Kupplungsnehmerzylinder, was beachten beim Tausch? Enduro (2008)

  • Moin zusammen,

    mir ist wohl heute auf der Autobahn die Kette gerissen und hat sich verabschiedet.

    Ich war zum Glück nut 200 Meter von der Ausfahrt zum Wohnort entfernt und konnte mein Moped heim schieben.

    Dort ist mir dann aufgefallen, dass die Kette wohl 1. den Kettenschutz zerschlagen hat 2. den linken Blinker lediert hat 3. Das Rücklicht locker geschlagen hat und 4. Den Kupplungsnehmerzylinder abgebrochen hat.

    Die ersten 3 Dinge sind recht simpel zu reparieren und sind schon von mir neu bestellt, beim Kupplungsnehmerzylinder bin ich mir noch unsicher ob ich das selber machen kann.

    Auf den ersten Blick sieht es nur danach aus, dass der Zylinder am unteren Teil abgebrochen ist.

    Dann wären es effektiv nur das Neuteil bestellen, 3 Schrauben ab, neuer Zylinder drauf, 3 Schrauben dran. Danach neu befüllen und entlüften und Kette druff.

    Wie man aber auf den zweiten Foto erkennen kann, liegt neben dem Abgebrochenen Zylinder noch eine Feder im Öl und nun weiß ich nicht wo die hin gehört.

    Schaut man sich mal die Explosionszeichung an (https://www.ktm-shop24.de/KTM-…NDURO-08/9703H6/087503210) sieht man dort keine Feder.


    Wisst ihr wo die hin gehören könnte und würdet ihr noch was anderes tauschen als nur die Abdeckung des Zylinders?

  • Die Feder sitzt im Nehmerzylinder hinter dem Kolben.

    Nachdem das Gehäuse aufgeschlagen ist, ist die Feder rausgefallen.

    Hier auf dem Bild vom Rep-Satz sieht man die Feder.

    Hatte erst kürzlich das gleiche Problem bei der EXC vom Junior


    Moose Racing Kupplungsnehmerzylinder-Reparatursatz Husqvarna TC/TE, KTM SX/SX-F/EXC/EXC-F | Maciag Offroad
    Moose Racing Zubehör Motoren online bestellen ✓ Bestpreis Garantie ✓ 100 Tage Rückgaberecht & kostenloser Umtausch
    www.maciag-offroad.de

  • Ja coole Sache du...

    also heißt das es ist noch mehr raus gefallen als nur die Feder?

    Wundert mich grade wirklich warum die nicht auf der Website zu sehen ist.

  • so moin zusammen.

    Ich habe nun alle Teile da zum großen Tausch.

    Ich habe aber noch mal eine Frage, was mir aus den entsprechenden Youtubevideos die ich gesehen habe nicht ganz klar wird.

    Als erstes was ich bestellt habe:

    die 20,21 und 24 (ich fühl mich wie mein Chinesen ums Eck)

    Zum Einbau habe ich mir ua. das Video hier angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider findet man natürlich zu den alten Maschinen keinen guten Videos mehr, meine Frage daher, wo genau kommt die 21, also der O Ring, hin und sollte der nicht eigentlich bei der 24 also dem kompletten Nehmer schon intigiert sein?

    Wenn wir, ich, ihr das Problem lösen könnt steht dem Sassionsstart im März nichts mehr im Wege.


    Anbei nochmal 2 Bilder vom alten Nehmer. Den hats ordentlich zerdämmelt.

  • Leider findet man natürlich zu den alten Maschinen keinen guten Videos mehr, meine Frage daher, wo genau kommt die 21, also der O Ring, hin und sollte der nicht eigentlich bei der 24 also dem kompletten Nehmer schon intigiert sein?

    Den O-Ring (Nr.21) siehst du auch auf deinem defekten Kupplungsnehmerzylinder.


    IMG_1098.JPEG



    Pirat Racing hat auf seinem Kanal ein Video zur Montage des Kupplungsnehmerzylinders


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bitte unbedingt darauf achten dass du Öl für Hydraulikkupplungen, z.B. Magura Blood oder Gabelöl, verwendest und keine Bremsflüssigkeit!

    Bremsflüssigkeit wird erst ab Baujahr 2016 verwendet.


    Du kannst das Öl entweder direkt bei KTM kaufen (Artikel Nr.: 50302036200) oder du kaufst dir 5W Gabelöl im Baumarkt, das ist günstiger und erfüllt denselben Zweck.

  • Bitte unbedingt darauf achten dass du Öl für Hydraulikkupplungen, z.B. Magura Blood oder Gabelöl, verwendest und keine Bremsflüssigkeit!

    Bremsflüssigkeit wird erst ab Baujahr 2016 verwendet.


    Du kannst das Öl entweder direkt bei KTM kaufen (Artikel Nr.: 50302036200) oder du kaufst dir 5W Gabelöl im Baumarkt, das ist günstiger und erfüllt denselben Zweck.

    Danke hatte mir Magura Royal Blood dazu gekauft :) Das sollte also passen

  • Magura Royal Blood (blau) ist eigentlich für Fahrradbremsen gedacht und ist etwas dickflüssiger als das Magura Blood (rot), welches speziell für Motorrad Kupplungen vorgesehen ist.

    Aber du kannst das Royal Blood natürlich trotzdem genauso in deiner Kupplung verwenden, das passt schon.

  • Magura Royal Blood (blau) ist eigentlich für Fahrradbremsen gedacht und ist etwas dickflüssiger als das Magura Blood (rot), welches speziell für Motorrad Kupplungen vorgesehen ist.

    Aber du kannst das Royal Blood natürlich trotzdem genauso in deiner Kupplung verwenden, das passt schon.

    Ich habe in der Tat sogar das rote bekommen, mit der Info, dass es das Blaue nicht vorrätig gab... :D