Öl-Verlust an der Öl-Einfüllschraube

  • Klär mich auf ? man man. Da dachte ich KTM wär ne gute Entscheidung. Hört sich nach nem problem an was bekannt ist ?


    Edit: achso du meinst simmering. Na toll das checken die wahrscheinlich auch erst nicht. Jetzt muss ich das nachträglich sagen dass es evtl am simmering liegt. Weil die ja nicht darauf kommen ?

    Ne, er meint denk ich das etwas bekanntere Problem das der Wellendichtring am Ritzel auch nach öfteren wechseln am schwitzen und ölen ist. Ist ein Problem wie die Kipphebelrollen oder die Abtriebswellen beim Euro3. Wie sagt man so schön? KTM -> Kunden Testen Maken

    :Kürbis:

  • Ne, er meint denk ich das etwas bekanntere Problem das der Wellendichtring am Ritzel auch nach öfteren wechseln am schwitzen und ölen ist. Ist ein Problem wie die Kipphebelrollen oder die Abtriebswellen beim Euro3. Wie sagt man so schön? KTM -> Kunden Testen Maken

    okay, danke für die erläuterung. mal ne frage.. da die husqi 701 ja baugleich ist, hat die dann auch die gleichen probleme?

  • Mal eben schnell ne frage.. Die smc r hat ja ein digitales Drehzahlmesser.. Nur wenn ich auf die Einstellung gehe zeigt der mir immer nur "88" an. Egal ob ich beschleunige bzw am gashahn drehe. Ist das normal? Also wofür hat man die Option wenn sie keine Daten ausgibt? Oder ist es bei mir defekt ?

  • Mal eben schnell ne frage.. Die smc r hat ja ein digitales Drehzahlmesser.. Nur wenn ich auf die Einstellung gehe zeigt der mir immer nur "88" an. Egal ob ich beschleunige bzw am gashahn drehe. Ist das normal? Also wofür hat man die Option wenn sie keine Daten ausgibt? Oder ist es bei mir defekt ?

    Ja dann gib ihm doch mal Drehzahl :lol: :zunge: Also wenn der Drehzahlmesser bei dir IMMER „88“ anzeigt, dann hats da was. Mit steigender Drehzahl -> mehr 8…

    Aufteilung (U/min):

    1000 = 8

    3000 = 88

    4000 = 888

    5000 = 8888

    7000 = 88888

    Begrenzer is glaub ich dann blinken oder so aber nagl mich nicht drauf fest. Steht eh auch im Handbuch.


    Also Daten gibt das Ding schon aus. Der Drehzahlmesser is zwar ein Witz, aber ich fahr trd mit weil ich wenigstens ein wenig Feedback vom Motor bekommen will. :sensationell:

    :Kürbis:

  • Ah okay danke. Ja schaue ich mal wenn ich das bike wieder hab. Hoffe ich irre mich und es wird auch 888 8888 usw angezeigt ? aber in der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden. Obwohl ich die sowieso schon tausend mal gelesen hab ? aber ich meine dass meine Maschine auch im stand schon 88 anzeigt.

  • Woher hast du die Bedienungsanleitung...

    Gibt's neuerdings keine Bedienungsanleitung in gedruckter Form mehr dazu, wenn man die Kiste neu kauft?

    Du hattest geschrieben, dass deine <1.000 km drauf

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Wenn man sie beim Händler kauft gibts da nix dazu…kann man sich aber eh gratis ausm Internet runter laden und ausdrucken. Drucken muss man allerdings wieder selbst :sehe sterne:

    :Kürbis:

  • November 2020 gabs die noch in engl. auf Papier, ne Isoliertasche mit Aufkleberset und ein KTM Halstuch :-)

    In Deutsch aber nur als pdf.

    Tja jetzt gibt's gar nix mehr. Nur ein schlüsselanhänger zum Schlüssel. Obwohl man 12 tausend bar bezahlt ?? und dann noch hinterherrennen müssen für defekte. Haha

  • Tja jetzt gibt's gar nix mehr. Nur ein schlüsselanhänger zum Schlüssel. Obwohl man 12 tausend bar bezahlt ?? und dann noch hinterherrennen müssen für defekte. Haha

    DA KRIGT MAN NEN SCHLÜSSELANHÄNGER?! Ich hab meine Euro5 SMCR auch neu gekauft letztes Jahr und hab nd mal nen Schlüsselanhänger bekommen :weinen:

    :Kürbis:

  • DA KRIGT MAN NEN SCHLÜSSELANHÄNGER?! Ich hab meine Euro5 SMCR auch neu gekauft letztes Jahr und hab nd mal nen Schlüsselanhänger bekommen :weinen:

    das witzigste war, dass der chef mir dann noch die verlängerte garantie angeboten hat für 400 oder so. dann hab ich ihn gefragt was denn so am meisten verschleißt zum ende der garantie und ob es sich lohnt. natürlich hat er gesagt, dass bei dem bike der verschleiß der einzelnen teile nicht so hoch ist bzw dass das bike recht problemlos ist.. haha und dann sowas wie jetzt :D aber danke, der schlüsselanhänger machts wieder gut.

  • Ja, ein Öltropfen am Einfüllstutzen ist schon ein echtes Abenteuer. :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das witzigste war, dass der chef mir dann noch die verlängerte garantie angeboten hat für 400 oder so. dann hab ich ihn gefragt was denn so am meisten verschleißt zum ende der garantie und ob es sich lohnt. natürlich hat er gesagt, dass bei dem bike der verschleiß der einzelnen teile nicht so hoch ist bzw dass das bike recht problemlos ist.. haha und dann sowas wie jetzt :D aber danke, der schlüsselanhänger machts wieder gut.

    Naja, man muss auch sagen, im vergleich zu den Euro3 (Kipphebelrollen, Abtriebswellen, Drosselklappenstellmotor) und Euro4 (Kupplungsnehmerzylinder) ist der Euro5 der Motor mit den wenigstens Probleme. Außer halt solche Ausnahmefälle wie du es z.B. hast mit deinem Öldeckel. Sonnst ist der Euro5 Motor eig ein recht robuster Motor. Es kommt halt auch drauf an wie er gefahren wird. Wenn der angestartet wird und gleich mal 100% Drosselklappe bei eiskaltem Motor is es glaub ich irgendwo klar das das nicht lange gut gehen wird.

    Das A und O ist halt noch immer gemütlich warm fahren, ordentliches Öl fahren und ordentlich warten und dem Motor trd. das geben wofür er gebaut wurde.

    :Kürbis:

  • Naja, man muss auch sagen, im vergleich zu den Euro3 (Kipphebelrollen, Abtriebswellen, Drosselklappenstellmotor) und Euro4 (Kupplungsnehmerzylinder) ist der Euro5 der Motor mit den wenigstens Probleme. Außer halt solche Ausnahmefälle wie du es z.B. hast mit deinem Öldeckel. Sonnst ist der Euro5 Motor eig ein recht robuster Motor. Es kommt halt auch drauf an wie er gefahren wird. Wenn der angestartet wird und gleich mal 100% Drosselklappe bei eiskaltem Motor is es glaub ich irgendwo klar das das nicht lange gut gehen wird.

    Das A und O ist halt noch immer gemütlich warm fahren, ordentliches Öl fahren und ordentlich warten und dem Motor trd. das geben wofür er gebaut wurde.

    ja aber zähle mich nicht gerade zu den fahrern die in den begrenzer gehen, wheelies machen oder die karre nicht warmfahren. deswegen ist es ja umso mehr ärgerlich dass man so "vorsichtig" ist und dennoch irgendwas ist.

    ja ich weiß, es mag nicht das schlimmste problem sein, aber das macht mir nicht gerade freude sich in der einfahrzeit und kurz nach der 1000er darüber gedanken machen zu müssen.

    aber ja, vllt übertreibe ich auch etwas..^^

  • ja aber zähle mich nicht gerade zu den fahrern die in den begrenzer gehen, wheelies machen oder die karre nicht warmfahren. deswegen ist es ja umso mehr ärgerlich dass man so "vorsichtig" ist und dennoch irgendwas ist.

    ja ich weiß, es mag nicht das schlimmste problem sein, aber das macht mir nicht gerade freude sich in der einfahrzeit und kurz nach der 1000er darüber gedanken machen zu müssen.

    aber ja, vllt übertreibe ich auch etwas..^^

    Wie gesagt, ich kann dich voll verstehen. Würd mir auch am Sack gehen. Würd da nicht locker lassen. Wenn man schon 12000 für das Ding zahlt soll es sich dementsprechend auch normal verhalten und nicht irgendwo raus siffen.

    :Kürbis:

  • Wie gesagt, ich kann dich voll verstehen. Würd mir auch am Sack gehen. Würd da nicht locker lassen. Wenn man schon 12000 für das Ding zahlt soll es sich dementsprechend auch normal verhalten und nicht irgendwo raus siffen.


    Darf ich fragen wie viel dein bike schon draufhat und was du schon so für Probleme hattest? Wenn du Probleme hattest^^