Schalten Quickshifter: haben wir dieses Problem am Getriebe auch, wie Ducati?

  • Gar nicht . Auf den ersten post kamen antworten. Garantie . Ja. Nein. Original . Nachgerüstet . Ausbauen . Usw/ Kerstin. Bist du es ??

  • Beim 1290er Motor (SDR + ADV) Bj. 17 - 20 sind vereinzelt Getriebewellenbrüche vorgekommen.


    Schadenhöhe mind. 3.500,-


    Getrieberäder sind bisher hier nicht auffällig geworden.

    Stimmt bei meiner 2.0 so nicht ganz. Bei diesem Getriebeschaden waren Zähne vom Getrieberad rausgebrochen, Welle wäre noch in Ordnung gewesen. Getauscht wurde jedoch das komplettte überarbeitete Getriebe. Nach der Reparatur funktionierte das Schalten knackiger und es sprang kein Gang mehr raus.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Kann man doch vorher ausbauen ?

    Wenn du irgendwo unterwegs mit einem Getriebeschaden liegen bleibst und auf den Abschlepper wartest, kannst ja so lange diesen ausbauen. Ob bei einem Drittprodukt die Garantie greift, hängt auch vom Händler ab. Dieser verdient schließlich auch an einer Garantiereparatur.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Je nach Drosselklappenstellung, Gang und Drehzahl funktioniert der QS gut bis bedenklich. Manchmal ist es ein starker

    Ruck bei dem ich wirklich bedenken habe. Wenn ich stark beschleunige wird der QS erst ab dem 3-4 Gang genutzt.


    Was mir total gefällt ist der Blipper. Der funktioniert sehr unauffällig und wirkt sehr sanft bei Runterschalten.

  • Ruck bei dem ich wirklich bedenken habe. Wenn ich stark beschleunige wird der QS erst ab dem 3-4 Gang genutzt.

    Das ist eine massive Einschränkung der Nutzbarkeit. Im 6. schaltest du nicht mehr hoch. Nutzbar also 3, 4 und 5.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Probiert mal den QS mit komplett offener Drosselklappe und über 6000 Touren vom 2. in den 3. Gang aus.

    Wenn es ohne Schlag funktioniert, ist alles gut. Bei meiner GT ist da kein nahtloser Übergang sondern ein

    starker Ruck/Schlag. Der QS wurde vom Händler nochmal angelernt, brachte aber keine Änderung.