Öl-Verlust an der Öl-Einfüllschraube

  • Hallo, meine neue SMC R (noch keine 1000KM) verliert ständig Öl an der Öleinfüllschraube. Eine Schraube wurde bereits gegen eine neue ersetzt. Allerdings verliert sie dennoch Öl.

    Ich habe meinen KTM Händler schon angeschrieben (Aber ist ja leider Samstag) . Würde aber gerne mal von euch wissen was es sein könnte und ob es Leute gibt die das Problem auch haben/hatten. Ich meine wenn eine neue Schraube nichts gebracht hat muss es ja ein anderes Problem sein.


    Fotos wurden angehängt.


    Danke und liebe Grüsse

  • Der O-Ring sitzt aber schon noch drauf oder? Ist der eventuell beschädigt oder eingerissen? Das kann eine solche Undichtigkeit verursachen..


    Gruß

    Ole

    Also beim ersten Mal hat er nur den o Ring der Schraube getauscht. Dann angeblich ja eine komplett neue Schraube. Deswegen wärs komisch wenns wieder am o Ring läg.

  • ... bei mir war das nach der 1. Inspektion nach 1000 km auch so.

    Es war 0.3 l zuviel Öl eingefüllt ... also abgesaugt ... und ich hab den Öleinflülldeckel ganz trocken gemacht sowie den Oring etwas gedehnt und einen kleinen Grat an der Dichtfläche geglättet. Seit dem isses dicht.


    Schau Dir die Dichtfläche mal an ...

  • ... bei mir war das nach der 1. Inspektion nach 1000 km auch so.

    Es war 0.3 l zuviel Öl eingefüllt ... also abgesaugt ... und ich hab den Öleinflülldeckel ganz trocken gemacht sowie den Oring etwas gedehnt und einen kleinen Grat an der Dichtfläche geglättet. Seit dem isses dicht.


    Schau Dir die Dichtfläche mal an ...

    Das evtl zu viel Öl drin ist hab ich auch schon gedacht. Aber glaub es ist innerhalb des rings.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Kipp das Motorrad für 20 Sek. nach rechts und halte es dann gerade. So kontrolliere ich den Öl-Stand, ohne den Motor laufen zu lassen. Lad dann ein Foto rauf, am besten auch gleich vom Deckel mit Dichtring.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kipp das Motorrad für 20 Sek. nach rechts und halte es dann gerade. So kontrolliere ich den Öl-Stand, ohne den Motor laufen zu lassen. Lad dann ein Foto rauf, am besten auch gleich vom Deckel mit Dichtring.

    Ja mach ich morgen mal. Hab aber vorhin kurz den verschluss und den Oring angeguckt. Scheint alles normal zu sein. Ist halt nur richtig ölig weils halt durchkommt. Und motor selbst ist halt auch alles ölig an den inneren Rillen.

  • Möglicherweise hast du ein Problem mit der Motorentlüftung und deshalb drückt es hier das Öl an der Einfüllschraube raus.

    Ich würd an deiner Stelle also mal die Motorentlüftung kontrollieren (lassen).

  • Möglicherweise hast du ein Problem mit der Motorentlüftung und deshalb drückt es hier das Öl an der Einfüllschraube raus.

    Ich würd an deiner Stelle also mal die Motorentlüftung kontrollieren (lassen).

    Hmm okay danke. Das werd ich mir mal merken und erwähnen. Hab ja nächste Woche 1. Inspektion. Aber Motorentlüftung hörtsich nicht so gut an für ne nagelneue Maschine ???

  • Tendenziell unnötig viel Öl drin, wenn das Motorrad gerade gestanden ist und falls 3/4 Schauglas immer noch die Vorgabe ist. Was sagt das Handbuch? Wenn es dir nicht zuviel Mühe ist, würde ich 0.1-0.2 Liter mit einer Spritze abziehen.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Tendenziell unnötig viel Öl drin, wenn das Motorrad gerade gestanden ist und falls 3/4 Schauglas immer noch die Vorgabe ist. Warten wir noch auf weitere Antworten, wenn es dir nicht zuviel Mühe ist, wprde ich 0.1-0.2 Liter mit einer Spritze abziehen.

    Verstehe aber nicht dass ein Händler der nur ktm vertreibt und auch seriös ist und viele Kunden hat schon beim herausgeben eines neuen Motorrads nicht mal den richtigen ölstand beachtet. Also ich meine das weiss man ja selbst als Laie. Und es steht ja auch im benutzerhandbuch. In der Hinsicht denke ich auch wenn man absolut keinen Plan von motorrädern hat und ein neues kauft dann ist es ja deren schuld wenn beim Neukauf das Öl zu voll ist. Ich möchte ja das neue Motorrad genießen können. Es kann ja nicht sein dass ich bei so einem teuren Bike nichtmal ohne Sorgen losfahren kann. Aber ich muss sagen bei meiner ersten neuen Maschine einer 125er war der ölstand vor der ersten Inspektion auch sehr hoch.

    Scheinbar wissen sie ja was sie tun wenn sie einfach ne ganze Packung reinschütten.

  • Die meisten machen den Fehler, dass sie ganz genau nach Vorgabe 1.7 Liter reinschütten, obwohl ca. 0.2 Liter Rest-Öl immer drin bleibt, wenn man das Bike nicht "ausschüttelt". Aber in deinem Fall wissen wir nicht, wer es wirklich war.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo, meine neue SMC R (noch keine 1000KM) verliert ständig Öl an der Öleinfüllschraube....

    Also beim ersten Mal hat er nur den o Ring der Schraube getauscht. Dann angeblich ja eine komplett neue Schraube....

    ... Aber in deinem Fall wissen wir nicht, wer es wirklich war.

    ... Also ich denke, wir wissen wer es war: der Händler hat bei der Übergabeinspektion nicht auf den korrekten Ölstand geachtet. Dann hat er zweimal nachgebessert und dabei auch nicht gemerkt, dass der Ölstand nicht stimmt...

    Verstehe aber nicht dass ein Händler der nur ktm vertreibt und auch seriös ist und viele Kunden hat schon beim herausgeben eines neuen Motorrads nicht mal den richtigen ölstand beachtet. Also ich meine das weiss man ja selbst als Laie. Und es steht ja auch im benutzerhandbuch....

    Ja, gebe ich dir recht, sollte der Händler im Griff haben.

    Wenn du am Montag dort bist, (ich nehme an, du willst von ihm wissen, wie er den Ölverlust in den Griff bekommen will....) kannst ihm ja mal fragen, warum dein Ölstand über "max" ist.

    Das schadet dem Motor und man sollte so nicht rumfahren. (hab gerade keinen Link um die Behauptung abzusichern, sorry...)


    Edit: hab mir deine Fotos vom Ölstand nochmal angeschaut, so wirklich zu viel Öl scheint ja jetzt nicht drin zu sein.... Ja, ist schon am oberen Ende, aber laut Handbuch doch vermutlich noch in Ordnung, oder?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Also. Bin heut wieder 100km gefahren. Wieder etwas ausgelaufen. Hab nach dem Fahren auch Öl-Stand kontrolliert. Nach einer Minute stand -(erstes Bild) und nach 15 Minuten stand (zweites Bild).

    Ich sehe gerade, dass es bei deinem Modell keine Markierung am Schauglas für "min" und "max" für den Ölstand gibt. Was steht denn bei dir im Handbuch, wie gemessen wird?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ich sehe gerade, dass es bei deinem Modell keine Markierung am Schauglas für "min" und "max" für den Ölstand gibt. Was steht denn bei dir im Handbuch, wie gemessen wird?

    Innerhalb des roten Kreises.


    Aber ktm ist ja seriös. Die haben ja Vorgaben und achten schon auf Service usw.

    Deswegen kapier ich nicht wieso sowas dann vorkommen kann. Ich meine vllt ist es ja auch nix schlimmes. Aber es nervt einfach bei einer 12 tausend Euro Maschine sich beim einfahren schon einen Kopf um die Qualität machen zu müssen. Wenn es alle paar tausend Kilometer paar Probleme gäb. Aber ich hab keine Lust ständig den Händler zu kontaktieren. Will meine Ruhe ??

  • Saug etwas raus dssxder Pegel in der Mitte steht.


    Problem gelöst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hallo, ich bringe euch nochmal auf den aktuellen stand. also vor der 1000er inspektion bin ich nochmal hin, dass es immer noch sifft. der chef meinte es sei "dubios". der mechaniker meinte aber nicht dass es am motorölstand liegt. er hat dann noch irgendwas gemacht. glaub einfach wieder die schraube ausgetauscht.

    bis zur inspektion ist auch nichts mehr ausgelaufen. jetzt 150km nach der 1000er inspektion sifft es wieder aus dem einlass (ölwechsel wurde natürlich durchgeführt). habe ktm nochmal per email kontaktiert. so langsam nervt es mich. jetzt kann man vllt vermuten dass vllt vom mechaniker wirklich etwas motoröl abgepumpt wurde, er aber dennoch gesagt hat es sei nicht zu voll gewesen. aber wieso sifft es jetzt schon wieder nach dem ölwechsel? ich habe keine lust mehr nach jeder kleineren tour ktm kontaktieren zu müssen. was natürlich auffällt, dass es bei hohen drehzahlen passiert und bei längeren fahrten. es läuft jetzt auch mehr aus. natürlich dreh ich die gänge nach dem warmfahren höher als vor der inspektion, aber ich habe einfach keine lust mehr dass da ständig was sifft.