Tachometer, welchen ich nicht lokalisieren konnte. Habe 3 Tachoreperatur-firmen angeschrieben. u.a. auch den privaten hier vorgeschlagenen. -> Keine Antwort...

    Nunua, jetzt weiß ich endlich wieder wie langsam ich fahre.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß