Gasgriffhülse entfernen

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, wie man/ich die Gasgriffhülse entfernen kann ohne größeren Schaden anzurichten?


    Danke im voraus.


    Gruß Hardy

  • Bei der 390er habe ich das noch nicht gemacht, aber bei zig anderen Motorrädern. Du musst die Amatur auseinenaderschrauben, die Gaszüge aushengen, bei ride by wire dann eben nicht, dann kannst Du die Hülse mit Griff abziehen. Möchtest Du den Griff von der Hülse haben, würde ich das orher machen. Nimmeinen langen dünnen Schraubendreher, geh zwischen Griff und Hülse und srühr Bremsenreiniger dazwischen. Dann gehst Du mit dem Schraubendreher im Kreis und fummelst den Griff von der Hülse. Einfacher ist es den Griff aufzuschneiden und durch einen neuen Griff zu ersetzen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Guten Morgen,


    danke für die Antwort, die Griffe habe ich entfernt. Es gelingt mir aber nicht, trotz feilen und schmirgeln, Heizgriffe zu montieren. Weder Daytona, noch China Griffe. Ich kann sie nicht über die Hülse schieben. Bei anderen Motorrädern habe ich das schon mehrfach erfolgreich gemacht. Meine Überlegung war nun, ich spanne sie in die Hülse in die Drehbank um noch Material abzutragen.


    Gruß Hardy

  • Hier, schau Dir das Video von der Montage des CLS Heat an, vielleicht hilft das.

    https://cls-evo.eu/einbau/einbauvideos/

    Du musst mal den Durchmesser der Hülse messen und den Innendurchmesser des Griffs. Schleif alle Erhebungen bis zur Amatur ab. Dazu geht man am Besten zum Schleifbock und zur feinen Nacharbeit nimmst Du erst mal 80er Schleifleinen, damit machst Du alles wieder rund.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich habe schonmal mit Pressluft etwas drunter geblasen und den neuen Griffgummi dann aufgeschoben...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo Eberhard,


    wir machen das regelmäßig bei einem Kumpel von mir (allerdings bei Ducati :grins: , sollte aber bei KTM genauso funktionieren) .

    Dabei nutzen wir Druckluft. Damit geht es problemlos.


    Griffhülse-Druckluft


    ...ab Minute 21:40



    Was wir uns vorher gequält haben :motzki::rolleyes:


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Bei Heizgriffen ist das was völlig anderes als bei Gummi Griffen, die sind ja nicht so weich. Die Gasgriffhülsen haben meistens eine Oberflächenstruktur in die der originale Gummigriff einrastet. Zubehörheizgriffe sind innen aber glatt. Daher muss man die Struktur/Erhebungen abschleifen, bis der Durchmesser der Hülse dem Innendurchmesser des Griffs entspricht. Bei ride by wire Griffhülsen gibt es blöder weise zwei Durchmesser, einen, der dem alten Standard entspricht und einen dickeren. Wenn das der Fall ist musst Du ein ppr zehntel mm von der Hülse mit abschleifen. Das ist z.B. hier auf den Bildern von der Pan America zu sehen, klick mal etwas nach rechts, da kommt ein Bild der abgeschliffenen Hülse:

    https://cls-evo.eu/einbau/einb…on-pan-america-1250-2021/

    Wenn der Durchmesser der Hülse passend ist geht der Heizgriff auch drauf. Ich bin mir sicher. dass Du noch schleifen musst.

    Wenn Du willst kannst Du auch bei mir vorbei kommen, ich mach Dir das. dauert etwa 5 Minuten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Oder bei der Zubehörhülse die entsprechenden "Nasen" abschneiden, musste ich beim Griffgummiwechsel einer BMW machen und habe die Zubehör-Griffgummis dann über die originalen Hülsen (Heizdrähte waren in der Griffhülse) ziehen können.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • danke für die Antworten. Mir ist schon klar, was ich machen muß. Ich schleife und schmirgle auch schon wie ein Weltmeister. Ich habe auch den Heizgriff innen bearbeitet. Es reicht aber nicht. Ich will die Hülse jetzt vorsichtig abdrehen, dafür muß ich sie aber abbauen. Das gelingt mir aber nicht.



    Gruß Hardy

  • Ich kann es dir leider nur bei der 1290er zeigen, aber vielleicht ist es ja ähnlich aufgebaut und du hast einfach eine kleine Schraube übersehen ?


    test.pdf

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • danke für den Tipp, sieht zwar bei der 390er etwas anders aus (einfacher), aber es waren 2 Schräubchen.

    Ich habe mir jetzt einen Alu Dorn gedreht und die Hülse aufgepresst. Passend abdrehen war jetzt kein Problem mehr.


    Gruß Hardy