Tuning 990SM generelle Fragen

  • Servus,

    Habe mich jetzt relativ Intensiv in das tuning der 990er Motoren eingelesen, Das Modbook von Kevin hab ich auch teilweise gelesen.

    Ein paar fragen sind jetzt aber noch übrig geblieben, und ich hoffe die kann mir wer beantworten :)

    Ich habe mich bemüht meine Fragen im Forum zu finden, aber entschuldigt bitte wenn ich was übersehen hab.

    Es geht um eine 990SM bj 2009.


    Ich habe mich dazu entschieden die second flies mit samt Motor und welle zu entfernen, Einziger anderer "Mod" Wäre dann noch meine Akra slipOn anlage.

    Die erste Frage wäre welches map ich dafür am besten verwende? Passt das mit dem Standart akra map, oder gibts da eine Bessere empfehlung? Zugang zu nem Dyno hab ich leider nicht, mir gehts aber auch nicht darum das letzte PS rauszuholen.


    Zweite frage ist, Ich habe in Kevs modbook gelesen, dass die SMR/T eine Zündvorverstellung von 5° gegenüber der SM hat. Kann man bei der SM das selbe machen?


    Dritte Frage, Sind maps von verschiedenen Baujahren Kompatibel? könnte ich zb. das 990SMR 2011 map auf meine 990SM 2009 spielen? und wenn ja, ist das Sinnvoll?


    Vierte frage, das Akra map hat ein "106Hp" im namen, woher kommt diese Zahl, müsste die 990SM mit akra anlage nicht eher 115-120 Ps haben?


    Frohe Weihnachten und schonmal danke im Vorraus ,

    Jonas

  • hallo jonas,

    das tuning eines motors ist kein baukasten aus dem man sich gewisse teile raussucht und verwendet. das gesamtpaket ist entscheidend und bringt dir die gewünschten ergebnisse. partielles verwenden von z.b. "entfernen der 2ten drosselklappen" bringt nur im kontext mit anderen massnahmen des z.b. "stage 3 paketes" etwas.


    eine alte tuningregel besagt: wenn hinten mehr rauskommen soll. muss vorne mehr rein


    auf was ich hinaus will. ist das du nicht ein paar "günstige mods umsetzen kannst und ein zuverlässig und funktionierendes ergebniss erhältst.

    die frage ist was du erreichen willst.


    zu deinen fragen:

    1. die maps sind nicht nur isoliert zu betrachten und sind auch abhängig von der euro klassifizierung deiner 2009er sm und den mods die du machen willst oder sprichst du die originalen maps von ktm.

    2. die zündverstellkurve ist abhängig von der "füllung" der zylinder mit benzin und luft. es macht keinen sinn das originale gemisch "früher" zu zünden und führt eventuell zu motorproblemen

    3. ja wenn sie die gleiche bezeichnung zb "KM626" haben. was aber nichts über die leistung oder die überlebenschancen des motors aussagt. "

    4. die SM/SMR/SMT modelle haben alle 116 ps original ,da die maps in gewissen punkten z.b. zündkurve nicht so scharf sind wie zb ein SD map. was einer besseren fahrbarkeit geschuldet sein soll.


    fazit: ganz so einfach ist es nicht und abhängig davon "was du eigentlich erreichen willst"

    lies dir mal die gesamte historie des lc8 von highscore durch, von stage 1 bis stage 3


    gruss

    martin

  • Probiere mal :

    Für kleines Geld kann ich dir den Luftfilter empfehlen. https://www.mullermotorsport.com/ktm-990-foam-filter-racing-kit

    2te Drosselklappen entfernt,Leo ,Akras oder Sonstige tuning Endschalldämpfer. Mit Map #20 von Kev und ein LC8 Ansaugtrichter glaube vorne.

    Einfach mit TuneEcu Map anpassen 2% mehr in der F Trimm Tabelle von 1800 und 2 aufwärts in beide Richtungen, drauf pappen und gut ist.

  • kontaktier den highscore, der hat viel Erfahrung und macht sein Ding sehr gut, ich spreche aus Erfahrung war 2 mal da

    1. 990 mit Vergasern optimieren

    2. 990 mit Einspritzung oprtimieren

    ich war sehr zufrieden

    MoGG - Member of the GAGA Group