kurzer vs. langer Brems-/ Kupplungsgriff

  • Bin bisher ausschließlich mit langen Griffen gefahrn.


    Nu aber am überlegen was anderes zu montieren.

    Und da treff ich auf die Frage, was spricht eigentlich für oder gegen kurze Griffe?


    Bei schwergängigem Gedöns is klar der größere Hebel im Vorteil.

    Aber schwer gehts ja ned. Oder liegts an den langen Hebels? :))


    Helft mir auf die Sprünge. :knie nieder:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist ca so wie grün oder blau, geschmacksache. Beil langen in gefahrensituationen bekommst sicher mehr bremsdruck zusammen, theoretisch. Praktisch glaub ich nicht das ich dafür zeit habe mit der hand ganz nach aussen zu gehn. Ich brems 1 bis 2 finger, darum mag ich die kurzen, und auch aus optischen gründen. Wichtig das sie eine zulassung haben. Einen bekannten sind die china import beim bremsen abgebrochen

  • Ich benutze Hebel von RAXIMO. Die kannst du in der länge und tiefe verstellen, sind klappbar und die Farben der einzelnen teile kannst du dir auch noch zusammenstellen. Damit hatte sich mein Problem der unterschiedlichen Hebel längen an Kupplung und Bremse erledigt.

  • Jep.
    Hab mir mal die V-Trec Vario bestellt, bis Mitternacht mit 25% die ham ständig Mitternacht, sorry!

    V-Trec® Bremshebel und Kupplungshebel Vario 3 kaufen


    Das mit dem Hebl hatte ich mir genauso gedacht, lang ist besser, aber greifste da dann wirklich außen? Und was sächt das ABS? Ich schaffs ja fast immer unterhalb des Regelbereichs nen maximal krassen Anker zu werfen -und meistens passts. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Und die lassen sich problemlos ranziehen?
    Bei Achims 890 blieben die Raximo (sollen baugleich V-Trec sein) am Griff hängen.


    311326-d7459be1-4512-4925-a5ff-9a38d77c3d0f-jpeg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • 100km Probefahrt ham ergeben, im Vergleich zu den Seriengriffen ist Moteas Hausmarke V-Trec tatsächlich eine spürbare Verbesserung.


    Durch den Endknubbel lehnen sich die 2 -Griff-Finger wunderbar an.

    Also Haptik klar verbessert.

    Ich behaupte mal, dass Bremse und Kupplung besser dosierbar sind.


    Was mich nach Achims Einwurf nachdenklich machte, war das Spiel, das vorher ned da war.

    Es ist dem Einklappmechanismus geschuldet und wirkt sich bei der Hebelbetätigung null aus.


    Trotzdem ist der Wegklappmech. ansich ein überflüssiges Feature, da die Griffe ja von den Handguards abgeschirmt sind. Bei einem lang zurückliegenden Umfaller trugen nur die Guards ein paar Kratzer davon -wovon sie, so oft wie se inzwischen umgebaut wurden- immer noch zeugen. :grins:


    Das einzige, was ich ned so doll finde:

    wenn die Griffe nicht komplett eingeschoben, sondern ca. 8cm ausgezogen sind, ergibt sich ein schmales Fenster, das verflixt scharfe Kanten hat.

    vtrec_hebelset-hebelschuetzer_118214-006.jpg


    Spürste zwar nur ohne Handschuhe, aber da muss was rein, dass die Handschuhe ned durchscheuern.


    Jemand ne Idee, was da rein könnte?

    Schleifen wäre wg. Eloxierung suboptimal.


    Ansonsten sind V-Trec ne klareEmpfehlung wert. Meine sind übrigens rein schwarz, mit nem Titanfarbenen Versteller. Sieht ned so clownmäßig aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich hatte mir letztes Jahr im Juni die GT gebraucht gekauft und habe direkt die V-Trec montiert. Ich bin dann bis Oktober rund 15Tkm damit gefahren und meine Handschuhe sind bis jetzt nicht durchgescheuert. An meiner 1190@ und auch an meiner Morini sind die gleichen Hebel montiert, das haben die Handschuhe auch überlebt. Du hast die Griffe 8cm raus gezogen?

  • Habs ned gemessen. Schätze es. Sieht so ähnlich aus, wie auf dem oberen Bild.


    Deine Griffe haben nen leichten Buckel im Griffbereich, die aktuellen nicht.
    Wer weiß, was noch geändert wurde.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • du hast immer den Rest der Hand fest am Griff durch das zwei Finger System und klemmst diese auch nicht ein bei vollem Durchzug

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Die Vorzüge hab ich bereits erfahren und weiter oben dokumentiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif