Zapfhahn passt nicht ganz rein (E95)

  • :Daumen hoch: Hi Leute, danke fürs Vorbeischauen^^ bevor ihr was dazu sagt, kurz zu mir... :

    Das ist meine erste Saison auf 2 Rädern und die Duke ist auch das erste Motorrad auf dem ich je gesessen habe... :grins:


    Folgende Frage : Beim Tanken letzte Woche wollte ich den Zapfhahn in den Tank stecken nur leider passt der nur ca. 5 cm oder so rein.

    Da ist nämlich so ein Metallteil verbaut ---> :guckst du hier:



    Kann man das ausbauen, so zu tanken ist doch ätzend (im wahrsten sinne, weil die suppe sonst schnell mal raustropft ^^ )...

    Ich würde ja gerne mal die Imbusschrauen drumherum lösen, aber ich dachte ich frage erstmal vielleicht hat jemand das schon vorher gemacht ...


    LG und danke für eure Hilfe DSC_0037.jpg

  • Hi,

    aus Erfahrungen mit ein paar Motorrädern kann ich sagen: Das was du beschreibst ist aus meiner Sicht "normal".


    - Tankstutzen hat noch gar nie ganz rein gepasst

    - Es sind ja eh nur wenige Liter, die man tankt (sehr kurze Dauer)

    - Zapfpistole bleibt eh fest in der Hand und wird nicht eingehängt wie beim Auto

    - Wenn er ganz rein passen würde, würde die Zapfpistole abschalten und der Tank wäre nur halb voll


    --> So weit rein, wie es geht .... tanken bis es das erste mal abschaltet ..... bisschen weiter raus ziehen ..... weiter tanken .... bis der Tank "sichtbar" voll ist


    //EDIT:

    Und beim Tanken mit Gefühl den Zapfhahn betätigen ..... dann sinkt die Gefahr Überschwappens oder Raustropfens deutlich

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

    Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

  • //EDIT:

    Und beim Tanken mit Gefühl den Zapfhahn betätigen ..... dann sinkt die Gefahr Überschwappens oder Raustropfens deutlich


    Fast wie im richtigen Leben ....

    :grins::peace::lautlach::lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Schonmal danke Siggi, das mit dem halten und der Zeit stört mich ja auch nicht... es ist eher so das man garnicht genau sieht wieviel liter noch reingehen zb.

    und das er selber abschaltet trau ich mich garnicht, weil er ja nicht wirklich "drin" steckt der Hahn ...

  • Dann bist du aber doch genau richtig dabei.

    ICH traue der Abschaltautomatik bei Motorrad auch nicht wirklich.

    Hatte es nur so verstanden, dass du das gerne so hättest.


    Dann wäre meine Empfehlung:

    Zapfpistole nur minimal rein und minimal schräg halten (dass der Ausgang gut sichtbar bleibt).

    Dann mit leichtem Druck (nicht Vollgas) tanken und ggf. loslassen bzw. langsamer weiter.

    --> Und das bis du den Flüssigkeitsspiegel siehst und der Tank voll ist !

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Die Imbussschrauben halten (meines Wissens) nach den Tankdeckel und werden bei dem einen oder anderen System auch für den Haltering eines Tankrucksacks verwendet.


    Ich weiß nicht, was du dir versprichst, hinter den Schrauben zu finden !?

    --> Der darunter liegende Tank ist komplett "geschlossen" .... Und die Öffnung für den Einfüllstutzen, den siehst du, wenn du den Deckel öffnest.


    ICH persönlich würde nicht gleich bei meinem ersten Motorrad derartige Dinge hinterfragen ..... sondern eher mein Verhalten an die Gegebenheiten anpassen ;-)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Hi Christian, ich würde mir eher Sorgen wegen des Rosts an den Schrauben und so machen.

    Wie sie der Tank denn innen aus?

    PS : Hatte ne 125er und jetzt ne 390 (bis auf Motor Baugleich) keine von beiden hatte dieses "Blech".

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Die Imbussschrauben halten (meines Wissens) nach den Tankdeckel und werden bei dem einen oder anderen System auch für den Haltering eines Tankrucksacks verwendet.

    Genauso ist es. Du löst nur den Tankdeckel samt Schloss. Die "Sperre", welche du beschreibst, ist am Tankkopf integriert.


    Wo ich das erste mal getankt hatte, war ich auch etwas irritiert. Aber tatsächlich hilft sachtes Tanken und beobachten des Füllstandes. Wie bereits oben in den Beiträgen beschrieben. Außerdem ist es doch ein wunderschönes Gefühl (außer, wenn man auf die Preistafel schaut :weinen:) dem Schätzchen wieder ganz langsam Saft zu geben (wie im echten Leben :peace: ) und die weitere Fahrt wieder ausgiebig zu genießen :driften:

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie: