Schwachstellen bekannt? SMC-R (2022-)

  • Hi zusammen,


    ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der neuen SMCR. Ich habe jetzt schon von diversen Kinderkrankheiten gelesen. Bspw. der Rückruf der Kupplungsnehmerzylinder. Letzteres ist bei dem 22 Modell ja bereits behoben.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Gibt es bei den 22er Modellen weitere Schwachstellen die ich ggf. von Beginn an eliminieren kann?

    Ich möchte ja möglichst lange mit ihr Spaß haben :)


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Gratulation zum Kauf und willkommen im Forum :winke: Die kurze Antwort lautet nein, der aktuelle LC4 Euro5 Motor scheint grundsätzlich befreit von Kinderkrankheiten zu sein. Es gibt ein Thema mit der Öl-Warnlampe, die beim Anlassen zu lange leuchtet, bis jetzt ist die Ursache noch unklar und auch wieviele Maschinen betroffen sind.



    Die wichtigsten vier Tipps von mir:

    1. den Motor gut einfahren
    2. immer warm fahren
    3. die Wartungen einhalten, Öl-Wechsel bei 5'000 Km kann nicht schaden
    4. Garantieverlängerung abschliessen oder jedes Jahr denselben Betrag in eine Sparsau stecken.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano Danke für deine schnelle Antwort!:)

    Da bin ich ja beruhigt :)

    Deine angesprochenen Punkte werde ich auf jeden Fall beachten. Ein Ölwechselintervall bei 5k. scheint mir auch Sinnvoll!

    Ich werde beim nächsten Start (oh Wettergott, lass die Sonne scheinen) auf die Öllampe achten und berichten!:)


    Danke!:)

  • Wie schon bereits erwähnt, der Euro5 LC4 690 Motor dürfte der makelloseste 690er sein. Also ich hätte noch nichts von irgendwelchen Auffälligkeiten gehört. Was ich dir auch noch empfehlen kann ist evt. die stärkere Arretierfeder von Pirate Racing zu verbauen um die Funktion des Quickshifters zu verbessern und evt. in die Einsteckmagneten ausm Forum zu investieren um das Öl länger sauber zu halten :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Jaa sollte ich tatsächlich oft in die Zwischengänge kommen, werde ich in jedem Fall in die Feder investieren!


    Einsteckmagneten? Also Quasi Ölablassschraube mit Magnet?

  • Das hört sich ja echt gut an, kann man die Magnete auch mit vollem ÖL in die Siebe stecken lder läuft mir dann alles aus? Die Magnete würde ich ja am liebsten direkt einsetzten, weil grad beim einfahren viel Abrieb entsteht.

  • Beamen soll demnächst möglich sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kyrox Danke für den sinnvollen Kommentar, dann werde ichs mit dem Kippen ausprobieren ;)

    Sollte das mit dem Kippen oder auch „Beamen“ klappen. So werde ich berichten :)