Ölablassschraube

  • Hallo,

    Ich wollte mir einen Adapter für die Ölablassschraube bestellen in den ich einen Sensor für die Öltemperatur reinschrauben kann, allerdings weiß ich nicht welche größe diese hat. Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte.

  • Bei einem alten Womo kann ich's ja noch verstehen, wenn sich einer 'ne Öltemperaturanzeige einbaut, um den alten Schiffsdiesel zu schonen und die Öltemp im Blick zu haben.

    Aber bei einer 125'er?

    Wozu soll das gut sein, kannst Du mir das bitte erklären?

    Ich würde sie bis erreichen der Betriebstemperatur ruhig fahren (was ja nicht wirklich lange dauert) und dann ist der Hahn bei der 125'er eh immer auf Volllast, das sehe ich doch bei meiner Tochter. :lautlach:

    the second place is the first loser

  • Ich habe an meiner 125er ein elektro Fleischthermometer installiert. Der Fühler dazu klebt mit Metallkleber in der Nähe des Ölfilters.

    Funktioniert wunderbar.

    Gerade bei so kleinen Motoren sollte das Öl schon auf Betriebstemperatur sein bevor man 100% gibt.

    Nur weil das Kühlerwasser schon warm ist, ist das Öl noch lange nicht so weit.

    Macht also schon Sinn in meinen Augen!


    LG Tom

  • Ich wollte das Messgerät einbauen weil ich absolut kein Gefühl dafür habe wann mein Öl warm ist, vorallem bei den aktuellen Temperaturen.


    Dass mit dem Fleischthermometer hört sich auch gut an, habe sowas aber leider nicht rumliegen und muss so oder so einkaufen. Ich bräuchte eigentlich nur die größe von dem Gewinde der Ölablassschraube dass ich da den richtigen Adapter holen kann.

  • Ich wollte das Messgerät einbauen weil ich absolut kein Gefühl dafür habe wann mein Öl warm ist, vorallem bei den aktuellen Temperaturen.

    Wichtig ist, dass Zylinderkopf und Zylinder auf Temperatur sind. Das dauert bei einem wassergekühlten Motor nur ein paar Minuten.

    Wenn in irgendeiner Ecke der Ölwanne noch kaltes Öl schwappt ist das nicht so schlimm. Das wird dann schon warm wenn es gebraucht wird.

    Gruß

    Richard

  • Servus


    gib mal in einer Suchmaschine '' Ölablassschraube '' für dein Moped Typ ein


    oft ist in der Beschreibung vom Händler, dann die Gewindegröß mit angegeben

  • Servus


    gib mal in einer Suchmaschine '' Ölablassschraube '' für dein Moped Typ ein


    oft ist in der Beschreibung vom Händler, dann die Gewindegröß mit angegeben

    Habe ich schon geschaut steht leider nicht dabei welche größe.

  • vielleicht würde suchen helfen?