Duke 125 Anlasser tut sich schwer, springt nicht an

  • Wir haben eine 125, bei der der Anlasser schwer, also langsam dreht. Die Batterie ist in Ordnung, Zündfunke ist da. Der Motor läuft normal, wenn wir

    sie anschieben. Ein anderer Anlasser hat sich auch nicht viel besser verhalten, die Werkstatt meint, beim Anlassen wird zu viel Strom gezogen.

    Kennt jemand diese Symptome?

  • Klingt für mich tatsächlich nach der Batterie.


    Wie alt ist die denn und welche Spannung gibt die noch ab?


    Wenn du beim starten mal überbrückst, geht sie dann besser an?

  • Ich denke auch, dass es die Batterie ist, die unter der Last des Starters einknickt.

    Wie schon vorgeschlagen, einmal mit Starthilfe versuchen. Wenn es dann geht, ist es ziemlich sicher die Batterie.

    Gruß

    Markus


    2020er Duke 125

    2005er BMW R1200ST

  • Guck Mal wie hoch die Spannung bei laufendem Motor ist. Es kann die Lichtmaschine sein.

    Das beeinflusst bei voller Batterie aber nicht das Startverhalten. Dazu läuft sie ja weiter wenn angeschoben. Wäre mit defekter Lichtmaschine nicht der Fall.

  • Wir haben eine 125, bei der der Anlasser schwer, also langsam dreht. Die Batterie ist in Ordnung, Zündfunke ist da. Der Motor läuft normal, wenn wir

    sie anschieben. Ein anderer Anlasser hat sich auch nicht viel besser verhalten, die Werkstatt meint, beim Anlassen wird zu viel Strom gezogen.

    Kennt jemand diese Symptome?

    Klingt nach Batterie!