Ölverbrauch SD990 ohne R als Reisemotorrad

  • Moin Zusammen,


    Mein Name ist Lukas, ich werde im April 27 und bin normalerweise im KTM-LC4 Forum unterwegs.

    Zum Fuhrpark gehören eine 2001er LC4 640 , eine 2008er Superduke 990 und eine Harley-Davidson Forty-Eight von 2020.


    Nun habe ich eine Frage zu der 990er; die ist bei mir primär als Reise-/Tourenmotorrad unterwegs, das heißt 2000 km in 2 Wochen.

    Km-Stand ist bei 50.000 km .


    Nun hab ich festgestellt dass die Gute etwas Durst hat und ich ab und an mal Öl nachfüllen muss. Das vielfach bewährte Motul 300V 15w50 kommt hier zum Einsatz.

    Bitte beachtet; das Ding wird manchmal recht heiß; Staus, Mautstellen bei 30-40 Umgebungstemperatur rad auf der Autobahn etc. Wie gesagt - Reisemotorrad halt.


    Denkt ihr, mit einem anderen Öl / Viskosität wird der Verbrauch besser oder ist das einfach auf den Verschleiss zurück zu führen; Ölabstreifringe etc?


    Danke & Grüße

  • Moin Lukas,


    das 300V Öl ist als Racing-Öl konzipiert. Deshalb das Wechselintervall halbieren. (Es hält Schwebstoffe, Abrieb und Kondensat nicht so gut fest wie ein 7100 er)


    Meistens wird höherer Ölverbrauch bei den 990ern selber verursacht: Zu hohe Ölmenge im Ausgleichsbehälter!


    Folgende Vorgehnsweise hatte ich bei meiner 990 SD:

    Nach einer Tour kurz vor Garage nochmal den Motor für 10 Sekunden mit 4000 U/min gefahren.(Damit alle Pumpen alles Öl aus dem Motor in den Ölbehälter pumpen)

    Angehalten, den Motor dabei laufen gelassen, abgestiegen und senkrecht halten, Ölpegel abgelesen.


    Der Ölpegel sollte sich im unteren Dritel des Steigrohres befinden. Aufgefüllt wurde von mir max 200 ccm wenn der Pegel im letzten Viertel war.


    Der Motor saugt alles Öl über 1/2 Steigrohr auf und verbrennt es. Weil hier eine Trockensumofschmierung arbeitet ist es kein Vorteil bis oben aufzufüllen.


    Ich hatte bei 40.000 km Ölverbräuche von 0.25 / 1000 bis 0.4 / 1000 (Rennstrecke)


    PS.

    Die Vorgehensweise stammt hier aus dem CUP Forum.


    2. Hinweis: Um die Zylinderfußdichtung zu schützen: Entferne Kugel und Feder aus dem Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung (Aluzylinder im Schlauch aufschrauben)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Guter Plan. :Daumen hoch:


    Ich fand auch immer das die 990 SD das beste Reisemotorrad der Welt ist!
































    Für Reisen bis 180 Kilometer. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • von welchen Verbräuchen sprechen wir hier?

    Solltest du bei den 0,25l/1000km liegen die hier viele nennen, reicht ein 0,25l Fläschen hinten im Werkzeufach und du solltest für 2000km genug dabei haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Ich hab nicht gemessen, wars aber nicht gewohnt überhaupt nachfüllen zu müssen.

    Da ich eher entspannt fahre, brauch ich ja auch nicht das 300v.

    Werde mal die Maßnahmen oben durchführen und mir den Verbrauch notieren.

  • Bin damals mit meiner 990er SD BJ 2007 auch ohne R die meisten km pro Jahr gefahren. Mehr als mit anderen Moppeds, weil: man will einfach immer weiter :D und man will auch immer zuerst da sein!


    Ähnlich zu Kondos, nur nicht so kompliziert, hab ich das Öl auf maximal halbvoll gemacht , aber immer bei warmen Mopped. Dadurch bin ich auch auf unter 0,2 l/tkm gekommen.

    Man muss halt leider sehr regelmäßig nachschauen

  • Bei 50.000km wäre mal der Siri an der Ausgleichswelle für die Kurbelgehäuseentlüftung im Zündungsdeckel zu erneuern. Der läuft ein und wird undicht.

    Wenn dein Luftfilter vorne ölig ist, bläst es dir das Öl in den Ansaugtrakt, was zu zusätzlichem "Ölverbrauch" führt.