Druckstange Bremszylinder hinten

  • Hat wer schon mal die Druckstange vom Bremszylinder hinten im eingebauten Zustand ausgebaut?


    Nach lösen der unteren Befestigungsschraube (Bild Nr. 10) und ziehen nach unten (Zusammenbau 14, 17, 23) fühlt sich das mechanisch blockiert an. Könnte ein Sicherungsring montiert sein, den ich nicht sehe und auf dem Bild zur Teilenummerermittlung event. nicht dokumentiert ist.


    Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?


    Screenshot_20230128_100851_Firefox.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

  • dann kürze ich das Gewinde ohne die Stange auszubauen. Geht auch. Danke

    Moin,


    bleibt dabei noch genügend Restgewinde erhalten, um den Gelenkkopf konstruktiv anwendungssicher (1,3 x d) aufzuschrauben und mit der Mutter kontern zu können?


    BlackStar

  • Moin,


    bleibt dabei noch genügend Restgewinde erhalten, um den Gelenkkopf konstruktiv anwendungssicher (1,3 x d) aufzuschrauben und mit der Mutter kontern zu können?


    BlackStar

    sicher doch, da ist genug Material (Gewinde) vorhanden. Wurde schließlich zum einstellen konstruiert.

  • Ist es nicht eher so?Konstruktiv anwendungssicher bei Stahl: 0.8x-1x Nenndurchmesser der Schraube,

    das kommt hin.


    Das sagt die Einbauanleitung: Der Einstellbereich ist begrenzt. Mindestens fünf Gewindegänge müssen im Kugelgelenk verschraubt sein.