990 Ölthema zurück...

  • Hello nette Leute,


    Ich weiß nicht welches Öl vorher überflutet wurde (10w50 oder 10w60).

    Welches Öl soll ich jetzt nutzen?

    10W50, 10W60?

    Motul, Motorex?


    Ich sollte diese Filter und "Screen" immer ersetzen? Oder einfach überprüfen ob nicht beschädigt?


    990 2013

    Kilometerstand 15.000 km.

  • Filter und Screen reich zu säubern (sofern noch in Takt.


    Viskosität kommt drauf an wie und wo du fährst. Oft heiß und Attacke-> 10W60. Sonst 10w50

    Ich kann dir Motul 7100 ans Herz legen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Viskosität kommt drauf an wie und wo du fährst. Oft heiß und Attacke-> 10W60. Sonst 10w50

    Letzten Sommer war in der Stadt heiß und der Temperaturanzeiger war hoch, und die Windmühle wurde oft eingeschaltet. Ich betrete jedoch selten die Stadt und Ich fahre 70% dynamisch.

  • Es geht nicht nur in die Temperatur sondern wie viel und wie lange du den Motor bei hoher öltemperatur forderst.

    Was heißt denn dynamisch?!

    Viel Attacke oder wenig Attacke?

    Dass der Ventilator oft angeht in der stadt ist normal und hat wenig bis nichts mit dem Öl zu tun.


    Dein Motor hat ja noch Nicht so viel gelaufen. Da kannst du einfach 10w50 nehmen und happy sein.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Lt. Herstellerangaben für Sommerbetrieb.

    Fertig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • aber 10w60 kann die Temperatur leicht senken?

    Nein.

    Es ist einfach eine höhere Viskositätsklasse.

    10W60 hat nach oben ein wenig mehr Reserven als 10w50. Ist dafür aber etwas "zu dick" im normalbereich.

    Bei Motoren mit mehr Laufleistung würde ich vmtl. noch eher auf 10W60 gehen.




    Kipp einfach, wie von KTM vorgegeben, 10W50 rein. Damit machst du nichts falsch.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich klink mich ein, welche Viskosität empfehlt ihr für 50.000km+ ? Einsatz vorwiegend als Reise-/Tourenmotorrad mit niedrigen Drehzahlen, Hitze nur von Umgebung und Staus... 10w60 auch? oder kann ich auch 15w50 reinmachen?

  • :sehe sterne: verstehe die Frage net :zwinker: ist doch klipp und klar im Handbuch 10W50 vorgegeben :grins: wenn die Spezifikation stimmt das passt immer.

    10W60 haben wir oft auch wegen dem Ölverbrauch genommen je nach Ölsorte ging der etwas zurück aber es schwitzten dann auch eher mal die Dichtungen. Bei meinen eigenen 950er und 990er war es mit 10W50 wieder weg zumindest ist mir das meist im Winter und in praller Hitze aufgefallen. Aber es liegt auch an den Ölsorten mit Motorex welches im Handbuch empfohlen wird soff meine 950er auch schon mal fast 1,5 L auf 1000 km im Gebrige beim extremen angasen Mit dem Motul V300 waren es zwischen 0,4 (bei der Anfahrt) und 1,2 L. Früher verkauften wir das Fuchs "KTM" Öl :zwinker: war ein Öl aus dem Fass welches einen etwas höheren Siedepunkt hatte ( angeblich gibt es das leider nimmer ) das war 10W60 da soffen die Einzylinder 690er und die LC8 Motoren deutlich weniger :teuflisch: auch Harley Fahrer kauften gerne den Stoff. Musst halt mal bissele probieren das panschende Öl verdampft anscheinend am heißen Kolbenboden und wird über die Entlüftung in den Luftfilterkasten abgesaugt und verbrannt. :wheelie:

  • Motul V300

    Das ist doch 15w-50, richtig? Das 300V² ist 10w-50.


    Fuchs Silkonele pro 4 xp hatte ich auch mal drin. Ist mir nichts besonderes aufgefallen.


    aktuell ist Motul 7100 10w-60 drin. Ja, ein bisschen ölig ist die gute untenrum. habe es eig. aufs Alter geschoben.


    Cau-Chang an welches hast du denn bisher die beste Erinnerung?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die 950er war mit dem Öl etwas wählerischer da war das Fuchs merklich besser aber mit dem V 300 ist sie vom Schalten her am schönsten zum fahren gewesen habe jetzt aber auch nicht all zu viele Experimente gemacht Motul V300 10W50 wurde eben schon vom Händler bei der 1000er rein gekippt das Fuchs habe ich dann später genommen das war eigentlich für die 690er angeschafft worden, da am Anfang bei denen nur das 10w60 vorgegeben war. Da haben wir gemerkt das der Verbrauch geringer ist war so um 2008 dann haben einige auch in die LC8 Motoren diverse 10w60 Öle genommen und ab und zu einen Unterschied im Verbrauch gemerkt aber es kam auch vor das bei manchen Ölen das Schalten etwas ruppiger ging.

    Das Schell Ultra 15W50 (glaub so heißt das Synthetische ) hatte ich auch mal drinnen ( war nichts andres ordentliches verfügbar)da ist mir aber nichts besonderes aufgefallen der Verbrauch war vielleicht etwas höher wie zum Motul und ich bilde mir ein das sie sich vielleicht etwas anders hat schalten lassen :denk: Bei der 990er nehme ich das Street Race von Liqui Molly da haben wir 10W50 und das 10W60 in der Werkstatt bei meiner 990er merke ich eigentlich keinen Unterschied nur das Schwitzen scheint mit dem 10-60er stärker zu sein war mal so schlimm an der Fußdichtung dass isch schon dachte das isch die wechseln muss :denk: wieder 10 W 50 rein nach ner Weile hat sichs wieder normalisiert :teuflisch: muss mann halt öfters putzen dann sieht mans au net schwitzen :crazy:

    Zitat

    Das ist doch 15w-50, richtig?

    10W50 ist in der Anleitung aufgeführt das Motul V300 hat es früher nur in 10W50 gegeben das Schell nur in 15W50