Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• Da seit Einführung der grösseren Schlepphebel nur noch vereinzelt Schäden auftreten, sind diese als Hauptursache zu sehen. Und bei diesen vereinzelten Schäden muss dementsprechend geprüft werden:

Unsachgemäße Nutzung( kalt heizen, lange Whellies, zu wenig oder falsches Öl) und

Herstellungsproblem: Summierung ungünstiger Toleranzen, mangelhafte Oberflächenbehandlung der Nocken, oder ?

• Sehe ich genau so. Sofern ein Schaden auftritt, scheint die Ursache ein Mix aus verschiedenen Punkten zu sein. Wobei dann die QS bei KTM echt schlecht wär. Die Härte eines Bauteils zu prüfen, dauert 5 Sekunden. Es ist und bleibt ein Rätsel...

• Am besten wirds wohl KTM wissen, oder? Ein Hersteller wird doch wohl versuchen, der Ursache haarklein auf den Grund zu gehen, um eine Lösung anzubieten und zukünftige Garantiefällen zu vermeiden :zwinker:

Das ist ja auch so ein Irrglaube, an dem viele Leute leiden, wenn sie sagen, den Herstellern wären die Garantiefälle egal.

Über ausbleibende Rückrufe (wie durchgängig bei Aprilia/Guzzi) kann man ja streiten. Aber Garantiefälle sind für jeden Hersteller ein extremes Ärgernis. Ich kenne Fälle aus dem VW Konzern (man glaubt es kaum) da wurde jeder, der mit dem Bockmist zu tun hatte, gnadenlos rasiert.

Das kostet die Hersteller richtig Geld, bindet extrem Kapazität und verhagelt volles Programm die Rendite.

• Das ich über Tribologie was gelernt habe ist ne Weile her, dazu waren das auch nur Grundlagen.

Wenn ich den Pirat richtig verstanden habe, ist seine These die, das es Schlepphebel mit verschiedenen Schliffbildern gibt. Schlepphebel mit "Kreuzschliff" hatten unter dem Mikroskop sichtbare Partikel anhaften, Schlepphebel mit Schliffmuster in einer Richtung offenbar nicht. Natürlich alles bezogen auf die paar Hebel die er da liegen hatte.

Klingt für mich erstmal nicht unplausibel, das diese Anhaftungen in dem Schliff zu Materialabtrag führen.

Jemand hier, der dazu was qualifizierteres als meine Vermutung beitragen kann? :knie nieder:

• Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Anhaftungen ja Material der Nockenwelle - die dann ja die gleiche Härte haben, wie die Nockenwelle. Schaden würden die ja nur dann, wenn kein Öl im Spiel wär. Wären die Partikel blau, wär das ja ein Beweis für fehlende Schmierung, aber so glaube ich auch das nicht.