• Hallo an die 390er Fahrer

    Hat jemand erfahrung mit den Hyperpro Gabelfedern, und dem einfachen Federbein.

    Habe lange was gesucht aber wurde nur bei Hyperpro fündig sie bieten beim Federbein eine 20mm erhöung an. Hat das schon jemand verbaut und was sind die erfahrungen?

  • Was gibts generell für alternative Gabeln?
    Mir ist sind die Original zu schwach zum ernsthaften Offroad fahren.

  • Hmm - also wenn dir für ernstes Offroad die Gabel nicht taugt, würdest du eine mit mehr Federweg brauchen. Aber egal wie, sowohl eine Erhöhung am Federbein als auch an der Gabel verändern das Niveau und die Massenverhältnisse am Motorrad. Dazu ist dieses jedoch nicht gebaut. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt, und derartige Veränderungen bringen unvorhersehbare Änderungen am Fahrverhalten mit sich, die dann meistens ungünstiger ausfallen.

    Selbstredend ist eine Erhöhung am Federbein ziemlich sinnfrei. Wollte ich das Motorrad hinten höher haben, könnte ich auch einfach die Vorspannung erhöhen. Nur passt dann die Lage am Heck eben wieder nicht zum Gesamtgewicht des Motorrads. Eine Tieferlegung lasse ich mir noch eingehen, weil es kleine Leute gibt :zwinker:


    P.S. Für mehr als nur die ausgetretenen Pfade in den Westalpen usw. wartet man besser auf nächstes Jahr, da soll dann eine Enduro auf der 390er-Basis kommen. Die hat dann auch die erforderliche Bodenfreiheit für "ernsthaftes Offroad", die du mit der 390 Adventure so, wie sie ist auch mit den oben genannten Maßnahmen nie bekommen wirst.


    KTME.JPG

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    4 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Guggst du hier:

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI