Leistungssteigerung bei LC4 620 EGS LSE Bj. 97

  • Hallo zusammen,

    hab mir eine 620er EGS LSE LC4 Bj 97 zugelegt. Alles original! Was kann man tun, um sie etwas drehfreudiger, oder leistungsstärker zu machen, ohne den Motor, Zylinderkopf o.ä. zu bearbeiten? Hörte vom Keihin FCR 41 Flchschiebervergaser… passt der, bringt er was und auf was muss ich achten? Ob es legal ist, ist mir relativ Wurscht… fahre sowieso hauptsächlich offroad… BEIM Pickerl sollte ich halt schon durchkommen… was wäre noch sinnvoll?

    Bin dankbar für eure Vorschläge… :wheelie:

  • Der FCR 41 ist wohl der beste Vergaser der LC4. Der ist aber schlecht erhältlich, soll aber auch einen China-Nachbau geben. Dann Filterkastendeckel weglassen und Vergaser richtig bedüsen. Eventuell Kettenübersetzung dem Einsatzzweck anpassen. Der alte Dellorto Vergaser ist Leistungsmäßig auch gut nur läuft nicht so kultiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Danke für die Infos. Beim Ritzel bin ich schon um 1 Zahn auf 15 Zähne runter, ist natürlich merklich spritziger. Den FCR 41 hätte ich schon um ca. € 420 bei Ebay gesehen. Das Umdüsen des Dellorto wäre klar die billigste Option.

    Was wäre die optimale Bedüsung für den Dellorto? Und sollte dann auch die Vergasereinstellung geändert werden? Ist es sinnvoll am Krümmer bzw. dem Endtopf was zu ändern?

  • In dem Sommer-Katalog waren immer sehr gute Angaben zur Bedüsung und Nadelposition, vielleicht findet google das noch? Die Auspuffanlage würde ich so lassen, das entfernen des Vorschalldämpfers bringt nur mehr Lärm.

  • Der FCR 41 ist wohl der beste Vergaser der LC4. Der ist aber schlecht erhältlich, soll aber auch einen China-Nachbau geben. Dann Filterkastendeckel weglassen und Vergaser richtig bedüsen. Eventuell Kettenübersetzung dem Einsatzzweck anpassen. Der alte Dellorto Vergaser ist Leistungsmäßig auch gut nur läuft nicht so kultiviert.

    Schlecht erhältlich ist der nicht, den gibts sogar noch neu zu kaufen, musst halt das Geld dazu in die Hand nehmen wollen. Zudem sollte man da schon Erfahrung mit der Abstimmung haben ist nicht ganz so gutmütig wie die Mikunis.


    Pickerl weiß ich nicht aber TÜV bekommst in DE nicht wenns dem Prüfer auffällt (und der FCR ist schon auffällig falls der bissl Ahnung hat).

  • Hat die den Endtopf mit dem Pennersieb?

    Denn der Deckel hat innen zwei ganz dünne Röhrchen, die begrenzen da massiv den Gasaustritt

    Einen Mikuni hätt ich evtl noch rumliegen. Wenn man dem den Schieber optimiert und die Feder kürzt bringt das auch was, finde ich

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ich hatte den Delorto aufgefräst auf 41,5 Düsen in die Tasche und ausprobiert, nach 30.000 Lagerschaden Kurbelwelle und dann die Kurbelwelle mit dem längeren Hub verbaut( KTM Sommer), Fußdichtung ist hier bei dicker. Das Ding lief richtig gut.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Ok…danke für den Tipp. Hab ja jetzt dank euch ein paar Optionen :Daumen hoch:

    Mal sehen, was ich davon umsetze. Ist ja noch Zeit…bis zur Saison dauert es ja (LEIDER) noch ein bisschen… :denk: :weinen:

  • Wir haben auch von Mikuni auf Keihin gewechselt, Nach dem Umbau habe ich die LC4 aber abstimmen lassen.

    Ich finde sie läuft smarter evtl. etwas spontaner bei Vollgas.

    Luftfilterdeckel ist ab, ob Du damit ein Pickerl bekommst wage ich zu bezeifeln, die Ansauggeräuche sind schon

    heftig.

    Rechnen darfst Du nicht, wir haben den Vergaser gebraucht gekauft, alle Düsen Gummis etc. neugemacht und abstimmen lassen..........

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Wir haben die Deckel respektive Schnorchel schon ewig nimma drauf

    wer später bremst ist länger schnell.