SAS 1290 2022...........Reifenfrage???

  • Hallo

    Ich bin gerade dran neue Reifen zu bestellen. Es handelt sich um Metzeler Next 2, und da ist mir was interessantes vorgekommen:

    MTN 2 120/70 R19 TL 60V M/C Vorderrad Sfr. 120,70

    MTN 2 120/70 ZR19 TL 60W M/C Vorderrad Sfr. 144,70

    Bei Hinterrad auch ähnlich

    Mein SAS 1290 ist in der CH zugelassen, also keinerlei Reifenbindungen. Was für eine Unterschied ist es zwischen die beide Variante? :tröst:

  • V Steht für eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 240km/h

    W für 270km/h

    auch wenn keine Reifenbindung eingetragen ist müssen ein paar Sachen beachtet werden

    Größe die eingetragen ist

    Lade index

    und Geschwindigkeit.

    Ausnahme bei der Geschwindigkeit gibt es nur bei Winterreifen. Dann muss aber ein Aufkleber mit der zu fahrenden maximal Geschwindigkeit auf dem Tacho geklebt werden.


    Servus Tom

  • Welche die auch lieferbar sind. Bis jetzt sehr eng in der Beziehung.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • So.......jetzt ist es amtlich, in CH sind beide Varianten erlaubt.....keinerlei Reifenbindungen (Dimension muss übereinstimmen)

    Und für mich ganz interessant: Alle Fahrzeugarten die ein CH Zulassung haben darf ich auch EU-weit fahren ohne wenn und aber...LG

  • Fast vergessen, Metzeler Next 2 Erfahrungen? Es sind nur 2 Beiträge da, ist jemand damit gefahren? LG