Bremsen, schwammig

  • Hallo , hab vor kurzem eine gebrauchte RC 8 erworben. Der Besitzer hatte Wave Scheiben verbaut. ich find sie gegenüber meiner SD 990 , sehr schwammig beim bremsen. Beläge sind aber ok. Kann mir wer sagen vllt. woran es liegen kann??


    dieKupplung kommt auch sehr spät und Gänge sind hackliger als bei der SD 990 ( verzeiht , aber ich kenn mich gar nicht aus und hab nur die zum Vergleich )

    über Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar..LG :knie nieder:

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.

    Gut wäre es zu wissen was für eine RC8 (Bj. km Stand usw.) du erworben hast.

    Die erste Serie Bj 2008 hatte Probleme mit hackeliger Schaltung (Schaltgabel).

    Bremsen können vergammelte Bremskolben sein. Komplett überholen (Bremskolben, Dichtungen und Bremsflüssigkeit kostet nicht die Welt).

    Kupplung den Kupplungsgeber (ganz selten) und Kupplungsnehmerzylinder (öfter) auf Undichtigkeit prüfen und Kupplungsflüssigkeit (Magura Blood) tauschen und entlüften. :grins:

    Bist ja nicht so weit von mir entfernt, kannst mich ja mal Besuchen :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo Franz, BJ 2012 und km 20000

    Sehr gern würde ich dich besuchen kommen, auf einen Kaffee immer. Mit Moped geht erst im März

    Und vielen Dank für die Tips, Arbeit alles im Winter ab. Lg

  • Hi !


    Ich tippe auf die Wave-Scheiben wegen der Schwammigkeit in Verbindung mit seltsamen Bremsbelägen !

    Die M4 Monoblock Bremssättel sind das Steifste was Brembo je zu bieten hatte und ohne ABS ist der Bremsdruck

    eh straffer ! Bremse mal gut entlüften dann muss es schon toll sein . Meine RC8R hat jedenfalls eine viel bessere

    Bremse als meine SDR ! Die M50 Sättel an den SDR sind nicht annähend so gut wie die M4 Sättel der RC8ten ,

    den Rest verwässert das ABS ! :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • vielen Dank Tom , das hilft mir sehr weiter, LG

  • Hallo Prisma,


    Glückwunsch zu Deinem Kauf.


    Wie oben schon geschrieben, wurde ich die Bremse zerlegen, reinigen und die Dichtungen erneuen, sollte helfen!


    Kupplung wurde ich auch Öl tauschen, ich persönlich nutze Motorex Fluid75W

    Wenn Entlüftung und Öl nicht helfen, dann vll. ist die Kupplung schon "hin". Du kannst Paketmass erst messen, im Handbuch findest Du auch die Verschleißgrenze.


    Gänge sind hackliger => hier kann es helfen, wenn Du die Öl Düse sauber machst, oder tauscht, die hinten der Ritzel sitzt.


    Viel Spaß mit schrauben!


    V2 Grüße


    Matt

  • vielen lieben dank für die Tips, Benio.....das arbeite ich im Winter alles ab...lg