Spiegler Brems- und Kupplungshebel

  • Hallo,


    ich habe mir von Spiegler das Brems- und Kupplungshebelset gegönnt. Nun ist mir nach dem Einbau des Bremshebel aufgefallen, dass der Bremshebelweg extrem kurz ist, bei gefühlt 1 mm zieht die Brems ganz schön an. Die Bremse liegt aber nicht an, d.h. das Vorderrad dreht normal.

    Bei dem originalen Bremshebel hatte ich das Gefühl, dass ich die Bremse feiner regeln kann.

    Was könnte das sein?


    Danke und Grüße

    -Andre-

  • Hallo,

    ich habe das SPIEGLER-Hebelset "Classico" an meiner 1290SA (Eisberg, 2016). Nach der Montage habe ich festgestellt, daß die Bremse sehr schnell und scharf reagiert. Auch hat sie sich nach mehrmaligem, raschen Betätigen nicht mehr ausreichend zurückgestellt. Das lag daran, daß der kleine, bei KTM serienmäßige Betätigungsstift zwischen Hebel und Aufnahme am Bremskolben für die SPIEGLER-Armatur minimal zu lang ist, damit ist das Leerspiel am Hebel zu gering und der Geberkolben geht beim Lösen der Bremse nicht weit genug zurück. Im Lieferumfang hätte ein um etwa 1mm kürzerer Stift dabeiliegen sollen, was aber in meinem Fall vergessen wurde. Man kann diesen separat beiliegenden kleinen Stift samt dem kleinen Hinweiszettel aber auch leicht im Paket übersehen. Ob das genauso bei deiner 1290SA aus 2019 der Fall sein kann? Jedenfalls hat deine 1290SA die gleiche Bremsarmatur wie meine aus 2016. Im Zweifel mal bei Spiegler nachfragen, bevor du mit der Maschine fährst.

    Hakim

  • Hi,


    danke für den Tipp. Da lag wirklich ein Stift in der Packung, leicht zu übersehen. Nur leider ohne Beschreibung. Aber ich denke, ich weiß wie das geht.

    Ich hoffe, den alten Stift einfach rausziehen...?

  • Hi,


    danke für den Tipp. Da lag wirklich ein Stift in der Packung, leicht zu übersehen. Nur leider ohne Beschreibung. Aber ich denke, ich weiß wie das geht.

    Ich hoffe, den alten Stift einfach rausziehen...?

    Genauso.


    Den Neuen rein kann ein bißchen fummelig werden.


    Ich nehme dazu immer eine Spitzzange und drücke die Gummimanschette leicht zusammen.

    Ein klein wenig Spucke auf den Bolzen hilft auch beim Eindringen :zwinker:

  • Ich wollte auch die Spiegler - mir waren die aber mit dünnen Handschuhen zu "kantig"...

    DerGerry